R26 Schwingenlager ausbauen

Begonnen von Hodima, 03 Februar 2024, 16:46:49

« vorheriges - nächstes »

Hodima

In der Reparaturanleitung fand ich keinen Hinweis, wie die Lagerschalen auszubauen sind.
1974 hatte ich die Lagerschalen (Bild 1-4) mit dieser zweckentfremdeten Sattelstütze lösen können,
weiß aber nicht mehr wie.???
Da beidseitig im Achskörper keine Öffnung ist (Bild 1-2) läßt sich nicht mit einem Dorn durchtreiben.
Bin gespannt, wie das zu lösen sein soll.
Gruß
Ho-Di

wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Hodima

wer will, findet Wege

berndr253

Entweder mit einem passenden Innenauszieher und Gleithammer oder mit einem Schweissgerät eine Raupe in den Aussenring legen.
Dann fällt der Innenring heraus wenn du die bearbeitete Seite nach unten hältst. Zum Schutz des Bodenbelags dabei eine Steinplatte auflegen!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Dieser Blechboden ist ein Verlustteil....rauswürgen und schon hast du einen Absatz

Freude

Es geht um beide Schwingenlager R26 o. R27 unten an der Gabel ?:
Na ja, das mit "Raupe aufschweissen und fällt hinaus" hat bei mir nie NICHT überhaupt nicht geklappt.

Lösung war: 1. Raupe(n) legen + 2. Heiss machen + wieder 1 + wieder 2 + Kältespray innen +usw + usf + mein nach aussen gekrümmtes Brecheisen durchgesteckt + auf Raupe ringsherum ansetzen plus LieblingsHammer auf Brecheisen mit sehr langer übler Würgerei und (Brand-) usw Wunden usw. Da weiss man abends warum das ein Le(e)hrberuf ist und war.

DAS war und ist aber ERST die halbe Miete ... weil die neuen Lagerschalen müssen genauso hineingewürgt werden. Ist auch mit Tiefkühlfrost und Hitze übel - zudem danach verstand ich erst das Angebot des Floristen hier, der für ..10E dafür einen TeflonEinschlag-Einsatz anbot. Gibts es immer noch bei Kleinanzeigen. Würde ich heute sofort kaufen ...!

NB: Die Blindscheiben innen hinter den Lagerschalen sind dazu da, damit das Fett vor Ort beim Lager bleibt. Bei R27 gibt es keine Blindscheiben sondern einen Fettnippel aussen Richtung Limadeckel, mit dem beide Lager über das Schwingenrohr beidseitig geschmiert werden soll - R27 also ohne Blinddeckel ... 

Alter Schrauber

Einmal in zwei vernünftige Innenauszieher (Kukko), für die vorderen und hinteren Schwingenlager  investieren. Dann ist Ruhe und man hat keinen Stress. Den Auszieher für die hinteren Außenringe kann man glaube ich  ???  (zu lange her) auch für das Lenkkopflager verwenden.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Heiko

Moin,

Zitat von: Freude am 03 Februar 2024, 22:44:18Es geht um beide Schwingenlager R26 o. R27 unten an der Gabel ?:

Es handelt sich hier aber um die Schwinge hinten.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mike25-3

Zitat von: berndr253 am 03 Februar 2024, 17:01:39Entweder mit einem passenden Innenauszieher und Gleithammer oder mit einem Schweissgerät eine Raupe in den Aussenring legen.
Dann fällt der Innenring heraus wenn du die bearbeitete Seite nach unten hältst. Zum Schutz des Bodenbelags dabei eine Steinplatte auflegen!

Grusz

Bernd
Den Sitz der Dichtringe vor dem Schweissraupenauftrag mit Schmirgelpapier vom Rost zu befreien hilft zusätzlich beim Ausbau  ;)
Machen was geht, solange es geht ;-)

Borgward

Ich hab in den Außenring ein Stück Flacheisen (mit einem M10 Gewinde in der Mitte) geschweißt, Gewindestange drangeschraubt und mit Gleithammer rausgeklopft.
Hubi

CHAMBONDU

Hallo Zusammen

Dies ist der Abzieher, den du verwenden musst, um das Lager aus der Gabel oder der Hinterradschwinge zu ziehen. Bei der Gabel ist es manchmal nötig, die Achse abzusägen, weil sich das Blech im Boden verformt und die Achse festhält.

Jean-Claude

Hodima

Mit dem Gleithammer werde ich da wohl nichts, den habe ich. Das hat schon bei dem Lager
nicht geklappt.
Leider läßt sich auch ein Abzieher aufgrund der schmalen Kante (bild1) kaum ansetzen.
Ich werde wohl die Blechböden (#2) rauswürgen und versuchen die Lagerschalen "von innen"
heraus zu treiben. Ich dachte, da gibt es vielleicht eine elegantere Lösung als rohe Gewalt.
Gruß
Horst-Dieter
wer will, findet Wege

berndr253

Gibt es - Schweissgerät - einfach ne feine Raupe in den Innenring legen ...
Leben und Leben lassen

Borgward

Zitat von: Hodima am 04 Februar 2024, 10:55:24Mit dem Gleithammer werde ich da wohl nichts, den habe ich. Das hat schon bei dem Lager
nicht geklappt.

Gruß
Horst-Dieter
Nicht mit einem eigenen Gleithammer, sondern so wie hier bei einer Nockenwelle:
(drittes Bild)
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=22001.msg336256#msg336256

Hodima

Gute Idee, aber so klein ist der Gleithammer nun auch nicht.
Alternativ geht es mit einem Abzieher, nur den kann man kaum am vorderen Rand ansetzen.
wer will, findet Wege

Lorenz

Die Lagerschalen der Hinterradschwinge habe ich mit diesem Innenabzieher herausbekommen. Allerdings musste ich ihn erst etwas zu recht schleifen bis er für die Kegelrollenlager 30203 passte. Dieser Innenlager Abziehersatz wurde, glaube ich, hier schon mehrfach erwähnt.
https://www.amazon.de/Innenlager-Grundloch-Abzieher-Auszieher-Werkzeug/dp/B00IPDNFWE

Gruß Lorenz

Lorenz

Das an der Vorderradschwinge die Abdeckscheiben (Blindscheiben) bei der R 27 nicht verbaut werden ist ein interessanter Hinweis. Ich habe mich schon gefragt wie das Fett vom Schmiernippel zu den Lagern kommt wenn die Scheibe drin ist.
In der ETK Zeichnung ist die Scheibe Nr. 7 vorhanden. In der Liste fehlt sie.

Gruß Lorenz

Heiko

Zitat von: Lorenz am 04 Februar 2024, 15:53:50Das an der Vorderradschwinge die Abdeckscheiben (Blindscheiben) bei der R 27 nicht verbaut werden ist ein interessanter Hinweis. Ich habe mich schon gefragt wie das Fett vom Schmiernippel zu den Lagern kommt wenn die Scheibe drin ist.
In der ETK Zeichnung ist die Scheibe Nr. 7 vorhanden. In der Liste fehlt sie.

Wie auch!? Das ist eine durchgehende Achse...

Schorsch

Nabend,

die Schwingenachse für die Schwinge vorne ist in der Mitte dünner,
daher wird wohl Platz für das Fett sein, wenn ein Schmiernippel vorhanden ist.

In meiner Teileliste ist bei der R 27 ein Schmiernippel gelistet,
Trichter-Schmiernippel AM 8x1.

Meines Wissens wurde der aber nur bei den letzten R 27 verbaut.

Um den Durchgang zum Lager zu gewährleisten, wurden, zumindest bei den
Schwingenboxern, die Verwendung eines Deckbleches
mit 22 mm Innendurchmessers empfohlen. ( So in 1000 Tricks )

In der Teileliste für R 27 keine Angaben dazu.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

CowBoy

Die Paßscheibe hinter dem Lager ist 20x40x1. Die Steckachse hat 17mm.
Abschmieren geht also ohne Weiteres.
Die Verjüngung an der Achse ist in einem Bereich weit innerhalb und für die Schmierung egal.

Lorenz

Danke für die Erklärung, CowBoy.
Wenn man beim Rabenbauer die Scheibe Nr.7 für die R27 bestellt, bekommt man die Abdeckscheibe für die Hinterradschwinge. Darauf bin ich hereingefallen. 
Auf der Seite der R26 gibt es vermutlich die Richtige. Passend für R26 bis R69S steht im Text dabei.

CowBoy

Die richtige Teilnummer für die Scheibe ist 21 52 1 020 136 - COP aus dem Getriebe.

Hodima

#14  Lorenz SL01.jpg

Wieder ein Beitrag: "man kann einen Gedanken nicht denken, den man nicht denken kann"
Den Abzieher habe ich auch, aber ich habe ihn direkt auf das Rahmenrohr aufgesetzt. Wie einfälig.
Du aber hast Holz seitlich untergelegt, super Idee, danke.
So wird es gehen.
wer will, findet Wege

Lorenz

Die Schwinge habe ich möglichst nahe am Drehpunkt mit einer großen Schraubzwinge auf der Werkbank fixiert. Den Abzieher direkt am Rohr aufgesetzt hat bei mir auch nicht geklappt. Wenn die Arme etwas breiter ausgestellt sind geht es besser.

rolf

Hodima...der Unterschied erschliesst sich mir nicht so richtig

Hodima

(Für Rolf: Wie du siehst bin ich jetzt tatsächlich mit dem Gespann angefangen :-)

Lorenz hat den Abzieher auf einer Holzkonstruktion abgestützt. Das wird funktionieren.
Ich hatte, wie auch er zunächst, den Abzieher auf das Rohr der Schwinge gesetzt.
Da aber rutscht er weg.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich die Lager seinerzeit mit Hilfe der abgebildeten
Sattelstütze von innen nach außen getrieben.
wer will, findet Wege

Heiko

Nun... hüstel... kommt auf die Qualität des Abziehers an.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge