Reinigung des Ankers und Unterbrecherkontakt

Begonnen von CHAMBONDU, 13 Dezember 2023, 10:15:06

« vorheriges - nächstes »

CHAMBONDU

Guten Tag Zusammen

Ich benutze ein Stäbchen, das zum Reinigen von Computertastaturen verwendet wird, um die Kontakte zu reinigen. Ich tauche das Stäbchen in F-Benzin und drehe den Anker (Die Zündkerze ist ausgebaut).

Jean-Claude

CHAMBONDU

Schorsch

Ich frag mal !

Ist das richtig ?

Hab mal gehört, dass man diese Oxydationsschicht, wohl auch Kohle mit drin, NICHT
entfernen sollte.
Allenfalls die Zwischenräume am Kollektor vorsichtig mit einem Holzstäbchen freikratzen
sollte.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rolf

Anker NICHT reinigen..Zwischenräume durchaus frei kratzen

Schorsch

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Zitat von: CHAMBONDU am 13 Dezember 2023, 10:15:06Guten Tag Zusammen

Ich benutze ein Stäbchen, das zum Reinigen von Computertastaturen verwendet wird, um die Kontakte zu reinigen. Ich tauche das Stäbchen in F-Benzin und drehe den Anker (Die Zündkerze ist ausgebaut).

Jean-Claude

Wenn ich an die Kontakte gehe, dann schaue ich vorher im Altpapier vorbei, nehme eine leere Klopapierrolle, schneide mir mit der Schere ein paar schmale Streifen raus und ziehe einen davon trocken zwischen den Kontakten durch. Diese Pappe ist fest genug, um nicht zu zerrreißen, dünn genug, um gut dazwischen zu gehen. Abschließend kommt ein Spritzer Bremsenreiniger drauf und nochmal durchgezogen, fertig.
An die Kollektorlamellen gehe ich auch nicht dran, kratze nur mal mit vier, fünf Zahnstochern die Rillen frei. Wichtiger finde ich, ab und zu den Kohlenstaub aus der Lima rauszuputzen, auch mal auf der Feldspulenseite.

Eppo

Worauf auch gern ein Auge geworfen werden kann, sind die Kanten der Kontaktblättchen.
Sollte es da einen Grat oder Unebenheit geben, wirkt dies in Drehrichtung wie eine Fräserklinge.
Da sollte man den Grat beseitigen und ggf. die Kante brechen, sonst reibt es einen Ruck-zuck die Kohlen auf.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge