Probleme mit dem Zündschloss R25/3

Begonnen von Opa Jürgen, 18 Dezember 2023, 20:56:51

« vorheriges - nächstes »

Opa Jürgen

Heute mal das schöne Wetter für eine kleine Runde genutzt. Angesprungen ist das "alte" Mädchen sofort und der wunderschöne Klang erwärmte meine kalten Glieder. 5 Minuten dann war schluß. Benzin war auf, Vergaser geflutet, aber anspringen war nicht. Zündschlüssel hin und her gedreht und nach mehreren Versuchen sprang das Mädchen an.
Los ging es! Nach einem Kilometer, mitten auf der Landstrasse, durfte ich schieben. Gleiches Spiel wie zu Beginn und ich schaffte einen weiteren Kilometer. Schlüssel raus/rein und weiter ging es.
Meine Frage: Kann der Fehler mit dem Zündschloss zusammenhängen und wie könnte eine Lösung aussehen?
Im Internet finde ich kein Ersatz-Zündschloss.

Freue und hoffe auf Eure Rückmeldung
Opa Jürgen
Schrauberlehrling

Opa Jürgen

Opa Jürgen
Schrauberlehrling

Kees

Es gibt mitunter Probleme wenn der "Schlüssel" nicht gut einrastet durch verschleiss der Kugel oder Feder, oder die Nuten im Schlüssel selbst. Einfachste Notlösung ist eine elastische Band rundum der ganze Lampe und der Schlüssel damit er immer fest eingepresst wird. Die famöse Weckgummi Lösung. Damit wirst du jedenfalls erkennen ob das Problem da wirklich liegt.

Sonnst konnte es auch ein Hitze problem sein. Vor allem die Zündspulle, aber auch der Kondensator sind davon betroffen. Die Sachen werden heiss. Motor geht aus, man wundert sich, probiert links und rechts etwas. Mitlerweile kühlen die Sachen wieder ab und der Motor kan wieder gestartet werden. Da hilft nur austausch dieser Teile.

Opa Jürgen

Hallo Kees, vielen Dank für Deine Info. Werde mir die Teile besorgen und austauschen.

Danke und Gruß.
Opa Jürgen
Schrauberlehrling

Kees

Ho ho! Erst mal versuchen ob es nicht wirklich das Zündschloss ist. Mit der Einweckgummi!

Opa Jürgen

Opa Jürgen
Schrauberlehrling

Taz

Servus.

Bitte auch die Tankproblematik nicht aus den Augen verlieren...die Maschinen haben keine Benzinpumpe, sondern nur die Schwerkraft und wenn der Tankdeckel dicht ist, kann das auch zu dem beschriebenen Symptomen führen..Test ist einfach, losfahren und den Tankdeckel immer wieder lösen (nicht abnehmen, sonst schwappts)...wenn das Fahrverhalten dann unauffällig wird, anderen Deckel (oder profan ein Loch in den bestehenden bohren, 1-1,5mm reicht...)

Ansonsten...genauer beschreiben, dann gibt es noch zielgerichtetere Hinweise...

Viele Grüße von der Insel, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Kees

Ja natuerlich,Tankdeckel. Das passt auch besser zum 5 Minuten. Das ist ein bischen kurz fuer Hitzeproblemen. 

Einzylindär

Zitat von: Kees am 19 Dezember 2023, 05:20:04Ja natuerlich,Tankdeckel. Das passt auch besser zum 5 Minuten. Das ist ein bischen kurz fuer Hitzeproblemen.

Nicht unbedingt...meine SR500 schaffte damals immmer einmal um den Block, ca 800m Reproduzierbar. Stottern und aus. Nach ein paar Minuten ging es dann wieder. Da war es die Zündspule....

Jürgen, wie äussern sich die Probleme? Wird deine Maschine langsamer und geht dann aus? Oder stottert sie?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

schraubenkoenig

Bei mir war es tatsächlich mal der Sprithahn. Nachdem ich dreimal hintereinander von zuhause aus fast metergenau an der gleichen Stelle ausgerollt bin, habe ich es dann auch begriffen.

RTwenty7

Wenn der Motor schlagartig seinen Dienst verweigert, sollte es das Zündschloss sein. Wenn er noch etwas blubbert und stottert, um dann ganz abzusterben, dürfte es am Sprit liegen.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Taz

Leider nicht...verstopfter Tankdeckel macht sich völlig undramatisch durch ausgehenden Motor bemerkbar...war meine erste Fahrerfahrung mit der R25/3 :)
Verstopfter Tankdeckel oder Hitzeproblem an der Zündspule zeigen zudem die vom TE geschilderte "Selbstheilung"...bei beiden ist das Rütteln am Zündschloß wie Bilder malen nach einen Beinbruch...hilft nicht wirklich, sorgt aber für Ablenkung und Beschäftigung, bis das eigentliche Problem wieder in Ordnung ist   :D

Versuch macht kluch

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

RTwenty7

Also zweifelsfrei Sprit oder Stromproblem ;D  ;D  ;D  ;D  ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Taz

Die vorhandenen Infos deuten darauf hin...nun heißt's  :kaffee:  und warten auf Rückmeldung ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Opa Jürgen

Na, jetzt habe ich eine Aufgabe! Da das Wetter keine weitere Ausfahrt ermöglicht, werde ich die Analysen in der offenen Garage durchführen. Und dann? Kaffee trinken und abwarten.
Übrigens, der Motor blieb immer nach einem kurzen Leistungsabfall stehen.

Werde berichten!

Ein Dankeschön an Alle und für Euch und Eure Familien ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das nächste Jahr.

Gruß
Opa Jürgen
Opa Jürgen
Schrauberlehrling

Taz

Nachtrag: Wenn es tatsächlich der Tankdeckel sein sollte, wird ein Leerlauftest unter Umständen nicht ausreichen...das Problem ist, daß bei zugequollener Entlüftung im Deckel nur noch sehr wenig Luft nachströmen kann...im Leerlauf oder bei fast leerem Tank ist unter Umständen nichts zu merken, erst bei Fahrt unter Last wird durch reichlich Spritabfluß und zu wenig Luftnachfuhr so viel Unterdruck erzeugt, daß die Schwimmerkammer leer läuft...die Zeit bis zum Ausrollen und Zündnagel schütteln reicht dann wieder für einen Druckausgleich und der Tanz geht von vorne los...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Kees

Mann konnte ein Eimer unterstellen und das Bensin ablassen. Es soll ständig mit wenigstens 250 ml/minute ausströmen. Ich meine mich zu errinern das es bei meinen reichlich mehr war. Eher doppelt so viel.

rolf

CHAMBONDU

Zitat von: Kees am 19 Dezember 2023, 15:38:43Mann konnte ein Eimer unterstellen und das Bensin ablassen. Es soll ständig mit wenigstens 250 ml/minute ausströmen. Ich meine mich zu errinern das es bei meinen reichlich mehr war. Eher doppelt so viel.

Hallo

Bei dem Benzinhahn Frankfurter modell habe ich den Durchgang zum Ausgang vergrößert, da bei dem Everbest der Durchgang größer ist.

Jean-Claude

rolf.soler

1. Fahr doch einfach paar km ohne Tankdeckel oder nur lose aufgesetzt (aber nicht verlieren). Wenn sie dann nicht abstellt hast Du das Problem. Soooo kalt ist es jetzt auch wieder nicht und nicht mal bei uns in den Bergen regnet oder schneit es 24 Std...
2. Abfluss aus Benzinhahn messen....≥ 250 (ich meine 200 reicht auch) ml/min wäre genug
3. Kondensator tauschen. Billiger als Spule. wenn erfolglos, nochmals tauschen (leider sind viele neue auch nicht so gut...) Meine R50 hatte das Problem, da lass am Kondenser
4. Spule wechseln

das alles natürloc nach 0. mit Einweckgummi um den Zündnagel/Lampe probieren

Opa Jürgen

Hallo liebe Schrauberfreunde,
jetzt, nach etwas längerer Zeit, konnte ich mein "altes" Mädchen aus der Werkstatt abholen. Den Reifenwechsel habe ich einer Fachwerkstatt überlassen und ich glaube, das war gut so.
Also, hier beginnt meine kleine Geschichte. Losgefahren bin ich nach ca. 15-minütiger Startproblemen. Dann kam das Mädchen mit dem gewohnten, wunderschönen Tuckern. Los ging es! Nach 5-600Meter der erste Aussetzer.
Das Mädchen startet und wir bringen die nächsten 500 Meter hinter uns. Bis zur Heimatadresse durfte ich ca. 12-mal neu starten. Das war zwar eine verlässliche Angelegenheit, aber es fing an zu nerven.
Zu Hause angekommen hebe ich versucht die Fehlerursache zu finden und beim Benzinhahn begonnen.
Der Benzinhahn hatte nur eine ganz geringe Durchflussmenge (beide Stellungen Auf/Reserve).
Jetzt habe ich mir einen neuen Benzinhahn bestellt (Originalteil) und stelle folgenden Unterschied fest:
Der Originalhahn hat einen deutlich längeren Einlassschlauch im Bereich "Auf" und "Reserve".
Soll ich das neue Teil einbauen oder zurückgeben?
Freue mich auf Eure Rückmeldung.
Gruß
Opa JürgenBenzinhahn 1.jpgBenzinhahn 2.jpg     
Opa Jürgen
Schrauberlehrling

rolf

die Länge entscheidet nur darüber ab wann du auf Reserve schalten musst....oder eben wieviel Liter bei dir eben die Reserve ist
du kannst die Röhrchen auch einfach tauschen...sie sind nur einfach eingesteckt
probiere  doch erstmal aus wieviel sie an Reserve geben
Hahn auf normal....und dann 1/2 literweise Benzin reinschütten bis Benzin über die Normalstellunmg kommt...schon  hast du deine Reservemenge....und dann entscheiden ob du daran etwas ändern willst

WaldemaR25/3

Moin Opa Jürgen,

was hält dich davon ab, den alten Benzinhahn zu reinigen und instand zu setzen? Das ist doch nicht so schwer. Pfeifenreiniger, Reinigungsmittel, neue Dichtringe und eine neue Korkdichtung - fertig!
Die Länge des Reserveröhrchens bei dem neuen Benzinhahn würde ich als "nicht so optimal" einstufen. Damit saugst du dir jede Menge Dreck und Kleinpartikel ein. Das hat einen Grund, warum das alte Reserveröhrchen länger ist!
Egal, wie und für was du dich entscheidest, ich wünsch dir gutes gelingen!  :thumbsup:

Grüße

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

strichzwojan

Zitat von: WaldemaR25/3 am 16 März 2024, 00:50:39Moin Opa Jürgen,

was hält dich davon ab, den alten Benzinhahn zu reinigen und instand zu setzen? Das ist doch nicht so schwer. Pfeifenreiniger, Reinigungsmittel, neue Dichtringe und eine neue Korkdichtung - fertig!
Die Länge des Reserveröhrchens bei dem neuen Benzinhahn würde ich als "nicht so optimal" einstufen. Damit saugst du dir jede Menge Dreck und Kleinpartikel ein. Das hat einen Grund, warum das alte Reserveröhrchen länger ist!
Egal, wie und für was du dich entscheidest, ich wünsch dir gutes gelingen!  :thumbsup:

Grüße

Und vor allem gehört da auf die Hahn-Messingröhrchen ein schlauchartiger Drahtfilter drauf, der das Gröbste an Dreck weghält. Gibts auch einzeln nachzukaufen. Etwa so: https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Benzinhahnsieb-Tank-R24-R69S-Innendurchmesser-9mm-Aussen-10mm-Laenge-60mm.aspx Du musst schauen, dass da jetzt nicht ständig Rostkrümel nachkommen.

Borgward

Wenn du das Röhrchen verlängern willst, kannst du auch einfach ein Stück Benzinschlauch drüber schieben

Hubi

Einzylindär

Zitat von: Borgward am 16 März 2024, 10:01:44Wenn du das Röhrchen verlängern willst, kannst du auch einfach ein Stück Benzinschlauch drüber schieben

Hubi

Es MUSS dann aber Benzinschlauch sein, der innen UND aussen Benzinfest ist! Also für eine in Tank Anwendung vorgesehen ist.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Alter Schrauber

Genau, Bezeichnung der Spezifikation: NBR.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

strichzwojan

Wenn es bei dir in der Nähe einen Modellbauladen geben sollte, dann schau da mal vorbei. Auf der Suche nach Emaillefarbe (erfolglos) entdeckte ich dort ein Superangebot an "Kleinstmetallteilen" in Edelstahl, Alu, Messing, Stahl. Da blieben keine Wünsche offen. Röhrchen, Winkel, Plattenmaterial...

cledrera

Und wenn der Schlauch bis aus dem Tank hinaus reicht, stimmt auch die Vergaserluft.
Den Schlauch bogenförmig über beide Röhrchen zu schieben wäre auch >:D  blöd.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Borgward

sehr gut eignet sich da der durchsichtige Benzinschlauch (PVC?)

rolf.soler

Zitat von: Opa Jürgen am 15 März 2024, 19:33:18Jetzt habe ich mir einen neuen Benzinhahn bestellt (Originalteil) und stelle folgenden Unterschied fest:
Der Originalhahn hat einen deutlich längeren Einlassschlauch im Bereich "Auf" und "Reserve".
Soll ich das neue Teil einbauen oder zurückgeben?
Opa JürgenBenzinhahn 1.jpgBenzinhahn 2.jpg     
original ist der natürlich nicht...udn wie so vieles Neue ist die Qualität vermutlich nicht die Gleiche wie bei den alten Originalen...
Von daher würde ich auch den alten Benzinhahn aufarbeiten - bei Gelegenheit. Gibt Anleitungen, ist keine Raketenwissenschaft. Mit dem neuen kannst sicher mal fahren. Kurzes Rohr für R bedeutet weniger Reserve, kein Rohr in Auf-Stellung bedeutet potentiell mehr Dreck Richtung Vergaser...längere Röhrchen einstecken wär nicht falsch

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge