R25/2 Tunnelgehäuse reinigen

Begonnen von patro, 15 März 2024, 07:31:28

« vorheriges - nächstes »

patro

Wie kann man am besten ein Tunnelgehäuse reinigen? Gibt es dafür ein bevorzugtes Mittel, das die Oberfläche nicht angreift?

Gruß, Ralf

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Fastnachter

Was ist denn ein Tunnelgehäuse?

Gruß
Jan (auch /2)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Motorgehäuse > Hochdruckreiniger oder Waschtisch. Ölbohrungen mit Druckluft durchblasen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

patro

Ich glaube so heißt das Ding wenn es so aussieht:

https://photos.app.goo.gl/HU2zhu7GBmJtCb1U7

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Okay ich werde es mal mit heißem Wasser und Druckluft für die Ölbohrungen probieren. Ich würde ungerne die Nockenwelle und die Kurbelwelle mit neuen Lagern in das ungereinigte Motorgehäuse einbauen ...

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

strichzwojan

Zitat von: patro am 15 März 2024, 07:31:28Wie kann man am besten ein Tunnelgehäuse reinigen? Gibt es dafür ein bevorzugtes Mittel, das die Oberfläche nicht angreift?

Gruß, Ralf

Motorradmechaniker i. A.

Wenn das Innere gemeinst sein sollte: Dampfstrahler
Außen Edelstahlputzlinge (wie zum Töpfereinigen) mit Graphitöl nehmen.
Nicht Strahlen (außer mit Trockeneis). Das Risiko, dass Reste des Strahlmittels nachher Schwierigkeiten machen, ist zu groß.

Ich reinige meinen Motor bei einer Revision innerlich nie, weil das das Mehrbereichsöl immer schon miterledigt hat ;) .

patro

Zitat von: strichzwojan am 15 März 2024, 08:47:59Wenn das Innere gemeinst sein sollte: Dampfstrahler
Außen Edelstahlputzlinge (wie zum Töpfereinigen) mit Graphitöl nehmen.
Nicht Strahlen (außer mit Trockeneis). Das Risiko, dass Reste des Strahlmittels nachher Schwierigkeiten machen, ist zu groß.

Ich reinige meinen Motor bei einer Revision innerlich nie, weil das das Mehrbereichsöl immer schon miterledigt hat ;) .
Vermutlich sehr vorsichtig um die die Fläche der Oberfläche nicht zu reduzieren. Es gibt glaube ich sonst ein Hitzeproblem, habe ich mal gelesen ... welche Funktion hat das Graphitöl?

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Fastnachter

OK, Motorgehäuse.
Patro ich habe das in meinem isetta-Thema sehr ausführlich beschrieben.
Strahlen mit Glasperlen geht auch sehr gut, man muss da aber sehr vorsichtig vorgehen (alles beschrieben).
Außerdem habe ich auch hier im Formum mal das reinigen ohne Strahlen beschrieben, wie ich ganz gute Erfahrungen gemacht habe. Biegsame Welle mit Waschbürste.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Zitat von: patro am 15 März 2024, 09:07:38Vermutlich sehr vorsichtig um die die Fläche der Oberfläche nicht zu reduzieren. Es gibt glaube ich sonst ein Hitzeproblem, habe ich mal gelesen ... welche Funktion hat das Graphitöl?

Motorradmechaniker i. A.

Hitzeproblem?

unixv

Zitat von: Heiko am 15 März 2024, 09:19:31Hitzeproblem?

Die Raue Fläche gibt besser Wärme ab, als die geglättete Fläche!

patro

Zitat von: Heiko am 15 März 2024, 09:19:31Hitzeproblem?
Naja, bei meinen bisherigen Schleichfahrten am frühen Sonntagmorgen vermutlich nicht.

Aber es ist wohl so, dass die Oberfläche bewusst rau gehalten ist, um die Oberfläche zu maximieren. Es gab wohl schon Leute, die habe das Tunnelgehäuse so blank poliert, dass man sich drin spiegeln konnte. Dabei ist aber die Oberfläche des Motorgehäuses so stark reduziert worden, dass die Wärme nicht mehr effizient abgeleitet werden konnte -> Überhitzung.

Gruß, Ralf. 
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Alter Schrauber

Ich bin tatsächlich bis heute davon ausgegangen, daß die rauhe Oberfläche auf das Sandguss-Verfahren zurückzuführen ist. Welches zum damaligen Zeitpunkt stand der Technik war. Die eventuell höhere Wärmeableitung aber nicht der Hauptgrund dafür war. Das Kokillenguss-Verfahren setzte sich industriell doch erst in den Siebzigern in der Großserienfertung durch. Vorangetrieben durch die japanischen Hersteller.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Taz

Soweit ich weiß, war doch auch das Kurbelwellengehäuse von Thomas' Blechmaultier poliert, oder? Und er hat trotz artgerechter Haltung und 344ccm nie über thermische Probleme geklagt...

Ich bin bei der rauhen Oberfläche des Motors definitiv im Team "Jörg" ;D

@patro wenn Du Deinem Motor was gutes tun willst, sorg dafür, daß der Mohrenkopf sauber lackiert ist und bau eine Ventildeckeldichtung aus Metall (Alu oder Elektrokupfer) ein :)
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

cledrera

@patro,
genauso, wie Ute das sagt.

Vielleicht noch zum Hintergrund:
Alu rostet nicht. Es bildet aber sehr wohl eine dünne Schicht Aluoxid aus.
Will man das nicht, muss man entweder glatt polieren oder eloxieren.
Ist einem das eher Wurst, ist auch alles gut.

Und Nein: Ein polierter Motorblock führt nicht automatisch zur Überhitzung.
Es ist aber ein Baustein auf dem Weg dahin.

Übrigens: Die Gehäuse passen in eine Spülmaschine.
Grüße an die bessere Hälfte.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

patro

Zitat von: cledrera am 15 März 2024, 11:14:40@patro,
genauso, wie Ute das sagt.

Vielleicht noch zum Hintergrund:
Alu rostet nicht. Es bildet aber sehr wohl eine dünne Schicht Aluoxid aus.
Will man das nicht, muss man entweder glatt polieren oder eloxieren.
Ist einem das eher Wurst, ist auch alles gut.

Und Nein: Ein polierter Motorblock führt nicht automatisch zur Überhitzung.
Es ist aber ein Baustein auf dem Weg dahin.

Spülmaschine, auch eine sehr geniale Idee!   ;D

Gruß, Ralf.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Kees

BMW hat mal in eine Werksrundschreiben gewarnt man soll das Motorgehäuse und Deckel nich polieren weil es zu überhitzung führen konnte. Natürich ist die rauhe Oberfläche ein resultat von Sandguss, dessen grössere Oberflache wurde aber bewusst genutzt für die Wärmehaushaltung.

Putzen mit eine rostfreie Topfburste wird die Oberfläche aber nicht wirklich polieren. Dazu braucht es schleiffen und polieren.

Glasperlstrahlen geht auch. Dazu wurde ich aber erst alle Öffnungen sehr genau abdichten. Dazu hatte ich das letzte mal sogar holzerne Abdeckplatten geschnitten zum beispiel für die Zylinderöffnung. Ich habe damals überhaupt kein Strahlgut im inneren gefunden. Trotzdem ausführlich gereinigt mit Seife, hochdruck Wasser und Druckluft. Mehrmals.

Alter Schrauber

Zitat von: cledrera am 15 März 2024, 11:14:40@patro

Bei BMW Motorgehäusen weiß ich es nicht, aber bei DKW Gehäuseteilen ist es nicht anzuraten. Habe vor ca. 20 Jahren einige DKW Teile Nass mit Glasperlen gestrahlt. Sah klasse aus! Um bezüglich eventueller Rückstände auf der sicheren Seite zu sein, danach alles in den Geschirrspüler... Sch#*÷÷# alle Teile waren dunkelgrau angelaufen. Also alles noch einmal gestrahlt, kräftig gespült und alle Bohrungen und Kanäle mit Druckluft durchgeblasen.

P.s. Mein nackiges Boxer Gehäuse habe ich genauso behandelt und bin seitdem über 40000 Km gefahren... alles gut.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

patro

Zitat von: Alter Schrauber am 15 März 2024, 13:26:38Bei BMW Motorgehäusen weiß ich es nicht, aber bei DKW Gehäuseteilen ist es nicht anzuraten. Habe vor ca. 20 Jahren einige DKW Teile Nass mit Glasperlen gestrahlt. Sah klasse aus! Um bezüglich eventueller Rückstände auf der sicheren Seite zu sein, danach alles in den Geschirrspüler... Sch#*÷÷# alle Teile waren dunkelgrau angelaufen. Also alles noch einmal gestrahlt, kräftig gespült und alle Bohrungen und Kanäle mit Druckluft durchgeblasen.

P.s. Mein nackiges Boxer Gehäuse habe ich genauso behandelt und bin seitdem über 40000 Km gefahren... alles gut.

Gruß Jörg
Ich werde das Gehäuse erst mal per Hand schrubben und mal sehen, wie weit ich komme.

Gruß, Ralf
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

strichzwojan

Graphitöl gibt auf/in der frisch gereinigten Oberfläche einen schönen Tiefenglanz und Korrosionsschutz. Es ist wahrscheinlich das schonendste Verfahren. Auch nicht vergessen, dass anschließend ein Unterschied zum Getriebegehäuse da ist, wenn nicht mitbehandelt... Ich habe noch eine Sprühdose von BP aus D-Markzeiten, mit der ich sowas mache.

kahlo

Zitat von: cledrera am 15 März 2024, 11:14:40Alu rostet nicht. Es bildet aber sehr wohl eine dünne Schicht Aluoxid aus.

Theoretisch stimmt das. Praktisch finde ich immer öfter weissen Staub auf angegriffenem Alu, meist unter abbröckelnder Farbe, aber auch an offenen, fett- und ölfreien Flächen. Darum mag ich saubere Aluflächen gar nicht und gehe da regelmässig mit einem Öllappen drüber.

Wer einmal einen Alutopf in der Spülmaschine hatte, will da eventuell auch kein Aluteil mehr reinlegen...

Grüsse,
Kahlo.

patro

Zitat von: strichzwojan am 15 März 2024, 13:43:17Graphitöl gibt auf/in der frisch gereinigten Oberfläche einen schönen Tiefenglanz und Korrosionsschutz. Es ist wahrscheinlich das schonendste Verfahren. Auch nicht vergessen, dass anschließend ein Unterschied zum Getriebegehäuse da ist, wenn nicht mitbehandelt... Ich habe noch eine Sprühdose von BP aus D-Markzeiten, mit der ich sowas mache.
Ich glaube "weniger ist mehr". 

Tunnelgehäuse ist jetzt gekärchert und mit dem Dampfstrahler behandelt. Anschließend habe ich die Ölbohrungen ordentlich  durchgeblasen. Es hat noch eine Patina und ist hier und da etwas fleckig. Das muss reichen. 

Das mit dem Graphitöl ist eine gute Idee um das Gehäuse etwas zu versiegeln. 

Gruß, Ralf.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

bullet

Zitat von: cledrera am 15 März 2024, 11:14:40Übrigens: Die Gehäuse passen in eine Spülmaschine.

Bloß nicht.  Das Maschinenspülmittel ist stark alkalisch, und Alu löst sich in Laugen schneller auf als in Säuren.  Die schützende Oxidschicht wird angegriffen, und nachher blüht das Alu aus.  Dünnwandige Campingtöpfe bekommen sogar Löcher in der Maschine.

patro

Zitat von: bullet am 16 März 2024, 01:55:23Bloß nicht.  Das Maschinenspülmittel ist stark alkalisch, und Alu löst sich in Laugen schneller auf als in Säuren.  Die schützende Oxidschicht wird angegriffen, und nachher blüht das Alu aus.  Dünnwandige Campingtöpfe bekommen sogar Löcher in der Maschine.
Hui, gut zu wissen, da habe ich  noch mal Glück gehabt ...

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

mike25-3

Moin.
Ich habe meinen Block hier reinigen lassen. Auch alle anderen Teile der früheren Projekte waren dort. Fast schon zu perfekt. Er macht alle relevanten Bohrungen vor der "Behandlung" zu. Alle Gewinde müssen hinterher nachgeschnitten werden.

https://www.classixmc.de/deutsch/

Gruß
Machen was geht, solange es geht ;-)

Kees

Zitat von: mike25-3 am 16 März 2024, 07:36:57Moin.
Ich habe meinen Block hier reinigen lassen. Auch alle anderen Teile der früheren Projekte waren dort. Fast schon zu perfekt. Er macht alle relevanten Bohrungen vor der "Behandlung" zu. Alle Gewinde müssen hinterher nachgeschnitten werden.

https://www.classixmc.de/deutsch/

Gruß
Ein Satz von diese Website wundert mich:
" Allerdings wird bei dem Glasperlstrahlen die Oxidschicht beschädigt und somit erhöht sich die Korrosionsanfälligkeit. "

Aluminium macht doch gleich wieder eine neue Oxidschicht? War das nicht das grosse Vorteil von Aluminium gegenüber Stahl?

strichzwojan

Naja... Eisen bildet auch eine Oxidschicht, Rost genannt. Ist halt nicht so stabil. Auch Aluminium oxidiert, und Salzkorrosion auf Alu kriegt man mit Abwaschen nicht weg. Dur-Aluminium ist sogar so reaktiv, dass es gegen "Rost" geschützt werden muss.
Manche Legierungen, die für Motorgehäuse genommen werden, sind leicht öldurchlässig, sodass diese Gehäuse innen lackiert werden müssen (MV-Agusta?). Man kann sich vorstellen, wie Umwelteinflüsse (Streusalz) da von außen Stress machen können.

Kees

Na ja, was ich meine, diese Firma sagt das die originale Oxidschicht des Gehäuses entfernt wird mit Glasperlen (logisch) und dann ist das Alu empfindlich gegen corrosion. Aber ich dachte die Oxidschicht bildet sich gleich wieder nach das Glasperlen und es macht kein unterschied?

Und klar, Streusalz macht alles wieder fleckig und schrecklig. Aber das passiert sowieso, Glasperl gestrahlt oder nicht.

strichzwojan

Meine Vorbehalte gegenüber Strahlen kommen auch daher, dass man mitunter Glasperlstrahlen bestellt und dann Glasmehlstrahlen bekommt.
Ich kaufte einen bereits gestrahlten Zylinderkopf zum Aufarbeiten. Der war zwar blank, aber auch so "rauh", dass er extrem schmutzempfindlich war. Ich lackierte ihn dann, auch deswegen.
Es gibt doch eine Strahlmethode, wo die Oberfläche etwas verdichtet wird. Das macht man wohl auch bei Pleueln und auch Fahrwerksfedern, weil es die Festigkeit erhöht.
Man darf bei Oberflächenbehandlung das Gesamtpaket nicht aus den Augen verlieren, womit ich auch Verschlusskappen, Hebel, Vergasergehäuse etc. meine. Aber das macht ja sowieso jeder, wie er will.

Alter Schrauber

Das im Normalfall trocken durchgeführte strahlen mit Glasperlen entfernt definitiv die Oxydschicht und ist von der Optik her eigentlich schon "to much".
Und die Neubildung einer Oxydschicht, die der unmittelbar nach dem Guss entstandenen gleicht, kann ich beim Motor-und Getriebe Gehäuse meiner Guzzi (die trocken mit Glasperlen gestrahlt wurden) nicht  feststellen.

Ganz im Gegensatz zu den Gehäuseteilen meiner BMW, die wurden im Wasserstrahlverfahren mit Glasperlen (eigentlich schon Glasmehl) behandelt. Ein wirklich wesentlicher Unterschied!

Das war 1998!

Und haben bis heute eine Oberfläche die fast dem Neuzustand entspricht.
Eine seidig glänzende eher glatte Oberfläche, an der praktisch keine Verschmutzungen anhaften.
Bin bereits einige male darauf angesprochen worden.

Wenn mich nicht alles täuscht wendet Patrick @Elefantentreiber das  Verfahren ebenfalls an. Vielleicht möchte er auch etwas dazu sagen?

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge