Eingrenzung Fehlersuche Anlasser

Begonnen von grossix, 13 Januar 2024, 15:38:23

« vorheriges - nächstes »

grossix

Hallo zusammen,

ich fahre im Winter ein R1100RT Gespann mit Enduro Beiwagen, Km Stand 211 100 Km,
das sich die letzten 2 1/2 Jahrzehnten als sehr zuverlässig erwiesen hat.

In der Regel steht das Gespann 9 - 10 Monate mit der Batterie am Erhaltungsgerät
und wird 2 -3 Monate bewegt.

In der letzten Zeit konnte ich beobachten, dass der Anlasser immer langsamer durchzieht, teilweise bleibt er beim ersten OT kurz stehen, die Uhr stellt sich auf 00:00 und danach zieht der Anlasser dann langsam weiter und springt an.

Diese Woche bei -7°C selbes Verhalten aber der Motor springt nicht mehr an.

Ich denke, die Batterie ( Hawker, 2 Jahre alt ) oder der Anlasser sollte getauscht werden.

Um den Fehler einzugrenzen habe ich heute einmal die Spannung bim Anlassen gemessen.
Zündung aus 13,4 V
Zündung an 13,1 V
Anlassvorgang schlecht abzulesen, da das Display schnell wechselt, niedrigster Wert 8,??? V.

Da wäre ich mit der Batterie als Verdächtigen aus dem Rennen gegangen.
Da die Hawker Batterie in der Vergangenheit aber immer 8 und noch mehr Jahre gehalten hat,
habe ich nach Abkühlen des Motors meinen Kangoo mit laufendem Motor an die Fremdstartsteckdose gehängt, um das Startverhalten zu beurteilen und es traten dieselben Phänomene auf.

Was ich jetzt noch messen werde, ist der Durchgang der Fremdstartsteckdose, da ein Pol etwas korrodiert war, um sicherzustellen, dass die Starthilfe des Kangoo auch bis zur RT Batterie kam.

Falls da nichts weiter auffällig ist, müsste ich Batterie und / oder Anlasser auf Verdacht tauschen,
was ich eigentlich vermeiden wollte.

Hat von Euch noch jemand eine Idee, wie ich den Fehler weiter eingrenzen könnte ?

Gruß

Grossix

grossix

Heiko

Spannung an den Anlasserklemmen gemessen? Alle Masseverbindungen fest und ohne Korrosion?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Das klingt echt nach Batterie zumal dein Display zusammengebrochen ist.
Kommst du nicht mit den Überbrückungesklemmen nicht direkt auf die Batterie ohne Steckdose?
Gruß Manuel

Rock or Bust!

RTwenty7

Ich sage mal, der Anlasser ist ja in 10 Minuten ausgebaut, schneller wie die Batterie, da brauchst du nichts auf Verdacht tauschen. Vermutlich sind ein/mehr Magnete abgefallen, nicht unüblich bei den 4V Modellen, noch dazu nach über 200K Laufleistung.

Das Ding überholen lassen und er dürfte für die nächsten 100K Km wiederfit sein.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

strichzwojan

Du hast wirklich 13,4 V Spannung beim Anlassen?
Mein Gespann hat eine Ruhespannung, ohne Anlassen, von 12,6 Volt.
Mit Hawker kenne ich mich überhaupt nicht aus, ich habe eine 18Ah Kung Long drin, die aber immer ausreicht für den Valeo.
Die Zweiventiler-Leute meinen mittlerweile alle, dass Ladegeräte keinesfalls dauerhaft angeschlossen sein sollen. Dem stimme ich vollkommen zu.

Mach doch mal eine Batterieunterstützung über klassische dicke Starthilfekabel, und nicht über die Fremdstartsteckdose. Keine Ahnung, ob die Platzverhältnisse das hergeben, aber so könntest du wenigstens eingrenzen, ob es an der Batterie liegt.

Die KL in der 75/5 ist nun 12 Jahre alt und tut immer noch. Im Gespann musste ich sie letztes Jahr (nach 11 Jahren Dienst) auswechseln. Nachgeladen wurden sie einmal vor Saisonbeginn, sonst nie.

Jan

RTwenty7

Die Fremdstartdose hat man bei ner 1100 RT dran, weil der Zugang zur Batterie mehr als unglücklich ist. Seitenteil muss komplett ab, eine Million Schrauben lösen... :thumbdown:
Roll On!
Amir

Heiko

Zitat von: Anulu am 13 Januar 2024, 17:21:07Das klingt echt nach Batterie zumal dein Display zusammengebrochen ist.
Kommst du nicht mit den Überbrückungesklemmen nicht direkt auf die Batterie ohne Steckdose?

Display vom Messgerät...

mz-henni

Wenn der Anlasser noch nicht überholt wurde, wäre das mein erster Verdächtigter, wie Amir schon anmerkte. Die Fehlerbilder beim VALEO reichen von abefallenen Magneten über gelöste Verschlusskappen des Planetengetriebes, trockenes Planetengetriebe, Zahnräder des PG ausgeschlagen bis hin zu verschlissenen Kohlen. Ein Überholung in Eigenregie ist gut machbar, sag Bescheid, falls du Hilfe benötigst.

Gruß, Hendrik

grossix

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Meinungen.

Heiko,
Du schreibst Spannung am Anlasser gemessen.
Meinst Du im Stand oder während des Anlassens ?
Ich habe, da wegen der Verkleidung am besten erreichbar an der Steckdose der Fremdstarthilfe ( geht mit dicken Kabeln auf 20 Cm direkt an die Batteriepole ) gemessen.
Den Anlasser sehe ich wegen der Verkleidung erst nach einigem Schrauben,
habe ich bislang noch nicht gemacht.

Manuel,
direkt auf die Batterie komme ich auch nur mit Verkleidungsabbau,
würde aber die Fremdstartsteckdose als Ergebnis Verfälscher ausschalten, richtig.
Der Zusammenbruch des Displays ( @ Heiko, im Motorrad, nicht im Meßgerät )
hängt ja sicherlich mit den 8,??V zusammen,
deren Ursache suche ich aber, könnte ja auch ein sehr großer Anlaßstrom
aufgrund der abgefallenen / losen Magnete sein.

Amir,
wenn die Verkleidung weg ist, ist Anlasser oder Batterie gleich schnell getauscht,
und der Anlasser ist nicht mehr original, steckt mittlerweile sogar einer von
fernreiseteile.de drin, der hat im Stator zusätzliche Haltebleche für die geklebten Magnete drin.

Jan,
ich hatte die Batterie bis direkt vor meinem Versuch am Ladeerhaltungsgerät hängen,
damit ich bei mehreren Versuchen die gleiche Ausgangsbasis wiederherstellen kann.
( Da dürfte die hohe Spannung herkommen ).

Hendrik,
der Anlasser ist nicht mehr original, vielen Dank für das Angebot zur Anlasserrevision,
da ich jeden Tag zur Arbeit fahre, muß auf jeden Fall etwas zwischenzeitlich rein.
Da gibt es einen Nachbau Anlasser für 60 Euronen der im 4V Forum keine schlechten Kritiken hat,
der wäre mir lieber, als ein VALEO ( hoffentlich liest mein Arbeitgeber nicht mit  :Frage: ) für das dreifache Geld.

Da alle weiteren Aktivitäten mit Verkleidung abschrauben zu tun haben,
werde ich vermutlich einen Anlasser kaufen und am Wochenende tauschen.
Falls es dann doch die Batterie ist, bleibt übernächste Woche die linke Verkleidung ab zum Fahren,
bis ich eine Batterie habe und dann sollte hoffentlich gut sein.

Dank Euch Allen für Eure Meinungen

Grossix

Heiko

RTwenty7

ZitatAmir,
wenn die Verkleidung weg ist, ist Anlasser oder Batterie gleich schnell getauscht,
und der Anlasser ist nicht mehr original, steckt mittlerweile sogar einer von
fernreiseteile.de drin, der hat im Stator zusätzliche Haltebleche für die geklebten Magnete drin.

Stimmt natürlich, pardon, ich war gedanklich bei der GS und habe zwei Dinge vermischt.

Vielleicht hast du ja Glück und es hat sich nur ein Polstecker losgerappelt oder irgendeine andere Lapalie. Der Fernreiseteile Anlasser ist ja eigentlich für zwei Motorradleben gut, aber auch der kann mal die Grätsche machen.
Also, Verkleidung ab ;D  ;D
Roll On!
Amir

Knaudel

Hallo,

ich hatte bei meiner (gebraucht gekauften 1000er) Honda genau das gleiche Problem: Anspringen gerade so eben, aber dann Uhr auf 00:00.
Die Batterie war angeblich im Vorjahr erneuert worden. Darum hatte ich auch die Batterie ausgeschlossen.
Mein Sohn, der von der "neuen" Batterie nichts wusste hat dann mit Starterpaket ohne Probleme gestartet.
Um die Batterie mal richtig zu laden, bin ich daraufhin ein paar Tage mit Starterpaket im Gepäck zur Arbeit gefahren (immer eine Strecke etwa 50km).
Das Problem wurde nicht weniger. Dann mal die Batteriespannung nach der Strecke überprüft: die Spannung fiel auch ohne Belastung schnell.
Mit neuer Batterie auch bei 5°C kein Problem...

Daher mein Tip: Batterie laden und den Spannungsabfall ansehen!

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

RTwenty7

Hat er doch alles gemacht, sogar mit laufendem Auto fremdgestartet, selbes Problem.
Roll On!
Amir

Anulu

Mit dem Hinweis das die Dose korrodiert ist....
Gruß Manuel

Rock or Bust!

grossix

Hallo nochmals,

die Fremdstartdose hat mit dem Multimeter gemessen dieselbe Spannung,
wie an den Batteriepolen direkt gemessen,
was mir als Elektrolaie jetzt mal keine großen Korrosionsprobleme zeigt,
vielleicht liege ich da auch falsch.

Habe gerade einen neuen Anlasser bestellt,
schaun mer mal, ich werde nächstes Wochenende berichten.

Bis dahin
Gruß

Grossix

strichzwojan

Zitat von: grossix am 14 Januar 2024, 20:06:58was mir als Elektrolaie jetzt mal keine großen Korrosionsprobleme zeigt,
vielleicht liege ich da auch falsch.

Hier geht es aber gar nicht um die Spannungsmessung, sondern um den Spannungsabfall, wenn höhe Ströme gezogen werden.

Heiko

Einzylindär

Multimeter unter Belastung?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Heiko

Sage das dem Jan  ;D bzw. auch einfach nur von der Spannungsquelle bis zum Verbraucher um zu schauen was schon aufgrund von Leitungsquerschnitten und Übergangswiderständen abfällt.

schraubenkoenig

Anlasserrelais überbrücken und die Kangoo Batterrie direkt auf den Anlasser geben? Wenn das feuert, ist das Problem die Gespannbatterie- o.ä.

grossix

Sodele,

nach drei Stunden  :schrauber:  im Carport springt die RT wieder super an.

Die meiste Zeit ging im Umfeld des Anlassers verloren,
bis alle verrosteten Schrauben gelöst waren.

Beim direkten Vergleich des alten und neuen Anlassers ließ sich der alte Anlasser
am Anlasserritzel nur schwer bewegen, dürfte aber nur ein Teil der Story sein,
ich denke bei den Magneten liegt da auch noch was im Argen.

Vielen Dank nochmals für Eure Tipps

Grossix

RTwenty7

Na wunderbar :thumbsup:

Den alten Anlasser würde ich aber überholen lassen für Kleines, eine Reserve ist immer gut. Das macht der Detlev im Zweiventiler Boxerforum. Tip top Arbeit für ganz kleine Mark.
Roll On!
Amir

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge