Einzelanfertigung Wunschlenker

Begonnen von 4Taktix, 14 Mai 2024, 16:33:37

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Als ich an meiner R 80 GS Heizgriffe von BMW nachrüstete, da war in der Anbauanleitung genau beschrieben, was für Löcher wo und wie gebohrt werden mussten. In der Mitte unten für die Kabeleinführung, am linken Ende zur Verdrehsicherung des Heizgriffs. Geht also.

strichzwojan

Tino

Zitat von: CHAMBONDU am 15 Mai 2024, 09:02:57Hallo zusammen

Ich hatte hier bereits über meinen Lenker berichtet, der einen Riss bekommen hatte.

Jean-Claude

Wer den Lenker mit der Riffelung beim Loch entworfen hat, der hat auch noch nie was von Kerbfallklasse (notch class) gehört.
Das war Versagen mit Ansage.
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

bullet

Das ist auch der erste Lenker, den ich mit durchgehender Rändelung sehe.  Aktuelle Modelle haben nur für die Aufnahmen links und rechts je ein oder zwei Zentimeter breite Rändelungen.

@4Taktix: Dein Wunschlenker ist zu weit gebogen, die Handgelenke werden nach seitlich außen abgeknickt.  Da sind Sehnenscheidenentzündung und Karpaltunnelsyndrom von der Kupplung vorprogrammiert, beim Gas sieht es nicht beser aus.  Beides habe ich durchgemacht, lediglich mit anderem Auslöser.  Nicht gut, das will man wirklich nicht.  Nach zwei Jahren, als die Entzündungen ausgestanden waren, durfte ich wieder Schreiben lernen wie ein Erstklässler.

Es sei denn, du hast diese Anwendung im Sinn.

Taz

@bullet Alternativ wäre noch der Gashebel der Vorkriegsmaschinen (zumindest hier auf der Insel) eine Option....so ein Lenker mit sechs Hebeln hat schon was ;D
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

Zitat von: Fred am 15 Mai 2024, 16:54:57Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Bei den Rohrlenkern der Boxer mit Heizgriff ist genau mittig zwischen den beiden Klemmböcken eine Ø10 Bohrung. Da hält das doch auch. Sonst gäbe ja keine ABE dafür.
Fr
Ist aber auch nicht klar, ob diese Lenker für den Boxer eine andere Wandstärke haben!

Bernd
Leben und Leben lassen

Fred

Unterschiedlich. Haben 22x2 und 22x3.
Fred

strichzwojan

Zitat von: berndr253 am 16 Mai 2024, 11:06:55Ist aber auch nicht klar, ob diese Lenker für den Boxer eine andere Wandstärke haben!

Bernd

Doch. Ist ein normaler Geländelenker mit 2 mm Wandstärke bei mir. 3 mm - Lenker hat Fehling als Gespannlenker im Programm.

Tino

Naja, wenn man den Lenker wie gewohnt anbaut, dann wird es bestimmt schmerzhaft mit der Zeit.
Aber man kann ihn ja auch ungefähr so montieren  ;D

Nur dann kommt für die alten Leute die nächste Problemzone. Rücken. :alt:
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

DieVie

Hallo Fred
Genau meine Meinung ich habe 30 Jahre ein R 50 Gespann R 60/5 Umbau mit einer 8 mm Bohrung in der Mitte gefahren ohne Probleme beim TÜV noch im Betrieb.
Gruß Dieter

Heiko

Moin,

gerade drüber gestolpert:

https://chambrier-pieces-motos.fr/fr/101-guidons

...vielleicht was dabei, Sascha?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Danke Dir. Muss ich mal in Ruhe gucken. Beim Überfliegen sind die "schönen" immer 25mm.

Nach dem "See" kann ich sagen, ob ich mit dem aktuellen doch klar komme. Habe die Klemmfäuste umgedreht,
so dass er jetzt eine Rohrdicke weiter hinten ist.
Think outside the box !

berndr253

Das ist eigentlich auch die Position die ich für die /3 kenne. 
Leben und Leben lassen

Heiko

Ahh, ist auch so in der ETL zu sehen...  :oberlehrer:

Taz

Zitat von: Heiko am 25 Mai 2024, 17:46:37Ahh, ist auch so in der ETL zu sehen...  :oberlehrer:

Ich habe das gerade in den ETLs nachgesehen...es scheint, als wäre die R27 das einzige Modell, bei dem die Lenkerklemmung so orientiert ist, daß der Lenker an sich vor den Befestigungsschrauben der Klemmfäuste steht...alle anderen Modelle von der R20 bis zur R26 bringen den Lenker so weit nach hinten wie möglich...

Hab ich das richtig rausgelesen?

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Heiko

Fastnachter

Man liest ja auch manchmal, was man lesen will! Statt "Wunschlenker" lese ich jedes Mal erstmal "Wurstblinker" und verneige mich kurz vor Saschas Plan!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Schorsch

Ja,

auch, wenn man bei Rabe Bremse & Lenker aufmacht, dann die verschiedenen
Einzylinder Typen, gut zu sehen.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rolf.soler

nur ne dumme Frage: bei Fehling Lenkern hast Du nachgesehen ?
Vom Standardlenker hatte ich immer Schulter und Rückenschmerzen; mit einem halbhohen Fehling null Probleme

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge