Schliesswinkel

Begonnen von Schorsch, 29 Februar 2024, 19:05:07

« vorheriges - nächstes »

Schorsch

Moin,

hab da mal ne Frage an die Auskenner :

Der Schliesswinkel, also der Winkel bei dem die Zündkontakte geschlossen sind, spielt ja eine große Rolle für die Ladung der Zündspule.
Somit ist ein großer Schliesswinkel vorteilhaft für einen guten
Zündfunken.

Klar, bei einem 4 oder 6 Zylinder ist der Schliesswinkel kleiner, als bei einem 1 Zylinder.

Nun die Frage:

Spielt das für unsere Einzylinder überhaupt eine Rolle, oder ist er in jedem Fall groß genug, um die Zündspule ausreichend aufzuladen?

Dank für Antworten
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

berndr253

Ist bei unseren Kisten mit diesen Drehzahlen eigentlich keiner Diskussion wert

Meiner Meinung nach

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

OK, danke Bernd

Zusatz: Wobei ja bei der R 27 nur bei jeder 2. Kurbelwellenumdrehung gezündet wird, bei den älteren bei jeder, dann 1 x ins Leere.
Dort auch Togal ?

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Hans Otté

Der Schließwinkel ist für alle alten Einzylinder ohne Bedeutung für die Erzeugung eines sicheren Zündfunkens. Allerdings hat ein zu großer Schließwinkel doch einige Bedeutung für den effektiven Stromverbrauch wegen der eben deutlich längeren Leistundaufnahme bei geschlossenem Unterbrecherkontakt. Bei unseren eher leistundschwach ausgelegten originalen 6V Gleichstromlimas fällt das dann möglicherweise doch negativ auf da eben bei niedrigen Drehzahlen der Stromverbrauch, sprich die Leistungsaufnahme unverhältnis mäßig nach oben geht. Eine zusätzliche Aufheizung der Zündspule erfolgt auch noch so nebenbei. Funkende Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Heiko

Warum habe ich das noch nie gemerkt?  ???
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hans Otté

Zitat von: Heiko am 29 Februar 2024, 20:02:05Warum habe ich das noch nie gemerkt?  ???

Nicht genügend aufgepasst in der Physikstunde????

Nein, nun ohne Blödsinn: bei unseren niedrig drehenden Einzylindern ist der Schleißwinkel nicht von überhebender Bedeutung. Aber die Z-Spule sollte einen nicht zu niedriegen Widerstand aufzeigen um eben genau die teiweise zu langandauernde Bestromung zu reduzieren. Grüße, ****

strichzwojan

Es gibt wohl einen Punkt, wo die mögliche Zündspannung wieder abnimmt, wenn der Schließwinkel konstruktiv zu groß ist. Das habe ich mal, ohne Elektriker zu sein, in einem schlauen Buch gelesen.
Kritisch wird das mit dem genauen Schließwinkel wohl erst bei Mehrzylindern und ab bestimmten Drehzahlen.
Wie schon einige hier schrieben trifft das Alles für unsere Einzylinder nicht zu.

Schorsch

Danke für Erhellung!

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Borkumer

Moin!

Nur mal kurz eingeworfen...
Bei elektronischer Zündung (ich spreche hier von der Markus-Zündung) ist ein fester Schließwinkel engestellt/einstellbar.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist dieser bei 5,2ms festgelegt.
Soll heißen, er bleibt über das gesamte Drehzahlband gleich.
Man möge mir es nachsehen, wenn ich irre, aber das kommt öfter vor als ich mir denken kann

LG Dennis

Gesendet von meiner Buschtrommel mit Rauchzeichen-Addon

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

Einzylindär

Winkel werden aber nicht in ms gemessen....!  8)

Das ist dann die Schließzeit. Bei kontaktgesteuerten Batteriezündungen ohne Elektronik kann man das nur über den Winkel lösen. Das ergibt bei niedrigen Drehzahlen eine zu lange Schließzeit, bei hohen Drehzahlen wird sie kürzer. Es muss aber bei hohen Drehzahlen aber immer noch reichen um die nötige Zündenergie in die Spule zu bekommen.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Heiko

Zitat von: Hans Otté am 29 Februar 2024, 20:09:01Nicht genügend aufgepasst in der Physikstunde????

Nein, nun ohne Blödsinn: bei unseren niedrig drehenden Einzylindern ist der Schleißwinkel nicht von überhebender Bedeutung. Aber die Z-Spule sollte einen nicht zu niedriegen Widerstand aufzeigen um eben genau die teiweise zu langandauernde Bestromung zu reduzieren. Grüße, ****

Naja, das wird mir jetzt zu esoterisch. Ich streite deinen Einwand ja nicht ab, aber manche Dinge kann man auch zu wissenschaftlich sehen.

bullet

Zitat von: Schorsch am 29 Februar 2024, 19:05:07oder ist er in jedem Fall groß genug, um die Zündspule ausreichend aufzuladen?

Ist er.  Bei Sechszylindern reicht ein Kontakt und eine Zündspule, auch jenseits von 6000 Umdrehungen.  Erst beim Achtzylinder braucht(e) es zwei Kontakte und Spulen, um wieder einen ausreichenden Schließwinkel zu kriegen.  Trotz verlorenem Funken ist der Schließwinkel beim Einzylinder tatsächlich eher esoterisch...  ;)

M. Bumerang

Im Marktheft steht groß ein Artikel drin. Allerdings nur für 4+6+8 Zylinder. Ein+Zweizylinder kennen die nicht.
Aber: Den Kontaktabstand mit der Fühlerlehre einzustellen ist schon eine Fummelei.
Wenn man die Werte in Winkelgrad bekannt wären (kann man die nicht irgendwie von 4 in 1 Zylinder umrechnen?)
braucht man nur die 2 Leitungen anschließen und schon weiß man Bescheid was man da eingestellt hat.
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Borkumer

Moin!

Das
Zitat von: Einzylindär am 29 Februar 2024, 21:05:13Winkel werden aber nicht in ms gemessen....!  8)

stimmt natürlich! Lieg aufm Sofa und die eine Hirnhälfte liegt schon im Bett
Durch eine festgelegte Zeit ist der Wnkel in diesem Falle dann variabel. Bei ca 5700 Touren würde der Winkel rechnerisch bei ~180° liegen. Man muss aber auch bedenken, dass sich bei dieser Drehzahl die Kurbelwelle mit 95 Umdrehungen in der Sekunde zwischen den Waden dreht. Wenn man sich das als Laie nun mal bewuss vor augen führt...
Das ist fast genau so schnell wie der Strom aus der Steckdose, der 100 mal in der Sekunde die Polarität wechselt...

Ich sinniere jetzt noch ein wenig über meinen analogen Digitaltacho, Programm ist zu 70% fertig geschrieben. Jetzt noch den Hallsensor vom Getriebe einbinden, vermutlich mit nem Schmitt Trigger

LG Dennis

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

rolf.soler

Zitat von: bullet am 29 Februar 2024, 21:41:57Ist er.  Bei Sechszylindern reicht ein Kontakt und eine Zündspule, auch jenseits von 6000 Umdrehungen.  Erst beim Achtzylinder braucht(e) es zwei Kontakte und Spulen, um wieder einen ausreichenden Schließwinkel zu kriegen.  Trotz verlorenem Funken ist der Schließwinkel beim Einzylinder tatsächlich eher esoterisch...  ;)
Ich hatte aber einen Achtzylinder mit nur einem Verteiler, 8 eckigem Nocken, einem Unterbrecher und einer Spule. Sogar da reicht es noch. (Rover V8 Motor in meinem alten Landrover 110)

rolf.soler

Zitat von: Borkumer am 29 Februar 2024, 22:01:19Bei ca 5700 Touren würde der Winkel rechnerisch bei ~180° liegen. Man muss aber auch bedenken, dass sich bei dieser Drehzahl die Kurbelwelle mit 95 Umdrehungen in der Sekunde zwischen den Waden dreht. Wenn man sich das
Kauf Dir ne R27, da sind es nur halb sie viel Umdrehungen am Unterbrecher  ;D

Borkumer

Moin!

Unterbrecher? Was ist das und wo sitzt der?

LG Dennis

4Taktix

ZitatBei ca 5700 Touren würde der Winkel rechnerisch bei ~180° liegen.
Seit wann ist der Schliesswinkel Drehzahlabhängig ?
(Mal den Drehzahlbereich aussen vor gelassen, wo der Schleifklotz nach dem Nocken abhebt, weil die Feder den nicht
schnell genug wieder andrücken kann )
--> "12.500 U/min - Puuuuuuh, Gottseidank - der rote Bereich ist vorbei!"  ;D
Think outside the box !

Einzylindär

Die Schließzeit ist bei der originalen Kontaktzündung drehzahlabhängig, da es über eine festen Winkel ohne Korrektur gelöst ist. Die Spule braucht eine Schließzeit um zu funktionieren.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

4Taktix

Schließwinkel und Schließzeit sind zwei verschiedene Dinge.
Der Schließ-WINKEL ist NICHT drehzahlabhängig weil "fest".
Think outside the box !

Hans Otté

Eben wegen der konstruktiv bedingten festen Vorgabe des Schließwinkels bei den konventionellen und per U-Kontakt angesteuerten Zündsystemen sollte die verwendete Zündspule auch elektrisch möglichst weitgehend den Charakteristiken der des Motors angepasst sein. Das sind hier der primäre Widerstand der Zündspule und das errechnete Drehzahlband des Aggregats. Deshalb ist der Einsatz einer Autozündspule eine Möglichkeit eine Zündungspanne schnell zeitnah zu beheben, aber technisch gesehn wäre eine derartige Vorgehnsweise sehr schlecht und möglichst zu vermeiden. Grüße, *****

kahlo

Vor einiger Zeit habe ich mich damit näher beschäftigt und die Zündspule meiner R25/2 sorgfältig durchgemessen.

Siehe hier: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=21391.msg351608#msg351608
Ergebnisse hier: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=21391.msg351624#msg351624

Grüsse,
Kahlo.

Halberboxer

Zitat von: strichzwojan am 29 Februar 2024, 20:14:08Es gibt wohl einen Punkt, wo die mögliche Zündspannung wieder abnimmt, wenn der Schließwinkel konstruktiv zu groß ist. Das habe ich mal, ohne Elektriker zu sein, in einem schlauen Buch gelesen.
Kritisch wird das mit dem genauen Schließwinkel wohl erst bei Mehrzylindern und ab bestimmten Drehzahlen.
Wie schon einige hier schrieben trifft das Alles für unsere Einzylinder nicht zu.

Guude, musste mich auch gerade mit dem Thema wieder beschäftigen, die R27 vom Vadder hat mit dem Fliehkraftregler Probleme. Hab ich hinbekommen. Dabei kam auch das Thema Schließwinkel auf. Nach meinen Physikkenntnissen muss die Zündspule ein Magnetfeld und damit auch einen Magnetischen Fluß (im Spulenkern) aufbauen. Das geschieht zeitverzögert mit den relevanten Größen Strom, je höher je schneller, Widerstand je kleiner umso schneller und Induktivität je größer um so langsamer! Analog zu einem Kondensator der aufgeladen werden muss gibt es eine Zeitkonstante. Denke das ist unbestreitbar. Es durch den anliegende Primärstrom das Magnetfeld vollständig aufgebaut ändert sich theoretisch nichts mehr ! Deswegen halte ich obige Aussage für falsch und irreführend, es sei denn der Widerstand verändert sich und der Primärstrom nimmt wieder ab. Das glaube ich aber nicht, das wäre in meinen Augen ne Fehlkonstruktion, wir bewegen uns im ms Bereich.   

strichzwojan

Die Eingangsfrage von Schorsch - übrigens vor 1,5 Jahren gestellt - ist hier ja nun schon ausführlich beantwortet worden.

Ich möchte nur noch die Schließwinkel der Boxer ab 1969 anführen. Meine Strichfünf, Baujahr 1970, hat noch einen großen von 110 Grad. Die Strichsechsmodelle liegen dann bei etwa 70 Grad. Gleiche Zündspulen, gleiches "Elektroumfeld". Auch wenn das elektrisch messbare Auswirkungen hat oder haben sollte: im Fahrbetrieb spürt man keine Unterschiede.

Und ums Fahren ging es ja hier.

Ich bin der Meinung, dass bei einer gewissen "Hochdrehzahlunwilligkeit" der erste Blick bei einer serienmäßigen Maschine den Ventilfedern gelten sollte. Aber das ist wieder eine andere Baustelle....

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 17 August 2025, 07:50:39Auch wenn das elektrisch messbare Auswirkungen hat oder haben sollte: im Fahrbetrieb spürt man keine Unterschiede.

Und ums Fahren ging es ja hier.

...und darauf bezogen sich auch meine damaligen Antworten #4 und #10.

R25-2-3-7Hartmut

Schließwinkel hat weder mit Zylinderzahl, noch mit Drehzahl was zu tun. Er wird durch die Nocke des Fliehkraftreglers bestimmt.Kontaktabstand muss stimmen.
Für einen guten Funken

rolf

Kontaktabstand muss stimmen.....dafür ist er da

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge