Einzelanfertigung Wunschlenker

Begonnen von 4Taktix, 14 Mai 2024, 16:33:37

« vorheriges - nächstes »

4Taktix

Tach Post,

mal angenommen, dass man seinen "Wunschlenker" wirklich nirgendwo auftreiben kann, weder neu, noch gebraucht,
noch in Polen oder Indien oder sonstwo. Auch nicht annähernd.
Und man hätte deshalb vor, sich einen solchen aus "Stücken"/"Bögen" aus vorhandenen Lenkern selber anzufertigen.
Und man wäre so verantwortungs- und sicherheitsbewusst, die "Trenn-/Naht-stellen" durch ein entsprechend
passgenaues und beidseitig überlappendes Innenrohr zu verstärken.
Schweißen oder Hartlöten ?
Verchromung / Oberflächenbearbeitung erstmal aussen vor.

Die ABE-Apostel drüfen jetzt draußen spielen gehen - ich rufe Euch dann ....

Ich frage für einen Freund !  ;D

Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Taz

Gar kein Problem...bauen, anbauen,fertig.

Nicht erwischen lassen, keinen Unfall haben und fur die regelmäßigen TÜV-Termine einen mit ABE (upps) bereithalten und vorher montieren...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Wolfgang aus Bremen

Antwort für den Freund!
Solange der Lenker professionell gearbeitet worden ist und so original aussieht, dass es dem TÜV nicht auffällt, warum nicht.
Wo kein Kläger ist, ist auch kein TÜV ( Zitat leicht der Situation angepasst).
Bei der Vielfalt der angebotenen unterschiedlichen Lenker, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass man da nichts passendes finden kann
Ich denke, also bin ich - hier falsch

4Taktix

Lasst den TÜV, die ABE und die Optik mal meine Sorge sein.
( Ihr müsstet mal meinen aktuellen Lenker sehen - noch nie nicht Stress beim TÜV mit gehabt )

Die Frage ist nach wie vor: Schweissen oder Hartlöten ?
Think outside the box !

Taz

Hallo Sascha.

Ich(!) würde mir einen kleinen metallbearbeitenden Betrieb suchen und mit das Teil aus einem 22x3 Rohr warm biegen lassen.
Wenn ich selber ran müßte, eher hartlöten als schweißen, um die Versprödung im Bereich der Stoßstellen zu vermeiden.
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Schorsch

Sascha,

wenn Du magst, ruf mal das V Team in Ibbenbüren an, die biegen Lenker nach Maß
und Vorgabe aus Edelstahl.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Würde auch versuchen den ,,warm" zu biegen. Vorteil für das eigene Gewissen: Keine Sollbruchstellen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

löten plus Innenrohr

4Taktix

Ich rufe mal in Ibbenbüren an. Wenn der Preis meine "Schmerzgrenze" übersteigt, lerne ich Hartlöten !

Ich danke Euch für den Input.
Think outside the box !

Fred

Wie soll der Lenker aussehen? Von BMW gibt es doch jede Menge Rohrlenker mit Ø22. Ist da nichts dabei?
Fred

strichzwojan

Mir ist mal ein Stahllenker gebrochen, bei Bergabfahrt mit etwa 30 km/h. Es war beim Fahrrad. Ohne Vorwarnung direkt an der schlecht gemachten Verschweißung links neben der mittleren Verdickung. Das konnte man erst nach dem Bruch erkennen. War ein schmerzhafter Sturz. Seit damals habe ich ein besonderes Auge auf den einwandfreien Zustand von Lenkern, und Selbstmachen käme für mich definitiv nicht in Frage, vor allem, wenn ich es noch nie selber gemacht hätte (Hartlöten, Sascha).

Jan

Fastnachter

Ich würde es auch ohne Löwen und Schweißen probieren, sondern nur mit Biegen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

bullet

+1 für biegen aus nahtlos gezogenem Rohr. N.B.: die 22mm-Lenker sind meist 7/8", also ~22,25mm.  Lenker mit 22,0mm sollen sehr selten sein.  Genau messen, sonst passen nachher die Armaturen nicht.

Einen Lenker mit stumpfen Verbindungsnähten wollte ich nicht haben.  Selbst mit eingeschobenen Verstärkungsrohren sind die Steifigkeitsübergänge kaum vernünftig so hinzukriegen, daß das bruchsicher wird.

Wenn sich ein Lenker mit akzeptabler Form findet, aber die Höhe nicht paßt, dann kannst du immer noch die Lenkerklemmung umbauen oder neu machen.

Der Preis für eine Sonderanfertigung liegt immer unter der Schmerzgrenze, ein Sturz jedoch weit darüber.

Tino

Nahtlose Rohre sind nicht zwingend erforderlich.
Habe schon genug Originallenker in der Hand gehabt, wo innen die Naht zu sehen war.
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

CowBoy

Ich brauchte einen Lenker. Die Form sollte so wie R12 sein. Aber 22mm wegen der Magura /5 Armaturen.
Das gab es nirgendwo zu kaufen.  :o
Also hier https://www.mbs-systems.de/Praezisionsrohr-nahtlos-E235-Laenge-1000mm-Praezrohr-O8-50mm-Blank-22-3 nahtlos gezogenes Stahlrohr 22 mit 3mm Wandstärke bestellt und nach Muster biegen lassen.

Ich mir mir nicht sicher, denke aber es wurde kalt gebogen. Es waren keine Wärmefarben am rohen Rohr sichtbar.
Und die haben mitgedacht und vor dem Biegen das Rohr auf die Drehbank genommen und die Enden für Ochsenaugenblinker aufgedreht. :thumbsup:

Fährt problemlos seit 02. April 2020 und 24.719 km im schweren Gespannbetrieb. :)

Einen Lenker aus Stücken zusammensetzten zu wollen ist Obermurks und lebensgefährlich.

schraubenkoenig

Also wenn das Motorrad eine Trailerqueen wird und nur in der Vitrinbe steht- kein Ding. Aber einem zusammengestückelten Lenker mit natürlich verschliffenen Nähten und Übergängen würde ich nicht trauen. Ich hätte keinen Spaß damit.

Der Lenker ließe sich bestimmt in einem Rohrbiegebetrieb am Stück fertigen (sowas https://gero-rohrbiegerei.de/index.php/cnc-dornbiegen.html).

CHAMBONDU

Hallo zusammen

Ich hatte hier bereits über meinen Lenker berichtet, der einen Riss bekommen hatte.

Jean-Claude

27-steib

Hi -  war das Loch genau in der Klemmung oder zwischen den Lenkeraufnahmen ?

berndr253

Das ist schon ein ziemlich große Öffnung - vermutlich um hier noch Bowdenzüge für entsprechende Armaturen zu verlegen.
Fehling gibt für seine Lenker vor eine Bohrung nicht größer als 5 mm in die Mitte zwischen die beiden Lenkeraufnahmen zu setzen.
Quelle:

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Sascha ich bin neugierig:
Hast Du mal ne Bleistiftskizze oder so, wie Dein Lenker ungefähr aussehen soll?

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

In etwa so - nur halt ca. 76 cm breit. ( Auf dem Bild ist ein Fahrradlenker )
Think outside the box !

Fastnachter

Ok, das dürfte aber mit nem robusten Rohrbieger beim Schlosser im Ort kalt gebogen eigentlich kein Thema sein.

Nebenbei: sieht gemütlich aus!

4Taktix

@Schraubenkönig: Danke für den link - ist ja sogar in "meiner Ecke".
Ich denke, die sinnvollste Lösung wird sein, dass ich mir nur zum "Anprobieren" meinen Wunschlenker hinstricke und
ggf. ändere, bis alles perfekt passt ( Auch mit Tankrucksack usw. ) und den dann als "Modell" bei so einer
Rohrbiegerei abgebe.
Es sei denn, jemand bietet mir vorher einen vergleichbaren Lenker aus seinem Fundus an
oder hat einen Tipp oder link für mich, an welchem Motorrad/Roller (Hersteller, Typ, Bj.) solch ein Lenker
serienmäßig verwendet wurde. In Standard-22mm Durchmesser !
Think outside the box !

4Taktix

Zitat von: Fastnachter am 15 Mai 2024, 10:13:27Nebenbei: sieht gemütlich aus!
Genau das erhoffe ich mir davon  ;)
Die "üblichen" Kröpfungswinkel der Griffe sind mir stets etwas zu gering - so ca. 45° oder etwas mehr wären schön.
Think outside the box !

CHAMBONDU

Zitat von: 27-steib am 15 Mai 2024, 09:25:40Hi -  war das Loch genau in der Klemmung oder zwischen den Lenkeraufnahmen ?

Glücklicherweise befindet sich das Loch zwischen den beiden Halterungen.

Jean-Claude

rolf

genau an dieser Stelle ist damals mein Lenker ganz durch gebrochen

27-steib

Wenn ich den Beitrag mal schamlos ausnutzen darf: was meint denn die Gemeinschaft ein 5mm Loch genau in der Lenkeraufnahme zu bohren ?

und dann die Kabel durch ein Loch genau in der Mitte der Klemmung nach unten unterhalb der Gabelbrücke (Aluguss R100R) zu führen. Dann sind die Kabel eigentlich komplett unsichtbar....

berndr253

Hm - dann wird nicht nur der Lenker sondern auch die Aufnahme verschwächt. Das geht meiner Meinung über das Ziel hinaus.
Ich hatte mir für meine /2 einen Lenker von und bei Fehling gekauft - da war die Bohrung für die Zuleitungen der Ochsenaugen bereits drin.

Bernd
Leben und Leben lassen

big-tschenso

Hallo Sascha,
der Fahrradlenker sieht vielleicht in seiner Form gut aus, trotzdem würde ich mir so einen Lenker nicht an mein Motorrad bauen. Du solltest daran denken, Du musst Gas geben. Bei der Form dnke ich, macht das Gas geben keinen Spass, vielleicht tut das bei längeren Strecken sogar weh.
War nur meine Meinung!
Und das mit dem Bier holen, vergess ich nicht!!! ;D
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Fred

Zitat von: 27-steib am 15 Mai 2024, 12:21:54Wenn ich den Beitrag mal schamlos ausnutzen darf: was meint denn die Gemeinschaft ein 5mm Loch genau in der Lenkeraufnahme zu bohren ?

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Bei den Rohrlenkern der Boxer mit Heizgriff ist genau mittig zwischen den beiden Klemmböcken eine Ø10 Bohrung. Da hält das doch auch. Sonst gäbe ja keine ABE dafür.
Fred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge