Drama beim Abbau des Zylinders

Begonnen von KarstenK, 24 November 2023, 16:18:29

« vorheriges - nächstes »

KarstenK

Moinsen zusammen,
Eigentlich wollte ich jetzt zum Winter an meiner 25/3 die Zylinderdichtungen erneuern, da etwas Öl austrat. Also Tank runter, Deckel abschrauben. Bis hierhin sah noch alles gut aus: Öl war ausreichend vorhanden. Dann die Ventilhebel abgeschraubt und die Stößelstangen rausgenommen.Erstmal waren beide unterschiedlich lang: 18,5 und 18cm.
Dann den Kopf untersucht: Ventile sind nicht dicht, lassen WD40 durch.
Als Nächstes den Zylinder abgenommen: Kolben zeigt viele Schleifspuren auf und der Zylinder ist innen fast spiegelblank. Und dann kommt es ganz dicke: die Kurbelwelle hat sehr deutliches seitliches Spiel, aber kaum vertikales.
Was soll ich jetzt tun? Da schon die Schrauben am Z.-Fuß nicht fest angezogen waren, befürchte ich, dass noch mehr im Argen liegt.
Ich denke, man müsste den Motor zerlegen(das schaffe ich vielleicht noch) und dann instandsetzen(das traue ich mir definitiv nicht zu)!
Hat jemand von euch Lust, mir zu helfen? Wohne hier oben im Norden bei Hamburg.

Vielleicht ist dann der Edersee im nächsten Jahr mit dem Einzylinder drin.....
Grüße Karsten

KarstenK

Nordmann

Afaik soll / kann das untere Pleullager 0,2 mm Axialspiel / 1,5 mm Kippspiel haben.
Sufu rules ... https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=13516.msg184425#msg184425

Fastnachter

Hallo Karsten,

erstmal durchschnaufen.
Seitliches Spiel ist ein bisschen ok. Mach doch mal Bilder, bitte und stelle sie hier ein. Das kann auch alles noch fast normal sein nach X.xxx km. Wie fuhr sie denn? Über 100? Klappern? Hattest du mal die Kompression gemessen?

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

strichzwojan

Und eine spiegelblanke Lauffläche im Zylinder muss nichts Schlimmes bedeuten. Das hatte mein Zylinder auch nach über 40.000 km. Trotzdem gute Kompression, kein Zu-Heiß-Werden, kaum Ölverbrauch.
Ein KO-Kriterium ist allerdings Stoßspiel am Hubzapfen.

KarstenK

Danke für das seelische Aufrichten. Ich werde morgen ein paar Fotos machen und versuchen, das seitliche Spiel zu messen. Ich denke, dass man darauf Höhe des Zylinderfußes macht.
Bin mit dem Mopped erst ca. 100 km gefahren. Höchstgeschwindigkeit ca. 95km/h. Kompression hatte ich nicht gemessen, war gefühlt aber ok.

KarstenK

Moinsen zusammen,
Hier ein paar Fotos:

KarstenK

Hier noch ein paar Fotos vom Zylinder

strichzwojan

Unter spiegelblank hätte ich mir etwas Anderes vorgestellt.

berndr253

Aber Honspuren sind kaum noch vorhanden - die Ölhaltefähigkeit der Längsriefen würde ich nicht zu hoch einschätzen.
Würde den Zylinder mal ausmessen (lassen) bezüglich "Balligkeit" und "Konizität" und wenn die Maße passen noch mal durchhonen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

KarstenK

Zitat von: strichzwojan am 25 November 2023, 13:17:02Unter spiegelblank hätte ich mir etwas Anderes vorgestellt.
Naja, aber er ist schon ganz schön blank, finde ich.
@Bernd- Ich werde ihn zum Vermessen geben.

Und was sagt ihr zum Kolben und zum Kopf? Da gibt es diese Kerbe an der Brennkammer. Die Ventile werde ich auch noch mal einschleifen lassen.

Zum Spiel der KW: seitliches Spiel( Axialspiel <-> ) ca. 1,5 mm, ein Radialspiel konnte ich nicht erkennen.
Grüße aus Elmshorn

mz-henni

Geht es nur mir so oder kommt hier was durcheinander? Was wird da gemessen, das Spiel des Pleuels oder der ganzen KW?

Gruß, Hendrik

Heiko

Zylinder, dann Kolben und zum Schluss die KW Axial- und Höhenspiel.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Zitat von: berndr253 am 25 November 2023, 14:17:49Aber Honspuren sind kaum noch vorhanden - die Ölhaltefähigkeit der Längsriefen würde ich nicht zu hoch einschätzen.
Würde den Zylinder mal ausmessen (lassen) bezüglich "Balligkeit" und "Konizität" und wenn die Maße passen noch mal durchhonen.

Grusz

Bernd

Wir hatten doch vor einigen Monaten mal eine ähnliche Diskussion zum Thema Honspuren. Wie gesagt war mein Zylinder wirklich spiegelblank nach deutlich über 40.000 km, aber Kompression und Ölverbrauch prima.
Das überzeugendste Argument in der damaligen Diskussion war in einem Beitrag, wo auf das maximale Kolbenspiel, was BMW toleriert, abgezielt wurde. Das sind 12/100 über Einbauspiel, also ca. 17 bis 18/100 Gesamtspiel zwischen Kolben und Zylinder. Da ist die Rautiefe einer Hon-Bearbeitung aber bereits weit überschritten und die Zylinderwand muss im Laufbereich der Ringe folglich völlig ohne Honspuren sein. Trotzdem überhitzen oder fressen solche Kolben-/Zylinderpaarungen dann nicht, aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht ist das Spiel dafür einfach zu groß... ;)
Meine Vermutung ist, dass die Honung nur für die kritische Einlaufphase gebraucht wird, um ölhaftungstechnisch auf der sicheren Seite zu sein. Vom reinen Verschleiß und Widerstand her gibt es vermutlich bei Reibepartnern (Kolbenringe und Zylinderwand) keine bessere Kombination als glatt auf glatt.
Also wäre m. M. nach ein erneutes Durchhonen nur angesagt, wenn auch neue Kolbenringe montiert werden sollten.

Den vorstehenden Teil an der Kerbe im Kopf würde ich vorsichtig zurückklopfen, damit der nicht so frei in den heißen Verbrennungsgasen steht. Oder auch wegschleifen.

Gruß, Jan

4Taktix

Zitat von: mz-henni am 26 November 2023, 08:00:23Geht es nur mir so oder kommt hier was durcheinander? Was wird da gemessen, das Spiel des Pleuels oder der ganzen KW?

Gruß, Hendrik

Nein, geht mir auch so.
Think outside the box !

RTwenty7

Alle Zylinder mit Stahlbuchse in meinem Leben waren nach einigen tausend KM spiegelblank und soll nach Rücksprache mit einem Motoreninstandsetzer vor einigen Jahrzehnten auch so sein und richtig, die Honung soll in der Kolbenringeinlaufphase die Schmierung gewährleisten. So meine Erinnerung an das Gespräch. Nikasil sei dann eine andere Geschichte, da sieht man die Spuren ja noch nach 100.000 KM, haben aber wohl auch andere Ringmaterialien.
Aber wie gesagt, alles Motoreninstandsetzer Fachgesimpel.

Ich würde mich an dem Stoßspiel der Ringe orientieren, ob ich das Geraffel wieder einbaue, oder die nächste Größe einbaue.

Den Kopf würde ich persönlich komplett überholen lassen, nicht nur Ventile "einschleifen". Neue Führungen, neue Sitze fräsen und neue Ventile, dann ist da oben rum erstmal Ruhe für viele Jahre.

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

KarstenK

Zitat von: 4Taktix am 26 November 2023, 11:04:25Nein, geht mir auch so.
Sorry, war natürlich wieder ungenau: ich meinte das Spiel an der Pleuelstange.

kahlo

Zitat von: KarstenK am 25 November 2023, 16:11:23Zum Spiel der KW: seitliches Spiel( Axialspiel <-> ) ca. 1,5 mm, ein Radialspiel konnte ich nicht erkennen.

Ich hatte das ja vor einiger Zeit auch auseinander und erinnere mich, dass das Pleuel ebenfalls ein seitliches Spiel hatte. Ich denke, 1,5mm am oberen Ende des Pleuels sind ok, solange kein Radialspiel da ist.

Grüsse,
Kahlo.

CowBoy

Mal dumm gefragt: warum orakelt ihr über mögliche Werte am oberen Pleuelende, wenn der RL die genauen Maße vorgibt?
Zwischen Pleuel und KW ist ein Spiel von 0,07-,01mm zulässig.

Und hard to say, wenn das Pleuel auch nur einen Hauch von Radial-Spiel hat, ist die KW reif zum überholen.

Viele Grüße, Ulli

kahlo

Weil das Pleuel nun mal ein Kippspiel hat. Weil man es wegen Unzugänglichkeit des Lagers nicht direkt messen kann. Weil sich das Kippspiel durch die Länge des Pleuels am oberen Pleuelende deutlich durch Seitwärtsbewegung manifestiert.

Grüsse,
Kahlo.

CowBoy

Wieso kann man nicht direkt am Lager messen?
Zylinder ist ja ab, also schnell die Blattlehre zwischen Pleuel und KW und das maß steht fest.

kahlo

Wo genau?

IMG_6738_web.jpg

Übrigens hat auch diese nagelneue Kurbelwelle ein fühlbares seitliches Kippspiel.

Grüsse,
Kahlo.

strichzwojan

Ich meine mich zu erinnern, dass hier mal Beiträge gepostet wurden die besagen, dass es Unterschiede zwischen modernen Nachbauwellen und alten Originalwellen gäbe, was an den Rollen (leicht ballig?) und auch den Käfigen liege.
Am interessantesten dürfte wohl das Kippspiel in Höhe des Kolbenbolzens sein.

kahlo

Nehmen wir mal an, dass zwischen Pleuel und Kurbelwelle ein messbarer Spalt von 0,1mm vorhanden ist (obere Grenze lt. Instandhaltungsanleitung). Also 0,1mm in 25mm Abstand zur "Pleuellagerwelle". Von dort bis Oberkante Pleuel sind es etwa 150mm. Das ergibt 0,6mm in eine Richtung am oberen Ende des Pleuels. Kippspiel in 2 Richtungen also 1,2mm.

Nah dran...

Grüsse,
Kahlo.

CowBoy

Zitat von: kahlo am 26 November 2023, 15:34:59Nehmen wir mal an, dass zwischen Pleuel und Kurbelwelle ein messbarer Spalt von 0,1mm vorhanden ist (obere Grenze lt. Instandhaltungsanleitung). Also 0,1mm in 25mm Abstand zur "Pleuellagerwelle". Von dort bis Oberkante Pleuel sind es etwa 150mm. Das ergibt 0,6mm in eine Richtung am oberen Ende des Pleuels. Kippspiel in 2 Richtungen also 1,2mm.

Zitat von: kahlo am 26 November 2023, 15:14:49Wo genau?

Komm, Du verklappst mich. ;)  Zwischen KW und Pleuel halt gemessen, Bild vom Boxer anbei.

Das Pleuel läßt sich immer kippen. Wie viel sich das Pleuel kippen lässt ist völlig irrelevant,
solange das Axialspiel stimmt. Das gibt belastbare Werte und keine Raterei mit "etwa".

Und wenn das Pleuellager radial spielfrei ist, sind mir auch 1,5mm noch nicht zu viel...
Ausschnitt KW m Kr.jpg

kahlo

Zitat von: CowBoy am 26 November 2023, 16:53:16Und wenn das Pleuellager radial spielfrei ist, sind mir auch 1,5mm noch nicht zu viel...

Zitat von: kahlo am 26 November 2023, 13:15:34Ich denke, 1,5mm am oberen Ende des Pleuels sind ok, solange kein Radialspiel da ist.

Das ich das erleben darf  :friends: ...

KarstenK

Ich bin begeistert. Vielen Dank. Ich denke, ich werde jetzt den Kopf , Zylinder und Kolben an einen Instandsetzer schicken. Könnt ihr mir jemanden empfehlen, vielleicht hier oben im Norden?
Die Ventile müssen auf jeden Fall  nachgearbeitet/erneuert werden, das Axialspiel werde ich, wie oben beschrieben, noch messen. Hoffe mal, dass es nicht zu arg kommt.

CowBoy

Zitat von: KarstenK am 26 November 2023, 18:20:24Könnt ihr mir jemanden empfehlen, vielleicht hier oben im Norden?
Ich habe meine Köpfe in Druffelbeck machen lassen. Einen Satz Köpfe, die ich aktuell verbaute habe sind aus Rethwisch
http://strauss-gerken.de/leistungsangebot/

Zitat von: kahlo am 26 November 2023, 17:36:37Das ich das erleben darf  :friends: ...
Ups, es soll natürlich 0,15mm heißen, so wie in der Zeichnung.

kahlo

Wenn du meinst. Wird stimmen. Streiten ist nicht mein Ding.

Nordmann

Pluta-Baron Heckberg 11a, 24623 Großenaspe

KarstenK

das passt- Rethwisch ist ja um die Ecke. Herzlichen Dank an alle! Ihr habt mich wieder aufgerichtet. Schön, dass man sich mal bei Gleichgesinnten ausheulen kann. ;D  ;D  :verlegen:

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge