Welches Dichtmitttel?

Begonnen von Kees, 28 Mai 2024, 08:32:37

« vorheriges - nächstes »

Kees

Gibt es noch Qualitätsunterschiede in die Dichtmittel? Ich möchte meine Zylinderfussdichtung wieder entfernen. Beim ersten Aufbau meiner R25 hatte ich die Dichtung nicht montiert, nur etwas Hylomar dazwischen. Leider hat das immer ein bischen Leckage gegeben. Dann nach der Kolbenklemmer habe ich das mit Dichtung gemacht und jetzt ist das dicht. Leider suppt es jetzt irgendwo oben, ich muss also sowieso der Kopf wieder abnehemen. Und weil der Motor vor der Klemmer doch kräftiger war, möchte ich wieder die etwas höhere Kompression haben.

Also, was ist das nonplusultra unter die Dichtmittel?

Kees

M. Bumerang

Von BMW das Dichtmittel Bond.Läßt sich bei der Demontage wieder leicht entfernen.
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

RTwenty7

Ich denke, hier wirst du auf eben so viele Produkte stoßen wie beim Öl oder Reifen ;D  ;D

Meine erste Wahl sind Loctite SI5990 (auch in Verbindung mit Feststoffdichtungen verwendbar) oder NCH Megaseal HT
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

strichzwojan

Einmal geöffnet trocknet Dreibond bald ein. Ich mache ein Stück Alufolie unter die Verschlusskappe, aber auch das verzögert es nur.
Die Loctite-SI-Serie ist viel alterungsstabiler, wenn geöffnet.
Ich würde übrigens nie nur mit Silikon allein abdichten am Fuß. Eine gute Fußdichtung hat etwa 0,4mm.

Fastnachter

Dirko HT, gibt's mittlerweile auch in schwarz.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Dichtpampe am Fuß kann man sich auch schenken wenn man den Übergang vom Gehäuse auf den Zylinder im Bereich der Ölsteigleitung mit einem O-Ring abdichtet.
Dazu die Steigleitung von unten mit einem Dorn ein Sück nach oben treiben - dann mit einem Fingerfräser die Bohrung erweitern, dann die Steigleitung wieder mit dem Dorn von oben bis zur Zyinderkante unten durchtreiben.
Damit kann die Dichtung auch nicht mehr in den Steigkanal reinrutschen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 28 Mai 2024, 10:52:47Dirko HT, gibt's mittlerweile auch in schwarz.

... und grau.

Angefangen habe ich vor 35 Jahren mit Hylomar (wurde immer undicht) und bin dann über Dirko HT (zieht zu schnell an, trocknet in der Tube aus und braucht wie Hylomar staubtrockene Dichtflächen) vor etwa 10 Jahren bei Loctite 518 gelandet. Das ist anaerob, trocknet nicht aus (in der Tube) oder an (auf der nicht gefügten Dichtfläche), ist sehr ergiebig, läßt sich einfach entfernen und dichtet auch bei nicht 100 prozentig sauberen Dichtflächen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

mz-henni

Ich bin da zu 100% beim Produkt von Stefan, inzwischen auch beim 2V Zylinderfuss, wo ich sonst immer das 3Bond benutzt hab.

Gruß, Hendrik

Kees

Das mit der O-ring erscheint mir eine klasse Lösung!

Und ich suche jetzt nach Loctite 518, ist nicht so einfach zu bekommen. 

mike25-3

Zitat von: Kees am 28 Mai 2024, 12:40:49Und ich suche jetzt nach Loctite 518, ist nicht so einfach zu bekommen.

https://motomike.eu/de/search/loctite+518/in/all/

Und den passenden Händler suchst Du Dir oben rechts aus  :thumbsup:
Machen was geht, solange es geht ;-)

Kees

Es gibt es hier auch, nur nicht so einfach wie andere Dichtmittel. Scheint etwas exotisches zu sein.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge