Das erste und das letzte Motorrad

Begonnen von bnauli, 03 Mai 2024, 14:42:24

« vorheriges - nächstes »

bnauli

Guten Tag allerseits
Heute zähle ich 73 Lenze. Als Neunzehnjähriger kaufte ich eine R26 für 400 Franken, auf Abzahlung. Seither bin ich immer mal wieder unterwegs mit ihr, ausser den 20 Jahren während denen sie im Stall stand. Danach, aus dem Stall, Benzin rein, neues ÖL und anstossen. Oh Wunder, sie lief. Nur, überall drückten Flüssigkeiten raus, manche Dichtung war eingetrocknet.Diese mussten ersetzt werden, auch ein neuer Kabelbaum war nötig, klar, neue Reifen, aber sonst, sie lief ja. Mit der Zeit gab dann auch der Tachometer seinen Geist auf. Kürzlich war der Vergaser dran und wurde vom Nachfolger des Roten Barons fachmännisch revidiert. Sie läuft. Heute musste ich  diesen Töff vorführen, fast ohne Mängel bestanden, nur der Auspufftopf war etwas lose und das Standgas war nicht richtig eingestellt. Ja, und am Getriebeausgang war ein Öltropfen, sonst alles i.O. Trotzdem muss sie einer Gesamtrevision unterzogen werden, denn dieses alte Motorrad war mein erstes richtiges Motorrad und wird wohl auch mein letztes sein. Die grossen alten BMWs werden einfach zu schwer.

Freundlichen Gruss an alle, die weiterhin den alten Einzilindern die Treue halten,
Beat Nauli,
Zillis, GR

bnauli

strichzwojan

Hallo Beat,

wie schön, wenn man nach so vielen Jahren noch sein allererstes Motorrad besitzt und fährt und auch wartet. Ich habe auch zum Glück nie den Fehler gemacht, meine R25/2, die ich mit 18 Jahren kaufte, wegzugeben. In den letzten 8 Jahren hat sie meinen anderen zwei Mopeds klar den Rang abgelaufen.
Viel Spaß noch mit deinem Einzylinder, Gruß,

Jan

Taz

Hallo Beat.

Willkommen im Forum...Schön, daß Du den Weg gefunden hast...und danke für die tolle Geschichte.

Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt auf dem Schätzchen.

Viele Grüße, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

CHAMBONDU

Hallo zusammen

Ich machte meinen Motorradführerschein 1971 mit meiner R26. Als die R90S auf den Markt kam, bat ich den BMW-Vertreter, meine beiden Motorräder zurückzukaufen, um ihm die R90S abzukaufen. Er sagte mir, dass er die R60/5 akzeptieren würde, aber die R26 nicht haben wollte. Letztendlich hat er mir einen Gefallen getan. Die R26 ist viel komfortabler als die R60/5, die an der Vordergabel heraussprang (Vibrationen).

Jean-Claude

cledrera

Guten Tag Beat,
danke für die schönen Zeilen.
Gute Fahrt und immer besten Asphalt vor dem Vorderreifen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Hallo Beat,

herzlich willkommen!

Viele Grüße
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge