25/3 Auspuffkrümmer Schutzblech hinten gesucht

Begonnen von uebermueller, 06 Februar 2024, 18:31:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

#30
rolf hofft das er morgen seine morschen Knochen auf dem Dachboden bekommt

rolf

#30


uebermueller

Zitat von: rolf am 12 Februar 2024, 19:28:56rolf hoffz das er morgen seine morschen Knochen auf dem Dachboden bekommt
Mönsch, dann mann viel Erfolch.
Wir sind doch noch jung 8)

rolando61

Hallo

Habe noch einen Krümmer in dieser Knick Ausführung den kannst du haben.

Gruß Roland

uebermueller

Hi Roland, Danke vorab. Hole den gerne bei Dir ab, Preis kannst Du ja per PN nennen.
Habe im März die ersten drei Wochen frei, wir könnten uns ja absprechen.
Freundlicher Gruß von der Nachtschicht vom Christian

Anulu

Dann sieht der nicht nur alt und s____e aus, sondern fährt auch be____en.

Das nenn ich konsequent durchgezogen .



Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

uebermueller

Sprich ruhig Klartext ;D bzw. offenbare dein Wissen ;)

Anulu

#36
Die scharf geknickten ,,Knick Knack-Krümmer" haben Leistungseinbussen, und sehen aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Machen vor dem Unterzug keinen vernünftigen Bogen sondern gehen scharf um die Ecke. Halt mit einem Knick -> daher der Name Knick Knack

Gib mal in die SuFu Knick Knack ein. Hol dir voher genug Bier und Chips.


Gruß Manuel



Rock or Bust!

uebermueller


Kees

Zitat von: Anulu am 13 Februar 2024, 20:17:49Die scharf geknickten ,,Knick Knack-Krümmer" haben Leistungseinbussen, 


Leistungseinbussen? Messbar? Ich dachte das waren nur die nachbau Schalldämpfer.

strichzwojan

Das mit dem Aussehen mag sein, aber Leistungsverlust halte ich auch für ein Gerücht.
Ich fahre seit 1990 Knickknack, es gab damals nichts anderes. Die Passform war auch nicht so berauschend.

Anulu

#40
Die /3 zu mindestens ist Mega sensibel was die Peripherie angeht wie Krümmer, Schalldämpfer, Schnorchel und Luftfilter !
Wenn man eine Sache ändert wird's tricki. Anspringen / Laufkultur ändert sich sofort. Gummibandeffekt garantiert.

Hab ich selbst alles durch.

Ich hab den Schalldämpfer von RB und den passenden Krümmer bei Uli gekauft (RB konnte nicht liefern).
https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Kruemmer-R253-duenn-0604-1.aspx Ich musste den Durchmesser vom Kragen am Flansch etwas bearbeiten damit der durch die vorhandene Mutter passte.


/2 vermag ich nicht zu beurteilen.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

strichzwojan

Schon diese Alleinstellung des Strichdreikrümmers mit nur 30mm Durchmesser, statt 36mm wie beim Rest vom Schützenfest... Die BMW-Ingenieure haben da sicherlich aufwendigst gerechnet und erprobt. Ich finde den runden Krümmer auch viel schöner, aber ich vermute mal, dass der Krümmerverlauf selbst wirklich nur ästhetisch eine Rolle spielt. Wenn mal Ersatz ansteht, dann werde ich auch komplett auf RB wechseln. Leistungswunder verspreche ich mir aber nicht davon.

4Taktix

dass der "Knick-Knack" für sich allein betrachtet Leistung kostet, habe ich hier noch nie vernommen.
Was aber vermutlich daran liegt, dass solcher in den allermeisten Fällen mit einem günstigeren
Nachbau-Schalldämpfer zusammen montiert wird. -> Geiz ist Geil !
Der allerdings kostet definitiv Leistung und Top-Speed !
Es wäre allerdings sehr plausibel:
- der kleinere Durchmesser erhöht die (Ab-)gas-Geschwindigkeit, dadurch fallen Strömungs-widerstände
durch z.B. Krümmungen stärker ins Gewicht. Generell passt das auch zum Konzept der /3-Gasführung mit dem
langen Ansaugweg durch den Tank - BMW hat bei der /3 offensichtlich starkes Augenmerk auf die Erhöhung des
Füllgrades durch "Aufladung" über die Resonanz der Gassäule(n) gerichtet.
Inwiefern sich das in welchem Maße bemerkbar macht, ist kaum objektiv zu messen.
Höchstens im direkten Vergleich - Knick-Knack gegen Originalform, beide mit Raben-Dämpfer,
auf dem Leistungsprüfstand mit Protokoll.
Oder kurz: Wenn ich weder Krümmer noch Schalldämpfer hätte, würde ich aus heutiger Sicht ganz klar beides
vom Raben in "leistungsoptimiert" beschaffen.
Damit fährt sie nicht zwingend "auf Anhieb" schneller, aber man verschafft sich eine Vorraussetzung mehr dafür!
Think outside the box !

uebermueller

Danke für eure sehr ausführlichen Infos.
Werde mir demnächst erst mal den Krümmer vom Roland sichern.
Das angebotene /2 Blech wird bei mir nicht nachgefragt. Bin ich zu teuer?
Habe aber seit heute noch ein /3 Blech von einem sehr bekannten Händler in Aussicht. Ist sehr engagiert, bin erstaunt das es so etwas noch gibt.
Wenn die Sache durch ist werde ich berichten.
Greetz from Männerheim der Christian

kahlo

Zitat von: uebermueller am 14 Februar 2024, 18:53:53Das angebotene /2 Blech wird bei mir nicht nachgefragt. Bin ich zu teuer?
Normalerweise haben /2-Fahrer auch das Schutzblech  ;) . Einfach warten...

Grüsse,
Kahlo.

uebermueller

Danke für deine Einschätzung. Klingt realistisch :D
Hoffen wir mal das sich bei den ersten Fruhlingsausfahrten das ein- oder andere Blech verabschiedet -
Nicht 8)

uebermueller

Was wurde eigentlich aus Rolf? Ist er von seiner Mission zurückgekehrt? ???

uebermueller


rolf

rolf versucht es heute und/oder morgen nochmal....nachdem er 2 mal die Leiterbesteigung wegen Schmerzen abbrechen musste....son schiet

uebermueller

Danke Rolf - jetzt aber mal im Ernst: Bitte bringe Dich wegen einem Blech nicht in Kalamitäten.
Schmerzen deswegen sollen nicht sein. Du hast versucht zu helfen aber wenn der Körper nicht mitmacht ist das zu akzeptieren.
Wünsche Dir da jedenfalls eine deutliche Besserung deiner Beschwerden.
Freundlicher Gruß , insbesonders an den tapferen Rolf vom Christian

rolf

tapferer Rolf....na, dann hat mein tret ja geklappt ;D

uebermueller

Moin, irgendwie sucht neuerdings die ganze Welt ein hinteres /3 Schutzblech, kleinanzeigen ist voll mit Gesuchen. Und alle - wie ich - wollen gegen ein /2 Blech tauschen...
Möchte hiermit nochmal meine Suche puschen  8)
Grüsse vom Christian

4Taktix

nicht "neuerdings" - waren immer schon selten und gesucht, weil besonders das Klappteil oft weggegammelt oder
schlicht abgesägt wurde.
Think outside the box !

uebermueller

Möchte Dir als Urgestein natürlich nicht widersprechen ;) ...könnte mann es aktuell als Welle von Schutzblechsuchenden bezeichnen. derzeit hoch aufgetürmt?  :Frage:

4Taktix

ich suche keines, daher hab ich den Finger aktuell nicht am Puls.
Es sollte Dich nur "einnorden", dass das dauern kann, bis sich etwas auftut.
Nach meiner Beobachtung wird sich aber wieder mehr als "früher" mit den Vor-25/3-Modellen befasst,
von daher ist da mehr Bewegung drin und die Chancen sind nicht schlecht, dass einer ein /2-Blech sucht.
Ob der dann allerdings ein /3-Blech im Tausch hat, ist fraglich.
Think outside the box !

uebermueller

Danke, ich sehe das eher entspannt, ist ja nicht so als ob es die einzige Baustelle wäre :thumbsup:
Hab eben den milden Ehrgeiz an eine 70jährige Möhre möglichst wieder Gebrauchtblech anzuhängen.
Griff zum neuen wäre ja jederzeit möglich und ich hab hier auch schon ein freundliches Angebot bekommmen :-*

RTwenty7

Also ich habe nahezu alle Händler durch, aber da liegt auch nur noch vergammelter, oder tausend mal geschweißter Müll rum. Nun, wenn die schon nix mehr haben, wird´s auf dem Privatmarkt schwer. Warum sollte jemand sowas auch verkaufen, die guten Bleche sind für gewöhnlich am Motorrad und auf der Strasse.

Ich jedenfalls habe die Suche aufgegeben und hole mir demnächst einen der Nachbauten. Passt, wie vermutlich auch bei dir, so gar nicht an einen All Day Rider, aber gut, was solls.
Meines wurde übrigens auch gechoppt. :\'(
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

uebermueller

Ja, genau so sieht es wohl aus...wünschen wir uns gegenseitig viel Erfolg...hab im April in Hockenheim noch die Veterama fast vor der Haustür...

uebermueller

Kann jetzt fast ein happy-end vermelden. Schutzblech gebraucht hat sich bei einem sehr bekannten Händler unweit Mannheims gefunden.
Sehr guter Service dort, die Jungs haben fein bemerkt was ich für schräge Wünsche hab...

bemwenesu

Und wie heißt der Händler,oder ist das "Top Secret"  :Frage:

Gruß

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge