Roller Starter

Begonnen von CHAMBONDU, 19 Januar 2024, 09:09:54

« vorheriges - nächstes »

CHAMBONDU

Guten Tag Zusammen

Für viele von uns sind unsere Knie so alt wie unsere Motorräder und manchmal kann das Starten mit dem Kick-Pedal schwierig werden. Haben einige schon einmal daran gedacht, sich einen elektrischen Anlasser mit Rollen zu bauen ?

Jean-Claude

CHAMBONDU

Jollyjester

Very good idea

Do we need a sidecar to take it with us for when we stop 50 miles from home ??

Ho Ho Ho

The Jolly Jester

Taz

Solange man außerhalb dann immer an längeren Anhängen parkt, mag das funktionieren.

Warum nicht einen solchen Starter? Stylisch und immer dabei...und man kann ihn im Stehen bedienen, also auch bei kaputten Knien problemlos nutzbar:
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mz-henni

...und der alte Rappeleimer aus Milwaukee klingt dann noch ein wenig mehr wie ein Sternmotor :thumbsup:

Grüße, Hendrik

Anulu

Wenns bei mal nicht mehr geht -> Dynastart.
Muss man halt leider nur die doofe Batterie verstecken. Das schreckt mich bis dato ab.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Eppo

Ich würde auch den Schwungmassenstarter bevorzugen, wie an einer alten BF109,
das klingt einfach so genial wie die Geradverzahnung klingt bei Geschwindigkeitsaufnahme und dann beim Einkuppeln an die Kurbelwelle wieder Energie abgibt 🤤.

Da ich mir weder ein solches Flugzeug leiste kann, noch nen Flugschein habe, würde mir ein Standmodell des Motors mit Anlasser reichen 😅.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

CHAMBONDU

Der Bau eines Roller Starters scheint einfach zu sein, aber viele Motorradfahrer haben einen Misserfolg erlebt, bevor er funktionieren konnte. Man muss die richtige Leistung des Antriebsmotors und das richtige Übersetzungsverhältnis wählen. Beide Rollen müssen angetrieben werden. Die Rollen müssen gut an den Reifen haften.

Jean-Claude

CHAMBONDU

Es werden auch Lager benötigt, die als "Freilauf" fungieren, denn wenn das Motorrad gestartet ist, dürfen die Rollen nicht mehr angetrieben werden (wie der Kick auf der Antriebswelle).

Jean-Claude

RTwenty7

Ich habe für die alten Tage meine R26 mit Isettamotor und Dynastart in Reserve ;D  :Frage:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

CHAMBONDU

Zitat von: RTwenty7 am 19 Januar 2024, 19:48:43Ich habe für die alten Tage meine R26 mit Isettamotor und Dynastart in Reserve ;D  :Frage:

Dazu muss eine große 12-V-Batterie montiert werden ?

Jean-Claude

BSA Bob

Driving on the left in Australia I find it convenient to park Hildy parallel & close to the kerb. This gives added height when kicking.

Anulu

Zitat von: CHAMBONDU am 19 Januar 2024, 20:48:25Dazu muss eine große 12-V-Batterie montiert werden ?

Jean-Claude
Jo
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

CHAMBONDU

Zitat von: Taz am 20 Januar 2024, 01:40:43Das geht aber auch einfacher...

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=9678

Ich würde gerne ein Foto der eingebauten Batterie sehen, denn man braucht Platz, um eine Anlasserbatterie unterzubringen.

Jean-Claude

Taz

@CHAMBONDU bitte sehr...mit Angabe der Batteriedaten:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=18375

Es ist ein bisschen schwierig, weil Thomas vor einigen Jahren gestorben ist und leider viele Bilder auf einem anderen Server hinterlehgt hatte, der irgendwann auch abgeschaltet wurde...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

rolf

Zitat von: CHAMBONDU am 20 Januar 2024, 18:37:33Ich würde gerne ein Foto der eingebauten Batterie sehen, denn man braucht Platz, um eine Anlasserbatterie unterzubringen.

Jean-Claude

nimm eine Hawker batterie

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge