R 26 Probleme

Begonnen von d.loose@t-online.de, 22 März 2024, 08:58:18

« vorheriges - nächstes »

d.loose@t-online.de

Hallo,

Bin nun langsam am verzweifeln:

R26 vor 12 Jahren restauriert und Motor überholt. Lief danach auch wieder gut. Aus Zeitmangel 10 Jahre eingemotet.
Nun wieder reaktiviert TÜV etc. Altes Benzin aus dem Tank, alle Öle gewechselt, Zylinderkopfdichtung ersetzt,  Ventile eingestellt. Vergaser gereinigt, war aber top sauber. Sprang auch, allerdings eher schwer an. Dann eine neue elektronische Zündung spendiert (Ulis EZA-1). Es ist der Blitz Vergaser verbaut.

Nun springt Sie per Kickstarter nicht mehr an. Mit Startpilot direkt in den Luftfilter auch nicht. Anschieben nach ein paar Metern kommt Sie und läuft. Sauberer Leerlauf und hört sich eigentlich gut an. Nimmt (ruckartig) aber kein Gas an. Nach dem Ausstellen bei warmen Motor wieder kein Anspringen mit Kickstarter! Kerze versäuft nicht, Benzin kommt beim Tupfen aus Schwimmerkammer.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Grüsse Dietmar

R 26 mit LS200, R 90/6, R1200 GS

d.loose@t-online.de

jan.h.

es soll elektronische Zündungen geben,die bei den BMWs Probleme machen.
Die Antretdrehzahl mit Kickstarter ist zu gering.
Evtl. mal heftiger treten um die Drehzahl zu erhöhen.
Jan.

Kees

Vergaser nochmal reinigen? Es konnte etwas schmutz nach gekommen sein und der Leerlaufdüse jetzt verstopft.

strichzwojan

Ich lese hier nichts über den Akku. Er wird hoffentlich nicht der von vor 10 Jahren sein. Multimeter vorhanden? Ladegerät? Aufladen, vom Bordnetz getrennt die Spannung messen (nach 24 Std.). 6,3 Volt oder mehr? Gut. Ansonsten....

berndr253

Könnte aber auch der berüchtigte Blitzvergaser sein. Wenn möglich würde ich den mal gegen einen BING tauschen. Wenn der Motor damit aber vorher gut gelaufen ist sollte er das auch mit diesem Vergaser nach der Standzeit von 10 Jahren und einer Reinigung tun.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

CowBoy

Bei Vergaser-Problemen liegt die Lösung in 80% der Fälle in der Zündung...
Wenn der Motor vorher gelaufen hat und nach dem Umbau der Zündung nicht mehr läuft / anspringt,
erst das eigne Tun kritisch hinterfragen und ggf. Rückbau auf die konventionelle Zündung.
Wenn das Problem nicht vor dem Motorrad sitzt und der Motor mit der alten Zündung startet, die neue Zündung hin.

4Taktix

Ich würde zunächst mal den ZZP bei "spät" abblitzen, also bei geringer Drehzahl/Standgas.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Du den mit Einbau der elektronischen Zündung verändert hast.
Dann würde ich Pi x Auge den Leerlauf anfetten ( 1/2 bis 1 Umdrehung ).
Die R26 hat ja serienmäßig keine Möglichkeit zur Startanreicherung ( "Choke" ).
Dass sie kalt "ruckartig" kein Gas annimmt, ist eigentlich normal ohne diese Startanreicherung.
Wenn sie ein paar Minuten gelaufen ist, sollte das besser sein.
Think outside the box !

RTwenty7

Der Tupfer ist doch die "Startanreicherung", oder?  ???  Hat meine zumindest
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Schorsch

Zitat aus # 1

,,Benzin kommt beim Tupfen aus Schwimmerkammer"

Meine Meinung: Abgesoffen !

Versuch mal kürzer zu tupfen, bitte nicht mehrfach tupfen. Eher so 1 x kurz, so 2 - 3 Sekunden.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

d.loose@t-online.de

Danke für die Hilfen.

ZZP ist absolut exakt auch F ist super. Habe das Gefühl, dass der Zündfunke nicht der beste ist. Kerze ist neu NGK B8HS. Wenn ich bewußt stärker bzw. schneller trete, springt sie meist auch ohne Schieben an. Vielleicht doch eher Zündung? Batterie ist auch neu 6,3 V gemessen.

Gruß             Dietmar

RTwenty7

ZitatWenn ich bewußt stärker bzw. schneller trete, springt sie meist auch ohne Schieben an.

Wo ist jetzt dann das Problem? ???
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

rolf

"es soll elektronische Zündungen geben,die bei den BMWs Probleme machen."....wegen zu geringer Drehzahl beim kicken
ich weiß nicht ob es die EZA1 war

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge