Zuviel Fliehkraft am Regler

Begonnen von Donnervogel, 25 Oktober 2023, 13:23:22

« vorheriges - nächstes »

Donnervogel

Wenn bei Vollgas die Frühzündung um 1 cm vor der FZ-Marke erfolgt, besteht Handlungsbedarf. Das sind dann etwa 48° v. OT, nicht mal einem Rennmotor wird das zugemutet. Da nützt es auch nichts, Super Plus (RON 98) in den Tank zu füllen. Folgendes steht zur Wahl:

1. Die Fliehgewichte am Schleifbock erleichtern (nicht empfehlenswert)
2. Neue Zugfedern einbauen, um die Gegenkraft zu erhöhen.
3. Einen neuen FKR kaufen und einbauen ( etwas teuer )

Nun, bei meinem 70-jährigen FKR habe ich neue Federn eingebaut. Die 2 Kosten bei den einschlägigen Händlern etwa 7,50.- € ohne Versand. Bei ebay gibt es 10 Stck. auch für 7,50.- € incl. Versand. Ein Schwabe nimmt natürlich die 10 Stck. (0,5mm x 3,5mm x 15 mm). Resultat: Genau so schlecht wie zuvor, bei max. Vorspannung über die beiden Justierschrauben.
Dann in den sauren Apfel gebissen und einen neuen Regler gekauft, Preis ca. 200.- € plus. Das Ergebnis war äußerst zufriedenstellend. Bei Vollgas geht die FZ nicht mehr vor die Markierung ( 42° v. OT ). Der Motor dreht sauber hoch, ich hatte ihn in der Garage mal kurzfristig bei 90 kmh, ich freue mich auf nächstes Jahr.
Ich halte die neuen Federn für zu schwach (Federkonstante), selbst bei den neuen Reglern ist die Justierung schon am Limit eingestellt. Ich habe beim Chinesen die am nächsten, stärkeren Federn bestellt (0,5mm x 3mm x 15mm). Das dauert eben bis die geliefert sind. Aus reiner Neugier werde ich die in meinen alten FKR noch einbauen, wenn das funktioniert habe ich eben 2 Fliehkraftregler.   

Donnervogel

Taz

Servus.

Du hast Nr. 4 vergessen ;D

4. Das Buxusblech (https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=22495.msg343682#msg343682)

Günstig, schnell, reversibel...ein Träumchen.

Viele Grüße von der Insel, Ute

PS: bitte poste mal ein Bild von Deiner Garage, Tempo 90 ist beachtlich, in meiner komme ich nicht über Schrittgeschwindigkeit hinaus (die ist einfach zu kurz)
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Wenn der Verstellbereich des FKR so groß geworden ist, dann hat das leider ursächlich nichts mit den Federchen zu tun.
Der FKR geht ab ca. 3000 revs in Anschlag mit den kleinen Bolzen im Reglergrundkörper. Zuviel Spiel, Ausgenudeltsein (70 Jahre...) und schon wandert der Frühzündungszeitpunkt immer weiter. Deshalb ist es ja so wichtig, mit einem Stroboskop an dieser Stelle zu kontrollieren.

Den alten FKR nicht wegschmeißen! Man kriegt sie mit etwas Aufwand oft wieder hin, und ob die neuen aus gutem Material sind, und präzise gefertigt (vor allem der Nocken) weiß man nicht sofort. Die Nockenlaufbahn muss glatt sein und das Innere gut zum Zapfen des Rotors passen.

Das Buxusblech ist so eine feine Sache, dass Buxus dafür einen Stern im "Einzylinder-Walk-Of-Fame" verdient hätte!

4Taktix

Noch vor allen anderen Maßnahmen sollte der gesamte Verstellbereich überprüft werden.
Anders ausgedrückt: Wenn "Spät" etwa auf der "S"-Markierung liegt und "Früh" auf der "F"-Markierung,
ist alles gut. Das entspricht je nach Modell etwa 35° Verstellung.
Wenn es deutlich mehr ist: "Buxusblech" oder neuer/weniger verschlissener FKR.
Wenn es jedoch etwa 35° sind, aber "Früh" bei 48° liegt, und "Spät" dann entsprechend bei ca. 12°,
ist entweder der FKR "verdreht" auf dem Ankerstumpf montiert
(Nut ausgeschlagen/beschädigt / Zapfen zerdrückt/fehlt..),
oder die Schwungscheibe hat sich auf der Kurbelwelle "verdreht" ( Keilfeder beschädigt oder fehlt ) und mit Ihr
die Markierungen. Dann muss der tatsächliche OT des Kolbens überprüft und die SS ggf. korrekt montiert werden.
( Kolbenstopper + Gradscheibe + Drahtzeiger )

Think outside the box !

rolf

Wenn es jedoch etwa 35° sind, aber "Früh" bei 48° liegt, und "Spät" dann entsprechend bei ca. 12°,
ist entweder der FKR "verdreht" auf dem Ankerstumpf montiert "

oder einfach verstellte Zündung ...oder eben auch Kavitation

4Taktix

Natürlich hast Du Recht ! Ich war schon zu tief "im Tunnel" ;-)
 :-*
Think outside the box !

Donnervogel

@Taz: das Buxusblech ist mir neu, hätte mir den neuen Regler vielleicht sparen können.

Die Spätzündung ist exakt im Stillstand auf die Marke "S" eingestellt, wie im Instandhaltungshandbuch beschrieben. Die Marke (Kügele) ist exakt bei 7° v. OT. Im Standgas wandert die Zündung etwa um 2 bis 3 mm nach vorne, muss ja. Die Fliehkraft ist proportional dem Quadrat der Drehzahl. Doppelte Drehzahl bedeutet dann 4-fache Fliehkraft.

Ich bin zufrieden, ich hätte ihn auch noch auf 100 kmh hochdrehen können, aber hier bin ich noch vorsichtig. Habe einen neu gebohrten Zylinder mit neuem KS-Kolben, neue Ventilfedern, neue Ventilführungen. Das Motorrad geht jetzt in den Winterschlaf.

Heiko

Wichtiger als S ist auf F einzustellen... aber wenn es jetzt läuft.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Zitat von: Taz am 25 Oktober 2023, 13:33:54PS: bitte poste mal ein Bild von Deiner Garage, Tempo 90 ist beachtlich, in meiner komme ich nicht über Schrittgeschwindigkeit hinaus (die ist einfach zu kurz)

Kegelbahnen zu Garagen!!!

schraubenkoenig

Zitat von: strichzwojan am 25 Oktober 2023, 18:22:14Kegelbahnen zu Garagen!!!
https://www.all-electronics.de/e-mobility/mit-dem-e-auto-in-0956-sekunden-von-null-auf-hundert-195.html

Könnte passen- die haben etwas über 12m gebraucht. Nur für's Bremsen sollte das Tor offen und die Einfahrt frei sein.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge