Zündschloss Befestigung

Begonnen von kahlo, 16 Oktober 2023, 14:31:47

« vorheriges - nächstes »

kahlo

Ich habe wieder mal ein Problem  :auslach:  :oberlehrer: .

Das Zündschloss meiner R25/2 macht mehr oder weniger, was es soll. Aber: wenn ich den Zündnagel zur Seite drehe, um Licht einzuschalten, muss ich das sehr vorsichtig tun. Der Anschlag ist irgendwie nicht fest, ich kann den kompletten Mechanismus "überdrehen".

Wie ist der Drehschalter im Lampentopf befestigt? Man sieht nix, unten ist ja eine Pertinaxplatine davor. Kriegt man das wieder fest, ohne die Pertinaxplatte abzubauen (und die Laschen biegen zu müssen)?

Grüsse,
Kahlo.

kahlo

rolf

ist die Platine noch fest....kein Höhenspiel?

Heiko

Das Schloss wird von unten mit der Platine gegen das Lmpengehäuse gedrückt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kahlo

Zitat von: rolf am 16 Oktober 2023, 14:39:53ist die Platine noch fest....kein Höhenspiel?
Platine ist fest und der Zündnagel schaltet die Zündung zuverlässig ein. Beim Seitwärtsdrehen wird das Licht ebenfalls zuverlässig eingeschaltet. Nur der Anschlag verschiebt sich und dreht den ganzen Mechanismus um seine Achse.

Klingt so, als müsste ich dann doch Laschen biegen  :\'( .

Grüsse,
Kahlo.

Alter Schrauber

Zitat von: kahlo am 16 Oktober 2023, 15:22:09Klingt so, als müsste ich dann doch Laschen biegen  :\'( .

Grüsse,
Kahlo.

Wenn du dabei musst, dann verschränke sie danach nur. Verschränken kann man sie mehrmals, biegen nur wenige male.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

rolf

da gibt es eigentlich keinen Anschlag der sich verschieben kann...der Anschlag ist ein Stift in dem Lampentopf

kahlo

Mhh... komisch. Ich schalte Licht an, drehe weiter. Dann schalte ich Licht aus und der Schlüssel steht rechts. Und das lässt sich nur durch die Gegenbewegung nach links zum Standlicht wieder richten.

Muss also auseinander, um Klarheit zu bekommen. Ich wollte eh im Winter den Kabelbaum neu machen :dazzle: .

Grüsse,
Kahlo.

Freude

die female "Schlitz"aufnahme am "Schloss" ist vermutlich ausge"nudelt" ... gemeint ist das Gegenstück zur Nase am SündNagel, guck Foto ...

kahlo

Zitat von: Freude am 16 Oktober 2023, 22:56:17die female "Schlitz"aufnahme am "Schloss" ist vermutlich ausge"nudelt" ... gemeint ist das Gegenstück zur Nase am SündNagel, guck Foto ...
Nein, die ist super, fast wie neu. Schaltet auch perfekt. Die Lösung muss im Lampentopf stecken...
Das mache ich nur mit dem Kabelbaum zusammen, und dafür brauche ich mentalen Anlauf. Und vielleicht gibt es ja noch ein sonniges Wochenende ohne Eis. Dauert also noch ein wenig, bis ich alles herausreisse.

Gr]usse,
Kahlo.

RTwenty7

Der Schloßkörper hat die Ausfräsungen fürs "Anschlagen". Der Anschlag sitzt, wie hier schon erwähnt, im Lampentopf, der wird wohl abgeschert sein. Viel Spaß beim Fummeln ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge