Vielen Dank! Geballtes Wissen! Dennoch eine Frage...

Begonnen von Martinello, 28 April 2024, 18:32:43

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Martinello

Hallo Zusammen,
es macht echt Freude hier zu blättern! Man kann viel lernen! Ich selber bin viele Jahre Vespa gefahren. Zweitakter! Ein guter Freund bat mich neulich wegen seiner bockigen R27 um Hilfe. Batterie läd nicht, LKl leuchtet ständig. Das übersteigt mein Wissen und ich bitte um Hilfe. Er fing an die Kontakt 61 und 51 zu überbrücken. Die LKL erlischt dann, aber nach einer gewissen Standzeit wiederholt sich das Problem. Ich verstehe leider den Schaltplan noch nicht gut genug. Was passiert durch diese Brücke?

Vielen Dank für einen Hinweis!

Grüße

Martin

Martinello



kahlo

#1
Hallo Martin,

Durch das Verbinden von 51 und 61 werden die beiden Kontakte der LKL zusammengelegt. Dann leuchtet sie natürlich nicht mehr  ;) .
Nebenbei wird der Rückstromschalter im Laderegler überbrückt. Also fliesst im Stand der Batteriestrom durch die Lichtmaschine. Das sind einige Ampere, was die Spulen in der Lima gut erhitzen dürfte.
Aber fahren tut es trotzdem  :hit: . Die Batterie wird trotzdem nicht geladen (da hier nur die LKL ausser Betrieb gesetzt wurde).


Frage an alle: Müssen bei der R27 die Schleifkohlen nicht mehr überkreuz angeschlossen werden?
Grüsse,
Kahlo.

Borgward


rolf.soler

Sehr seltsam ! Denn eine R27 hat gar keine Klemmen 61 und 51...
Am Klemmbrett die vorderste (wo Du 61 angeschrieben hast) heisst eigentlich D+, da kommt das Blaue Kabel vom Kabelbaum (vom Regler her) dran; die beiden in der Mitte (2. und 3.) sind gebrückt und heissen 1, da kommt das schwarze Kabel vom Kabelbaum (von der Zündspule) sowie ein Kabel zum Unterbrecher und zum Kondensator dran, die oberste (mit rotem (rot-schwarzem?) Kabel) ist DF, da kommt eigentlich ein Rot-schwarzes Kabel zum Regler dran.
Da ist mindestens das Klemmbrett nicht R27; evtl. die Lichtmaschine...Der Anker stimmt oder es ist ein abgesägter R26 oder 25/3 Anker (wenn er eine Nut hat innen)
Die R27 Lima & Elektrik ist ziemlich anders als die vorherigen, die Spule und der Regler liegen ausserhalb am Rahmen...daher die anderen Anschlüsse in der Lima. (hier wohl auch) Sind nicht 1:1 übersetzbar, 61, 51 sind Bezeichnungen für Klemmen NACH dem Regler, D+, DF für Klemmen VOR dem Regler
Wo sind denn Spule und Regler ?
Kannst Du mal ablesen was auf der Liam draufsteht oben ?
Noris ZLZ 60/6/1600 L (R25/3 und R26), oder Bosch LJ/CJE 60/6/1800 R5 (R27)

Auf jeden Fall ist Brücken von "51" zu " 61" falsch...

Im Anhang der Schaltplan der R27
Ich glaube Ihr müsste die ganze Elektrik Anschluss für Anschluss und Kabel für Kabel durchgehen..

Da ist die Vespa mit der "Elektronikzentrale" etwas einfacher

Stromlaufplan_R27_4.pdfStromlaufplan_R27_4.pdf

Martinello

#4
Vielen Dank! Ich studiere gerade den Stromlaufplan. Anbei noch einige Fotos vom Regler unter der Sitzbank usw.
Der Bock hat ja eine lange Geschichte, in der auch sicherlich viel 'rumgefummelt' wurde. Das muss man zunächst mal analysieren! Hat jemand ein Foto von einer 'aufgeräumten' Lichtmaschine im Originalzustand?

Schorsch

Das dürfte keine R 27 Lichtmaschine sein.

Bei einer Lima R 27 sind die Kohlen auf 12 und 9 Uhr, der Kondensator auf
4 Uhr, das Klemmbrett auf 7 Uhr.
Das beste an sich bringen ist das in sich bringen.

M. Bumerang

Kann das sein das das Bild seitenverkehrt ist?
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die Gellerübe

Lorenz

Die Lichtmaschine einer R27. Ziemlich nah am Original. Die Platine und die beiden Kabel, die davon wegehen, musst du dir wegdenken. 

Gruß Lorenz

Martinello

Mit fällt zunächst auf, dass unsere Lima kürzere Kohlen hat, ausserdem sitzt der Kondensator seitlich versetzt, also nicht vor den Kohlen. Buddy checkt die Beschriftung der Lima. Danke für die Hinweise!

rolf


RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Schorsch

Das beste an sich bringen ist das in sich bringen.

rolf


Schorsch

#13
Nein Rolf,

ich glaube eher an sowas !


Zusatz :

Das beste an sich bringen ist das in sich bringen ! 😊
Das beste an sich bringen ist das in sich bringen.

RTwenty7

Für sowas und noch viel mehr hat man dann viel viel Zeit, weil man die Zündung nie wieder anpacken muss, ok zum staubwischen vielleicht ;D  ;D  :auslach:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

rolf

beim warten auf die postalische Austauschteil Lieferung :P

Martinello

Zitat von: Schorsch am 29 April 2024, 15:23:03Nein Rolf,

ich glaube eher an sowas !


Zusatz :

Das beste an sich bringen ist das in sich bringen ! 😊

lecker! Wie gemein... 😏

rolf.soler

Zitat von: M. Bumerang am 29 April 2024, 09:27:32Kann das sein das das Bild seitenverkehrt ist?
gute Idee. Theoretisch.
Aber auf Martinellos Bild ist die Pluskohle oben, Minus seitlich, auf Lorenz' Bild andersrum...das lässt sich nicht spiegeln.
Die R27 Lima hat auch nicht diesen Stahlbügel unter dem Kondensator mit Klemme unten
Vielleicht gar nicht BMW ? Wir sind gespannt auf die Typenbezeichnung
Im Prinzip lässt sich auch ein andere Lima als R27 oder überhaupt BMW in einer R27 einbauen, dann muss man aber genau wissen was wie wo und warum angeschlossen wird
Immerhin: Regler und aussenliegende Spule passen zur R27. Ich vermute es hat mal jemand eien andere Lima eingebaut, und das hat vielleicht auch funktioniert (wenn der/diejenige wusste was wie wo und warum angeschlossen wird....), oder vielleicht auch nie richtig.
VAPE wäre eine Kapitulation !

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Und:

Kollektor vom Rotor sieht anders aus, die Sechskantschraube vom Rotor fehlt.

Bin gespannt was das ist !
Das beste an sich bringen ist das in sich bringen.

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Martinello

So, da bin ich wieder. Kumpel hat die vape bestellt! Er erhofft sich nach dem Umbau endlich mal Fahrspass, was ich verstehen kann.
Nun brauchen wir natürlich Assistents beim Umbau. Bin gespannt!

rolf.soler

Kapitulation !  ;D
wir wissen aber immer noch nicht was für eine Lichtmaschine das ist !

RTwenty7

Zitat von: rolf.soler am 03 Mai 2024, 10:29:14Kapitulation !  ;D
wir wissen aber immer noch nicht was für eine Lichtmaschine das ist !

Irgendwann kriegen wir euch alle  ;D  ;D  ;D  :auslach:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Rohesch

Zitat von: Martinello am 03 Mai 2024, 10:24:49So, da bin ich wieder. Kumpel hat die vape bestellt! Er erhofft sich nach dem Umbau endlich mal Fahrspass, was ich verstehen kann.
Nun brauchen wir natürlich Assistents beim Umbau. Bin gespannt!
Moin, hab Dir eine PM geschickt

Heiko

#26
Zitat von: RTwenty7 am 03 Mai 2024, 10:53:18Irgendwann kriegen wir euch alle  ;D  ;D  ;D  :auslach:

Nix da!... Never!

Zitat von: Martinello am 03 Mai 2024, 10:24:49So, da bin ich wieder. Kumpel hat die vape bestellt! Er erhofft sich nach dem Umbau endlich mal Fahrspass, was ich verstehen kann.
Nun brauchen wir natürlich Assistents beim Umbau. Bin gespannt!

Memme!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Zitat von: Martinello am 03 Mai 2024, 10:24:49So, da bin ich wieder. Kumpel hat die vape bestellt! Er erhofft sich nach dem Umbau endlich mal Fahrspass, was ich verstehen kann.
Nun brauchen wir natürlich Assistents beim Umbau. Bin gespannt!


https://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16884

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

um mich nochmal zu wiederholen
was für eine Lichtmaschine ist das ?

 

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