geschätzte Produktionsstückzahlen BMW R25/2 im Juli 1953

Begonnen von patro, 04 Dezember 2023, 12:39:23

« vorheriges - nächstes »

patro

Moin zusammen,

jetzt mal eine ganz spezielle Frage: Mein Vater, fast 80, hat eine BMW R25/2 mit der Typennummer 27503* und ich habe nun auch eine BWM R25/2 mit der Typennummer 27910*, die allerdings noch abgeholt werden muss.

Die meines Vaters hatte die Erstzulassung am 1. Juli 1953, meine die Erstzulassung am 6. Juli 1953. 

Hat jemand eine ungefähre Idee, wie viele R25/2 zu der Zeit täglich vom Band gelaufen sind?  Rein rechnerisch müssten das um die 600 Motorräder gewesen sein, was ich mir fast nicht vorstellen kann.

Gruß, patro.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

RTwenty7

EZ 1.7. ist in aller Regel das Standard Datum bei fehlenden Papieren, Auslandskisten mit unbekannter Zulassung ect. Dann nimmt der Tüv Mann den 1.7. als Mittelmaß.

Dieses Datum ist dann wahrscheinlich nicht aussagekräftig
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Taz

Zitat von: patro am 04 Dezember 2023, 12:39:23... Hat jemand eine ungefähre Idee, wie viele R25/2 zu der Zeit täglich vom Band gelaufen sind?  Rein rechnerisch müssten das um die 600 Motorräder gewesen sein, was ich mir fast nicht vorstellen kann ..

Hallo patro.

Es wurden den zwei Jahren gut 38600 R25/2 gebaut, pro Woche (wenn man mal Werkschließungen und dergleichen außen vor läßt) sind damit gut 370 Stück vom Band gerollt...eine von den beiden Maschinen bei Euch stand also etwas länger beim Händler oder wurde, wie Amir vermutet, irgendwann mal komplett aus der Zulassungsdatenbank gelöscht und dann später wieder in Betrieb genommen.

Viele Grüße, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Erstzulassung? Die ist doch überhaupt nicht wichtig. Der Produktionstag ist wichtig. Den hatte mir das BMW-group-Archiv exakt mitgeteilt, sogar mit Nennung des Händlers, an den die Maschine ging.
Mit diesen echten Geburtstagen der Maschinen kann man dann ausrechnen, wie viele im Schnitt tgl. produziert wurden.
Frag doch mal bei BMW nach.

rolf

53 schärze ich mal keine....da haben sie schon fleissig /3 produziert

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Fastnachter

Sehr geehrter Herr Kopp,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die BMW R 25/2 FIN 280XXX wurde am 15.07.1953 produziert und am selben Tag an den BMW Händler Wahl in Siegen ausgeliefert.

Weitere Details sind in den Auslieferungsbüchern nicht vermerkt.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXXXXXXXX
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

patro

Das sind doch mal ein paar ganz gute Anhaltspunkte. Vielen Dank an alle!
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Zitat von: Taz am 04 Dezember 2023, 13:30:42Hallo patro.

Es wurden den zwei Jahren gut 38600 R25/2 gebaut, pro Woche (wenn man mal Werkschließungen und dergleichen außen vor läßt) sind damit gut 370 Stück vom Band gerollt...eine von den beiden Maschinen bei Euch stand also etwas länger beim Händler oder wurde, wie Amir vermutet, irgendwann mal komplett aus der Zulassungsdatenbank gelöscht und dann später wieder in Betrieb genommen.

Viele Grüße, Ute
Also täglich ca. 60 R25/2, denn ich vermute damals gab es noch die sechs Tage Woche. Nix mit work-life balance in den 50ern.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Eppo

Apropo Work-life balance:
Heute laufen bis zu 900 Maschinen täglich in Berlin vom Band
und trotzdem wird nicht von Montag Früh bis Mittag gearbeitet :o

Findet den Fehler.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge