AGM Batterie vollständig einpacken? Wärmeabfuhr!

Begonnen von zäge58, 17 Oktober 2023, 09:02:46

« vorheriges - nächstes »

zäge58

Hoi zäme, nachdem meine quasi neue Blitz-Gel Batterie nur wenige Wochen überlebte, habe ich dem Rat der BMW-Einzylinderfreaks folgend eine AGM-Batterie ins entkernte Blitz Gehäuse eingebaut und vollständig eingepackt um die Batterie gegen Erschütterungen zu schützen. So weit so gut. Nun kommen mir aber Zweifel ob das rund herum einpacken wirklich sinnvoll war. Ich befürchte, dass die Batterie beim laden während des Fahrens wohl die Wärme nicht abführen kann und dann doch wieder zu schnell den Geist aufgibt. Frage an die Fachwelt: darf ich die Batterie komplett einpacken.. oder soll ich besser innerhalb des Blitzgehäuses Streifen für die Abwärme frei lassen. Die komplette Zündung/Lichtmaschine meiner R25/3 ist im Orginalzustand. Gruss aus der Schweiz und danke für eure Meinungen. Zäge

zäge58

Kees

Da oben habe ich nichts, aber rundum schon, genau wie bei dir. Und bis jetzt keine Probleme.

zäge58

Kees... hallo und schon mal vielen Dank für die Info. Gruss, Zäge

strichzwojan

RTwenty7

Jetzt muss ich ja mal fragen. Wie "entkernt" man dieses Gehäuse? Einfach diese Kappe abhebeln und dann kommt einem das Innere entgegen, oder wie muss ich mir das vorstellen? Ist Gewalt von Nöten? Ich habe hier auch noch ein zwei Blitz Leichen rumliegen, die Gehäuse könnte man ja wunderbar wiederverwenden so wie bei dir.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

zäge58

Amir hallo und merci für die "Entkernungsfrage". Vermutlich gibt es ja verschiedene Lösungen und ohne "leichte Sauerei" wird es wohl kaum abgehen. Hier nun mal meine Vorgehensweise 1) Batterie zuerst über Stunden an ein 6V Lämpli anschliessen bis es komplett dunkel war und über eine Nacht kurzgeschlossen um allfällige Restenergie auszuschliessen. 2) Dann mit einer simplem Eisensäge zuerst rundum den Kunststoff durchschnitten - auf der Höhe wo man sieht dass der Deckel aufs Gehäuse geklebt wurde - das Gehäuse wird dadurch ca. 1mm weniger hoch, aber das betrachte ich nicht als Problem. 3) dann komplett - immer noch mit der Eisensäge - alles durchgeschnitten - auch die relativ dicken Leiter. 4) Nach dem entfernen des Deckels konnte ich die drei einzelnen Zellen mit einer Zange locker rausziehen. 5) Gehäuse mit Seifenlauge gereinigt und dann die zwei vorhandenen Stege mit einem schmalen und durch die Gasflamme erhitzen Spachtel "freischneiden". Also von oben flach anliegend den heissen Spachtel am Gehäuserand langsam Richtung Gehäuseboden schieben - der Kunststoff schmilzt/wird durchtrennt. Das war nur in Etappen möglich - musste also den Spachtel immer wieder "heiss" machen. Die nun seitlich freien Trennwände konnte ich durch hin und her biegen auch vom Gehäuseboden lösen. So das mal auf die schnelle. Und sich bitte einfach melden wenn etwas unklar sein sollte. Notfalls kann ich auch noch Bilder von meinen "Standardtools" machen. 6) die entnommenen Batteriezellen fachgerecht entsorgen. Als Batterie habe ich eine Landport 6V/6Ah gewählt. Gruss, gute Zeit und viel Erfolg. Zäge

RTwenty7

Wunderbar, danke dir, dann werde ich mal eine meiner Leichen klein machen :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Taz

Hallo Zäge.

Eine zweite Meinung, mit gleichem Ergebnis wie Kees. Ich fahre seit vielen Jahren mit diesen kleinen AGM Akkus, komplett eingehaust in ein Holzgehäuse (hatte grade keine "Leiche" zum Fleddern zur Hand)...die kleinen Dinger sind klasse, überstehen auch Winter ohne Probleme...und sterben irgendwann dann doch an den Vibrationen, die so ein Einzylinder halt nun mal produziert...

Allzeit knitterfreie Heimkehr und schöne Grüße von der Insel, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

zäge58

Taz hoi und merci. Holzgehäuse - in der Tat ein komplett anderer Ansatz. Hast Du dem Gehäuse dann einen "Oldtimerlook" verpasst, also z.B. schwarz gespritzt? Gruss und gute Zeit. Wenn Du ein Bildchen hast würde mich das interessieren. Zäge

Taz

Bilder kann ich machen...aber erst morgen, nun ists auch hier finster draußen.
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Kees

Ich hatte auch einmal ein Bleisäure Batterie entleert damit ich das Gehäuse ernten konnte. So eine Sauerei, wortlich! Da war mir ein leeres Gehäuse kaufen viel gemütlicher!

zäge58

Kees hoi und merci. Stimmt, bei einer konventionellen Blei-Säure Batterie ist die Sauerei sicher eine grössere Nummer. Bei mir mit dem Blei-Gel Akku ging alles "relativ" gesittet - also ohne grosse Schweinerei über die Bühne. Aber Deine Ueberlegung ist absolut richtig - mit einem gekauften Leergehäuse ist der Umbau sicher mit "sauberen Händen" möglich. Tschüss und gute Zeit. Zäge

strichzwojan

Ich fahre seit über 5000 km auch ein Holzgehäuse, was bei mir allerdings noch den Luftfilter aufnimmt. Lackiert mit Hammerite Metallschutzlack (!), mit Zweikomponentenkleber zusammengefügtes Sperrholz in 8mm Dicke. Hält bislang.

Eppo

Zitat von: strichzwojan am 17 Oktober 2023, 20:26:30Ich fahre seit über 5000 km auch ein Holzgehäuse..

Was außerdem noch sehr schick aussieht  :thumbsup:

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf

Zäge,
über die Wärmeabfuhr würde ich mir ähnlich viele Gedanken machen wie über die Kaviation.

Borgward

Auch wenn die Blitz Akkus dafür bekannt sind, dass viele von ihnen den frühen Schütteltod sterben:
Überprüf sicherheitshalber auch mal die Ladespannung - nicht dass der Regler die Ursache war

Hubi

CHAMBONDU

Zitat von: Borgward am 18 Oktober 2023, 14:39:20Auch wenn die Blitz Akkus dafür bekannt sind, dass viele von ihnen den frühen Schütteltod sterben:
Überprüf sicherheitshalber auch mal die Ladespannung - nicht dass der Regler die Ursache war

Hubi

Hallo

Das ist richtig, denn als der Regler ausgefallen war, hatte ich auf meiner Schaltung mehr als 9 V gemessen. Aus diesem Grund habe ich ein kleines Display mit Voltmeter am Lenker angebracht. Ich achte auch auf eine zu niedrige Spannung. Es ist mir schon passiert, dass ich bei großer Hitze nicht starten konnte ( vapor lock ). In diesem Fall bestehe ich nicht darauf, wenn  die Spannung auf 6 V sinkt.

Jean-Claude

zäge58

Zitat von: Borgward am 18 Oktober 2023, 14:39:20Auch wenn die Blitz Akkus dafür bekannt sind, dass viele von ihnen den frühen Schütteltod sterben:

Hubi
Borgward hoi und merci für den Hinweis. Werde die Ladespannung bei verschiedenen Drehzahlen mal messen und wenn nötig "am Blech" ;D  verstellen. Gruss und gute Zeit, Zäge

zäge58

Hubi
.... sorry - Hubi wäre ja richtig und nicht "Borgward"... ts..ts.. jene die lesen können (oder eben könnten) sind ja im Vorteil. Gruss Zäge

zäge58

Zitat von: CHAMBONDU am 18 Oktober 2023, 16:57:39Hallo

Das ist richtig, denn als der Regler ausgefallen war, hatte ich auf meiner Schaltung mehr als 9 V gemessen. Aus diesem Grund habe ich ein kleines Display mit Voltmeter am Lenker angebracht. Ich achte auch auf eine zu niedrige Spannung. Es ist mir schon passiert, dass ich bei großer Hitze nicht starten konnte ( vapor lock ). In diesem Fall bestehe ich nicht darauf, wenn  die Spannung auf 6 V sinkt.
Zitat von: CHAMBONDU am 18 Oktober 2023, 16:57:39Jean-Claude hoi & merci - ja auch eine Idee. Nur möchte ich eigentlich das "Outfit" des Oldtimers nur wenn unbedingt nötig verändern. Tschüss

Hallo

Jean-Claude

Jean-Claude

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge