Rückleuchte Bremslicht mit Einfadenlampe

Begonnen von Eppo, 29 Mai 2024, 23:15:38

« vorheriges - nächstes »

Eppo

Hallo Zusammen,

da einige hier gefragt haben, wie ich die Umsetzung der Einfaden-Rückleuchte mit Bremslichtfunktion umgesetzt habe, möchte ich hiermit nun Licht ins Dunkle bringen  ;D .

IMG_20240520_114651_bearb.jpg
IMG_20240420_114712_bearb.jpg

Wie so oft gibt es natürlich vielerlei Lösungswege und ich habe mir im Vorfeld auch Gedanken zur Umsetzung gemacht (Elektronik, Transistor etc..).
All das hat im Laborversuch mit Transistorschaltung und Spannungsteiler so lange gut funktioniert, wie die Spannung noch konstant war.
Um die Elektronik am Motorrad umsetzen zu können, hätte noch zusätzlich eine Spannungsregelung dazu kommen müssen und da war mir die nachfolgende banale Lösung wesentlich lieber und Sie hat sich nun schon über 3Jahre in der BK350 bewährt.

Einige hatten es ja bereits angedeutet und die Umsetzung geht recht simpel über einen passenden Vorwiderstand von statten, welcher beim Bremsen mittels Schalter überbrückt wird.

Um eine bessere Lichtausbeute zu haben, benötigt man zuerst die größtmögliche Lampe, die noch in das Rücklicht passt und annähernd an die 21W des normalen Bremslichtes heran kommt.
Dabei beachten, dass in manchen Gehäusen kein Platz für birnenförmige Glaskolben ist.

Dann habe ich mir bei reichelt Leistungswiderstände mit Metallgehäuse und Schraubfüßen bestellt (Nennleistung 25W), da reicht wirklich nur der Bereich von paar wenigen Ohm (an der R35 z.B. waren es nur 1,2Ohm).
Da Glühlampen in diesem Fall "leider" Kaltleiter sind, habe ich zur Bestimmung der Lichtausbeute für das Standlicht eine 5W Glühlampe parallel geschalten und dann verschiedene Vorwiderstände probiert bis die In-etwa-Helligkeit der 5W Lampe getroffen wurde.
Dann alles schön mit Wärmeleitpaste auf einen 3mm dicken Alugrundkörper verschraubt und an einen versteckten Ort verbaut ( bei der R35 unter dem Sattel, bei der BK350 im Werkzeugfach)

IMG_2024019_125228_bearb.jpg

Bei der BK350 hatte der Kabelbaum zum Rücklicht bereits zweidraht, daher habe ich das Rücklicht isoliert montiert und mittels Zweidrahtleitung angeschlossen:

IMG_20240527_185256_BK.jpg

Die R35 hat im Kabelbaum nur eine Leitung zum Rücklicht und daher vorerst die Lösung mit einer Anschlussleitung:

IMG_20240527_185256_R35.jpg

Die beengten Bauräume der Rücklichter ließen leider nur 15 bzw. 18W Leuchtmittel zu.
Im Betrieb werden jetzt so permanent um die 3A über die Leitung geschickt.

Bisher hatte ich noch keine Ausfälle wegen Entladung der Batterie und auch der High-Cap-Akku an der BK350 steckt die Dauerbelastung gut weg, allerdings bin ich auch meist nur mit eingeschaltenem Standlicht am Tage unterwegs und schalte Volllicht eigentlich nur bei Tunneldurchfahrten ein.

Die Messung an der R35 ergab bei eingeschaltenem Standlicht und mittlerer Drehzahl einen Ladestrom von ca. 0,3A bei ca. 6,5V Batteriespannung, sobald allerdings der Motor auf Standgas geht, wird die Batterie mit über 1,5A entladen.

Für die Zukunft plane ich den Umbau auf LED-Leuchtmittel und Kreuzschaltung.

IMG_20240527_185256_future.jpg

Allerdings hatte ich zum Zeitpunkt der Umsetzung noch keine defekte Lampe mit passenden Sockel. Deshalb wird dieser Umbau erst möglich, sobald ich eine kaputte Lampe habe und damit sinkt auch wieder die Stromlast.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Elefantentreiber

Für diejenigen Menschen die bereits mit 12 Volt unterwegs sind, eignet sich so etwas sehr gut:

https://iron-optics.com/smd-einbauruecklicht-d-20-x-t-13-mm-rot

die originale Glühlampe drin lassen wegen der Kennzeichenleichte und dazu diese LED ,
das Rücklicht mit an das originale Leuchtobst, das Bremslicht dann separat geschaltet.

Hat den Vorteil, es ist sehr hell und das vor allem LED typisch sehr schnell.

Das wird deutlich besser wahrgenommen als ein Leuchtfaden der heller wird.

Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge