LED

Begonnen von M. Bumerang, 16 April 2024, 19:58:28

« vorheriges - nächstes »

M. Bumerang

Ich habe mir hier https://www.oldtimer-elektrik.eu/led-leuchtmittel.php  eine LED  für das Fahrlicht / Abblendlicht gekauft. Soweit so gut. Allerdings flackert das Ding im Leerlauf wie ein Leuchtturm.
Habe nun versuchsweise eine Glättungskondensator eingebaut. Bringt kaum etwas.
Der Hersteller von der LED sagte mir das dieses Jahr eine verbesserte Ausführung raus käme.
Habe eine 5AH Batterie verbaut. Könnte es sein das ich hier eine größer Batterie benötige? Der Anker / Kohlen haben kein Sperrfeuer. Anker läuft also einigermaßen rund.
Hat einer eine Idee?
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

M. Bumerang

Anulu

Haben viele LED Leuchtmittel in der 6V Anlage.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Flackern nach dem Start habe ich auch. Wenn ich dann zurückkomme von der Ausfahrt, flackert nichts mehr. Hat vielleicht was mit der Spannung der Batterie zu tun oder mit der Betriebstemperatur der LED.
Ich habe auch nur eine 6V, 4,5Ah Batterie. Die ist aber neuwertig.

bullet

Wenn man Videos sieht von Fahrzeugen mit LED-Scheinwerfern und auch -Rücklichtern, kann man deutlich erkennen, daß die Dinger zu flackern scheinen.  Die LEDs leuchten nicht konstant, sondern werden getaktet.  Nur die Trägheit des menschlichen Auges suggeriert ein konstantes Leuchten.  Manchen Leuten mit "schnellen Augen", die auch Kinofilme flackern sehen, wird es an der Ampel schlecht von den flackernden LED-Bremslichtern anderer Fahrzeuge.  Die "blinken" alle mit unterschiedlichen Frequenzen, vielleicht sogar abhängig von Temperaturen.  Ich will vorerst auch keine LED-Lampen irgendwo haben...

strichzwojan

Ich habe immer am Tag, an dem ich zum TÜV fahre und vorher wieder die Bilux reinmache, den direkten Vergleich. Das Frontlicht hat mit LED nur 6/10 W Verbrauch und die Lichtleistung ist so gut (bei Nachtfahrten überprüft), dass ich ein leichtes Flackern im Leerlauf - es ist wirklich nur leicht und keine Dorfdisco - sehr gerne in Kauf nehme.

Stehen im Leerlauf ist sowieso ein Betriebszustand, den ich tunlichst vermeide. Sollte man von hinten an der Ampel auf einen Polizeiwagen auflaufen, dann wird die Drehzahl eben minimal erhöht, und das Flackern ist weg.

CHAMBONDU

Die einzige LED, die ich am Fahrrad installiert habe, dient zum Aufleuchten des grünen ,,Neutral"-Lichts.

Jean-Claude

schraubenkoenig

Zitat von: M. Bumerang am 16 April 2024, 19:58:28Ich habe mir hier https://www.oldtimer-elektrik.eu/led-leuchtmittel.php  eine LED  für das Fahrlicht / Abblendlicht gekauft. Soweit so gut. Allerdings flackert das Ding im Leerlauf wie ein Leuchtturm.
Habe nun versuchsweise eine Glättungskondensator eingebaut. Bringt kaum etwas.
Der Hersteller von der LED sagte mir das dieses Jahr eine verbesserte Ausführung raus käme.
Habe eine 5AH Batterie verbaut. Könnte es sein das ich hier eine größer Batterie benötige? Der Anker / Kohlen haben kein Sperrfeuer. Anker läuft also einigermaßen rund.
Hat einer eine Idee?

43€ und dann noch nicht mal zugelassen?  Die langen ordentlich hin. (laut Webseite bis Bj.54- stimmt aber nicht: EZ vor dem 1.1.54.)

strichzwojan

@M. Bumerang  Ich habe auch die Ba20d-LED von Kummeth. Wie gesagt hält sich die Flackerei in Grenzen. Hast du das Ding, was auf dem Foto zu sehen ist, das mit der Linse? Ich bekam letztes Jahr schon diesen "Flachmann", mit dem ich zufrieden bin.

Ja, 43 Euro sind happig.

Zugelassen im Betrieb auf der Straße ist meines Wissens keine einzige dieser LEDs, auch nicht vor Bj. 1954. Da auf den ersten Blick erkennbar ist, dass es sich bei den LEDs um kein zeitgenössisches Leuchtmittel handelt, könnte man sich auch nicht damit herausreden, dass Prüfzeichen wie Wellenlinien oder E-Nummern damals nicht vorgeschrieben waren und somit fehlen dürfen.

Edit: Vielleicht fällt das mit dem Flackern auch je nach Regler und Reglereinstellung unterschiedlich aus. Wenn die Ladeschlussspannung oder wie das heißt höher liegt - was ja bei den AGM-Akkus geht - dann ist die LED vielleicht schon in einem stabileren Arbeitsbereich.

Siehe auch hier: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=22828.msg350241#msg350241

bullet

Zitat von: strichzwojan am 17 April 2024, 08:10:04Vielleicht fällt das mit dem Flackern auch je nach Regler und Reglereinstellung unterschiedlich aus.

Flackern tun die wohl alle, nur bei höherer Spannung ist die Frequenz höher und damit jenseits der menschlichen Wahrnehmungsschwelle.  Mit dem Smartphone kann man das filmen, da gibt es mit etwas Glück eine Schwebung mit der Bildrate.  Dann sieht man das Flackern wieder, auch bei hoher Bordnetzspannung.

M. Bumerang

ZitatHast du das Ding, was auf dem Foto zu sehen ist, das mit der Linse? Ich bekam letztes Jahr schon diesen "Flachmann", mit dem ich zufrieden bin.
Die habe ich auch drin. Im Leerlauf bei 800 U/min flackert sie. Ich muss bis 1600 U/min hochdrehen damit es aufhört. Der Händler will aber dieses Jahr eine bessere Ausführung raus bringen.
Die Idee mit dem Glättungskondensator  (22000yF) kam von ihm. Bringt aber nix.
Er bietet aber auch LED für H4 Fassungen an. Vielleicht sind die besser. Ich frage mal nach.
@Jan. Ich habe diese drin. Deine wird nicht mehr angeboten
https://www.oldtimer-elektrik.eu/led-leuchtmittel.php   (BA20d  Linse)

strichzwojan

Zitat von: M. Bumerang am 18 April 2024, 08:07:52@Jan. Ich habe diese drin. Deine wird nicht mehr angeboten
https://www.oldtimer-elektrik.eu/led-leuchtmittel.php   (BA20d  Linse)

Ich hatte extra vor der Bestellung nachgefragt wg. Lichtfarbe und so. Dann wurde mir gesagt, dass die Type mit Linse von einer "verbesserten Ausführung" abgelöst worden sei. ;D
Das war letzten Spätsommer...
Wie gesagt bin ich bisher zufrieden.

M. Bumerang

Wie sagt, Deine Ausführung wird nicht mehr angeboten.
Der Händler macht gerade eine Motorradrundreise durch die Anden. Sollte nächste Woche wieder da sein.

kahlo

Zitat von: M. Bumerang am 18 April 2024, 10:06:34Wie sagt, Deine Ausführung wird nicht mehr angeboten.
Der Händler macht gerade eine Motorradrundreise durch die Anden. Sollte nächste Woche wieder da sein.
Die gibt es auch woanders: https://classicdepartment.com/tienda/index.php?id_product=2512&controller=product&id_lang=5
Probier ich demnächst auch mal  :) .

Grüsse,
Kahlo.

M. Bumerang

LED 6V 24/48 W, Sockel BA 20D CLASSIC EVO

Lese ich doch richtig. 6Volt und 24 bzw 48 Watt?

kahlo

Zitat von: M. Bumerang am 18 April 2024, 12:07:00LED 6V 24/48 W, Sockel BA 20D CLASSIC EVO

Lese ich doch richtig. 6Volt und 24 bzw 48 Watt?

Ist das jetzt ein Test  :beleidigt: ?
Lese ich doch weiter. Helligkeit 1800 lumen bei Aufblendlicht und 1200 lumen bei Abblendlicht. Energieverbrauch 10W/5W. Lichtfarbe warm weiss 4300 Kelvin?
 :)

Kahlo.

strichzwojan

Bei meinem Flachmann ist die Lichtfarbe wie bei einem H4-Licht, also fast schon zu modern (geht gerade noch so für meinen Geschmack), aber eben nicht bläulich-kalt!
Wird auf Fernlicht geschaltet, dann schaltet sich die zweite LED hinzu, was aber absolut OK ist von der Leuchtwirkung. Blenden tut da nichts im Abblendlichtbetrieb.

M. Bumerang

Nee nix Test.
Weiter unten finde ich Deine Aussage
ZitatEnergieverbrauch 10W/5W.
Und was soll mir das sagen?
ZitatLED 6V 24/48 W, Sockel BA 20D CLASSIC EVO

kahlo

Wenn du dein Problem mit mir, der Welt oder dieser Lampe nicht näher artikulierst, führt das hier zu nichts ausser geschwollenen Kämmen.

Vergiss einfach, was ich im Glauben zu helfen geschrieben habe. Es ist mir nicht mehr wichtig.

Grüsse,
Kahlo.

M. Bumerang

Erkläre mir doch bitte das hier
6 V  24/48 W

sonst will ich nix wissen

cledrera

Zwei LED-Birnchen mit einmal 24 Watt und einmal 48 Watt für 6 Volt.
Sonst nix.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

tom27

Nach meinem Verständnis ... geht es

zum einen um die Wattzahl bei Abblendlicht (24W) und bei Aufblendlicht (2. LED dazu = 48W) und

zum zweiten um die Betriebsspannung der LED-Birne, also um 6V, 12V und bei manchen auch um 24V.

Da ist die Umschalt-Elektronik integriert. Solche variablen LEDs habe ich auch.

Das haben auch die LEDs mit der älteren Rippenform bei Uli und anderen Händlern.

Grüsse  tom27
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

Kees

Das denke ich eher nicht. Die LED's werden kein 24 oder 48 Watt schlucken. Auch weil weiter im Text ein Wattage von 5/10 Watt angegeben wird. Ich denke eher das das eine Ersatzformel sein soll. Das Ding sollte Licht ausstrahlen wie eine 24 oder 48 Watt Lampe. Das wurde oft gemacht mit LED's in die erste Jahren, da konnten die Kunden sehen was sie von so eine LED Lampe erwarten konnten.

Ein bischen mysteriös ist es aber schon.

tom27

ok, ihr habt recht.

10/5 W oder 5/10 W sind bei diesem Typ wohl die LED-Wattzahlen für den Auf- oder Abblendbetrieb.

Meine genannten Wattzahlen habe ich einfach von Clemens übernommen :) und der meinte sicherlich die "Ersatzformel".

Das Erklärungsmuster sollte weiterhin stimmen - zumindes für die Bauart mit 1+1 LEDs.

Grüsse  tom27
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

strichzwojan

Das soll doch eher den Lichtleistungsvergleich mit einer alten Bilux verdeutlichen.
Kennt man doch auch von den Haushaltsbirnen (13 Watt, und dann das alte Glühbirnensymbol mit 75W darin).
Gefühlsmäßig ist die Lichtsteigerung bei der Kummethlampe zwischen Auf- und Abblendlicht nicht eine Verdopplung.

M. Bumerang

ZitatDas denke ich eher nicht. Die LED's werden kein 24 oder 48 Watt schlucken. Auch weil weiter im Text ein Wattage von 5/10 Watt angegeben wird. Ich denke eher das das eine Ersatzformel sein soll.

Das leuchtet ein. ;D

ZitatMeine genannten Wattzahlen habe ich einfach von Clemens übernommen :) und der meinte sicherlich die "Ersatzformel".

Clemens?? Das erklärt alles. ;D

cledrera

Klar, hab ich doch von dir.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge