Jumbo-WIMA UPDATE

Begonnen von strichzwojan, 23 Januar 2024, 10:40:32

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Ich habe mir einige größere Kondensatoren zurecht gemacht (Kabel bzw. Kabelschuhe anlöten, Verguss-Harz).
Im Bild seht ihr drei verschiedene Größen, alle mit der selben Kapazität. Der dicke Rote ist bis 1600 Volt Gleichstrom - gedacht für die 75/5 - und sollte auf der ganz sicheren Seite sein. Er ist allerdings auch 1,5cm dick! Das würde auch noch in meine Strichzweilima passen.

Jan

strichzwojan

strichzwojan

Ich wollte noch ein Update geben.

Der dicke WIMA-MKP wurde in einer für die 25/2 gemachten Variante von mir vor über 4000 km eingebaut (sieht also anders aus als der auf dem Foto, welcher nun in der 75/5 werkelt).
Da ich gerade wieder mal einen Blick bei laufendem Motor in die Lima der 25/2 warf, möchte ich darauf hinweisen, dass wirklich nullkommanull Kontaktfeuer zu sehen ist, im Leerlauf, beim Gasgeben, absolut nichts!
Vielleicht hat die übergroße Reserve mit 1600 Volt Gleichstrombelastbarkeit ja doch eine Auswirkung. Der Kontakt sieht an den Kontaktflächen noch sehr gut aus.

Heiko

Spannung... Spannung bitte. Nicht Strom.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Ob Kontaktfeuer am Unterbrecher zu sehen ist, hängt sicherlich eher mit der Ladekurve des Kondensators zusammen.
Die Spannungsangabe auf dem Kondensator bezieht sich auf die Durchschlagsfestigkeit.

MFG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge