Erneute Vorstellung

Begonnen von Klaus Tönisvorst, 27 März 2024, 16:46:09

« vorheriges - nächstes »

Klaus Tönisvorst

Hallo Oldtimerfreunde,

im Jahr 2016 habe ich mich bereits einmal vorgestellt.
Mitlerweile bin ich Rentner und habe Zeit für die schönen Dinge des Lebens. :mopped:  :schrauber:

Schöne Grüße aus Vorst ( Tönisvorst )

Klaus

Klaus Tönisvorst

CarlBorgward

Hallo Klaus,

ich wohne in Anrath und habe jetzt nur noch eine BMW R 60 von 1959. Mein R 60/2 Gespann und die R 27 habe ich letztes Jahr schweren Herzens verkauft.

Ein paar Mal ist mir in Vorst allerdings eine R50 oder R60 aufgefallen, das warst nicht zufällig Du?

Grüße aus dem Nachbarort.

Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Klaus Tönisvorst

Hallo Stefan,

ich habe neben meiner R 1200 RT nur eine R26 von 1956.

Viele Grüße nach Anrath

Klaus

CarlBorgward

Eine R 26 habe ich noch nicht gefahren, aber ich denke, vom Fahrverhalten ist sie der R 27 sehr ähnlich. Das Maschinchen kannst Du fahren wie ein Fahrrad, in den Kurven ist sie echt klasse. Da sind die Boxer schon etwas schwerer...

Vielleicht trifft man sich ja mal.

Grüße
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Heiko

Nein, anders.

R 27 hat einen etwas höheren Schwerpunkt als die R 26.

Als ich damals zu meiner R 26 eine R 27 gekauft habe, hatte ich das Gefühl ich könnte kein Motorrad mehr fahren.

Wenn man R 27 gewohnt ist und dann auf 26 umsteigt fällt das nicht wirklich auf, aber anders herum schon. Muss man sich erst dran gewöhnen und dann ist es fast wie immer. Der Motor sitzt durch die Silentblöcke wohl etwas höher bei der 27, macht aber einiges aus diesbezüglich.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hans Otté

Hallo Heiko,
Das kann so nicht unbedingt stimmen, da ja der Abgang zum Getriebeausgang/Kardan konstruktionsmäßig absolut identisch ausgelegt ist bei beiden Typen (R26 & R27). Auch die nicht offene untere Bohrung im Motorblock der R27 für den unteren Motorbolzen ist identisch mit der Position mit dem des Blocks in der R26.
Was aber richtig ist, die R27 fährt sich anders als die R26. Möglicherweise sind die ausgefilterten Schwingungen der kompletten Antriebseinheit der R27 hier doch die wahre Ursache für ein deutlich anders Fahrverhalten. Die Gewichtsverteilung von Hinterrad und Vorderrad sind bei beiden Maschinen identisch; soeben genau nachgewogen und festgestellt! Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

4Taktix

Es liegt vermutlich am unterschiedlichen, subjektiven Eindruck.
Wenn die Motorvibrationen kaum gedämpft in den Rahmen übertragen werden, "fühlt" sich das ganze Motorrad
subjektiv anders an, als wenn alles total entkoppelt ist.
Oder Du hast beim einen oder anderen Modell einfach ein "Montagsmotorrad" erwischt.
Lenkkopflager zu stramm/zu locker, Schwinge in SW-Position montiert, andere Federn, verschlissene Dämpfer,
andere Reifen / -Druck, oder irgendsowas in der Art.
Meine /3 "fühlt" sich mit dem dicken Flauschi-Gartenstuhlsitzkissen auf dem Sattel auch schon anders an  ;D

Think outside the box !

Heiko

@Hans Otté : Das ist auch eine Möglichkeit.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Ihr wisst aber schon, dass beide hinten eine Schwinge haben?
Ich meine auch, dass die R27 höher baut.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Klaus Tönisvorst

Die R26 fährt sich wirklich fast wie eine Fahrrad, aber ob jetzt R26 oder R27, ich mag diese alten Dinger  :)

@ Stefan.
Wenn mein "Räppelken" wieder läuft und ich eine neue Plakette habe, komme ich Dich mal besuchen.

Schöne Grüße

Klaus

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge