Abstandsscheibe Motorachse R25

Begonnen von Q-Michael, 25 Februar 2024, 10:42:08

« vorheriges - nächstes »

Q-Michael

Hallo zusammen, die Abstandsscheibe auf der Motorachse, kommt die eigentlich links oder rechts rein?
In den ganzen Zeichnungen ist sie mehr so rechts eingezeichnet. Beim Rabenbauer steht jetzt drin: Scheibe unten links, also Auspuff Seite. Vielen Dank. Viele Grüße Michael

Q-Michael

rolf

strichzwojan

Q-Michael

Und bei mir ist die rechts drin.  ???

Q-Michael

Kann es sein , das ich den falschen Stirndeckel habe. Die 25 und 25/2 haben eine andere Nummer als 25/3.
da kommt ja rechts noch dieses Teil rein wo der Kupplungszug verstellt wird
Vg Michael

Taz

Hallo Michael.

Jetzt brauchen wir ein Foto...der Stirndeckel (Kettenkastendeckel mit Entlüftungsrohr), den ich im Hinterkopf habe, hat für alle R25/x die gleiche Teilenummer und da ist auch nirgendwo was zum Kupplung verstellen dran...

Viele, wenngleich auch verwirrte Grüße, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Die Scheibe sitzt deshalb links (in Fahrtrichtung gesehen), weil u.U. der Platz hinten am Getriebeende zum Rahmen (Hardyscheibe) knapp werden kann. Erfreulicher Nebeneffekt: der Abstand vom Krümmer zum Limagehäuse wächst auch.
Der Einbauplatz links ist gesichert. Ich habe es auf einem originalen Rahmenbauplan bei Moko selbst gesehen.

Andererseits würde ich, wenn dein Rahmen oben am Stirndeckel passt, den vorhandenen Platz zwischen Motorgehäuse und Rahmenfäusten unten genau ausmessen und genau passende Distanzscheiben anfertigen (lassen) aus Alu. Schlecht wäre es, wenn da durch die Mutter auf der Achse etwas "in Form gezogen" wird.

Q-Michael

Da ist der verstell Mechanismus

Eppo

Zitat von: Q-Michael am 25 Februar 2024, 15:50:38Da ist der verstell Mechanismus

Das ist aber nicht orschinol 🤔.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Taz

Danke...fast zinierend...aber nur fast, den kenne ich noch nicht.

Davon ab...unten "Motorachse" oder Haltebolzen, oben (dem Bild nach Deine Baustelle) Haltschraube (oben)...wenn das gleiche Wort bei verschiedenen Leuten jeweils andere Bauteile meint, wirds schwierig (keine Kritik, nur Feststellung).

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Kees

Zitat von: Eppo am 25 Februar 2024, 15:57:15Das ist aber nicht orschinol 🤔.

MfG
Doch, beim R25/0. Habe ich auch.

kahlo

Zitat von: Kees am 25 Februar 2024, 16:06:22Doch, beim R25/0. Habe ich auch.
Und wie kommt der Kupplungszug bis zur Kupplung? Da geht es doch noch mindestens einmal um die Ecke. Schleift da der blanke Draht am Gehäuse?

Grüsse,
Kahlo.

Q-Michael

Zitat von: kahlo am 25 Februar 2024, 16:53:36Und wie kommt der Kupplungszug bis zur Kupplung? Da geht es doch noch mindestens einmal um die Ecke. Schleift da der blanke Draht am Gehäuse?

Grüsse,
Kahlo.
Der Kupplungszug ist geteilt, d.h. Nach dem Verstellmechanismus kommt noch ein Aussenzug.

Taz

Scheint bei der R25 tatsächlich so verbaut gewesen zu sein...20 72 125, Abstützung für Kupplungszug heißt das Blechteil, das bei den Bowdenzügen aufgeführt, aber nicht abgebildet ist, in der Rahmenzeichnung ist es dann zwar dargestellt, aber ohne Nummer und konsequent auch nicht in der Liste drin.

Alle ETLs zur R25, die ich so liegen habe, haben das Teil aufgeführt, in den Kundendienstmitteilungen ist nichts von einer Änderung während der Bauzeit erwähnt...ist das zusätzlich zur Feinjustage am Lenkerhebel drin oder stattdessen? Das konnte ich aus den Beschreibungen nicht entnehmen...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Eppo

Interessant Ute,
dann müsste es ja auch eine Darstellung/Hinweis zum geteilten Kupplungsbowdenzug geben?

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Schorsch

Abgebildet bei Rabenbauer

,,Kupplungszug mit Blechlasche u Versteller, R 25 Original"

Man achte auf  ,,VERSTELLER"
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Taz

@Eppo und @Schorsch , ja beim Raben gibts sowohl den kompletten Zug inkl. Lasche als auch die Lasche einzeln...die Konkurrenz am Main hat nur "einer paßt bei allen", die Lasche ist dort als "nicht mehr lieferbar" gelistet...

Übrigens...nur und ausschließlich bei der R25 so gefunden.

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Kees

Zitat von: Taz am 25 Februar 2024, 18:26:13..ist das zusätzlich zur Feinjustage am Lenkerhebel drin oder stattdessen? Das konnte ich aus den Beschreibungen nicht entnehmen...
Es gibt kein feinjustierung am Lenkerhebel. Nur da unten vorne an der Motorbolzen. Auch kein feinjustiering am Lenker für der Bremshebel.

rolf

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

Taz

Mmmh...es würde ja fast sinnvoll sein, die Einstellmodalitäten in die Tabelle aufzunehmen...zumindest Vorderradbremse und Kupplung...kriegen wir das zusammen?

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Q-Michael

Zitat von: Taz am 26 Februar 2024, 01:15:37Mmmh...es würde ja fast sinnvoll sein, die Einstellmodalitäten in die Tabelle aufzunehmen...zumindest Vorderradbremse und Kupplung...kriegen wir das zusammen?

Da musst du dann ja auch die Griffarmaturen aufführen, die anders sind

Q-Michael

Und die Abstandsscheiben auch

Kees

Zitat von: Taz am 26 Februar 2024, 01:15:37Mmmh...es würde ja fast sinnvoll sein, die Einstellmodalitäten in die Tabelle aufzunehmen...zumindest Vorderradbremse und Kupplung...kriegen wir das zusammen?
Das musste doch möglich sein. Vielles kann man die Ersatzteillisten entnehmen. Was braucht es sonst noch?

berndr253

Zähne der Federscheibe müssen zum Ritzel weisen

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Kees

Ich habe mal die Ersatzteilkataloge studiert. Die hier im Homepage sind leider nicht ganz komplet. Aber Vintagebmw.org hat eine schöne originale online.

Jedenfalls, viel ist gleich zwischen R25 und R25/2. Scheibe auf die Motorbolzen, rechter Armatur, alle Hebel das ist alles gleich. Linker Armatur ist anders weil der R25 natürlich der mechanische Abblendschalter hat. R25 hat die extra Kupplungseinsteller am vordere Motorhaltebolze. R25/2 dagegen hat die Einsteller an die Armaturen am Lenker. Ich denke das die R25 Armaturen hatte ohne Gewinde für diese Einsteller, aber das Ersatzteilnummer ist gleich zwischen R25 und R25/2.

Taz

Und?! gleiche Nummer (vor allem 7 stellig) bedeutet nicht notwendig identische Teile.

ETLs können Ansatzpunkte liefern, R25/3 kann ich messen...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Kees

Meine R25 ist sicher nicht 100% original, also kann ich auch nicht besser berichten.

Taz

Womit wir eine weitere Runde im heiteren Spiel eröffnen könnten...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge