Kolben klemmt

Begonnen von Luybeg, 15 Oktober 2023, 14:46:07

« vorheriges - nächstes »

Luybeg

Hallo zusammen,

leider klemmt der Kolben im Zylinder fest (vgl. Foto im Anhang).

Bitte um Vorschläge wie ich den Kolben in Bewegung versetzen kann.

Vielen Dank.

Simon

Luybeg

Heiko

Wirklich der Kolben?..., dass das Getriebe klemmt kann ausgeschlossen werden?

PS: Kleine Vorstellung wäre cool.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Moin Simon,
als allererstes gehört da mal vorsorglich WD40 auf den Kolbenrand und zwar ringsrum.
Dann muss das Getriebe ab. Das ist sowieso "auf".
Also die kleinen Muttern zwischen Motor- und Getreibegehäuse oben und die Muttern unten lösen.
Getriebe abziehen.
Falls es klemmt, WD40 auf die Gewinde und mit Heißluftfön warmmachen.
Dann ein Holzbrett auflegen und - sachte - mit dem Hammer draufklopfen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Man sieht ja eindeutig, dass das Getriebe schwer korrodiert ist. Schraub doch das Getriebe an den vier Muttern einfach mal ab, oder geht das nicht? Wenn der Motor allerdings innen so aussieht wie das Getriebe, dann wird es wohl sehr grundsätzlich.
Da der Kolben ja schon etwas heruntergefahren ist, würde ich ihn mit Rostlöser von oben fluten  und dann mal mit dem Stiel eines Hammers von oben klopfen. Vielleicht sitzt auch die Kurbelwelle fest! Alternativ die vier Fußschrauben am Zylinder abmachen und versuchen, den Zylinder nach oben wegzuziehen (Achtung: Kühlrippen nicht abbrechen)
Das Bild sieht wirklich weird aus: Getriebedeckel ab, aber Flansch drauf? Wenn du über das Getriebe die Kurbelwelle drehen willst, dann ist das wie "von hinten durch die Brust ins Auge", vor allem, wenn das Getriebe so aussieht.

Edit: Clemens war schneller...

Heiko

WD 40 ist Tinnef. Rostlöser wie Ferrex oder einen von Caramba.

WD steht für  Water Displacement und nicht für rust remover.

Fastnachter

Normfest Supercrack Ultra!
Aber erst Getriebe ab.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Timmmäh

Zitat von: Heiko am 15 Oktober 2023, 16:51:13WD 40 ist Tinnef. Rostlöser wie Ferrex oder einen von Caramba.

WD steht für  Water Displacement und nicht für rust remover.

Es gibt von WD40 aber auch ganz guten Rostlöser
Gibt unter der Marke WD40 mittlerweile ne ganze Produktpalette für diverse Anwendungen
101010

Anulu

+1 für @Heiko

Der Amishit WD40 taugt nur als Deo sonst nix!

Alle vergessen und unterschätzen das gute 115 Jahre alte Caramba aus Dresden.

Von denen hab ich immer das Multiöl und Express Schock Rost.

Überzeugt durch und durch ( und riecht tROTZDEM (c) besser) .

Gruss

PS: ich würd auch erst das Getriebe abnehmen.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

cledrera

ZitatWD 40 ist Tinnef.

2 x Nö.  ;)
WD40 hat eine ausgezeichnete Kriechfähigkeit, ist billig und in jedem Haushalt vorhanden.
Umgewandelt werden muss hier erstmal nix.
Wo soll der Rost den sein ?

92fzr

Kupplungsscheibe, fest auf der Schwungscheibe gegammelt.
Es grüßt Dirk

Timmmäh

Zitat von: cledrera am 15 Oktober 2023, 17:48:09Wo soll der Rost den sein ?

Wenn der Kolben wirklich fest ist dann sind die Ringe am Zylinder fest gerostet.
101010

cledrera

Aha,
und wenn nicht?

Heiko

Zitat von: cledrera am 15 Oktober 2023, 18:12:15Aha,
und wenn nicht?

Dann brauchst Du auch kein WD40... in meinem Haushalt habe ich das nicht.  :P  ;D

cledrera

Psst, das muss keiner wissen.  ;D

CHAMBONDU

Guten Abend

Du kannst einen Abzieher herstellen, der auf die Zylinderkopfschrauben geschraubt wird, um den Zylinder nach oben zu ziehen. Sie müssen auf die Oberseite des Kolbens drücken, indem Sie eine hohle Unterlegscheibe zwischen die Oberseite des Kolbens und die Druckschraube legen

Jean-Claude

Herculestom

tolles Werkzeug für viele Anwendungen. Im Extremfall drückst Du damit den Kolben kaputt. Ich würde das nur sehr piano einsetzen.
umuntu ngumuntu ngabantu

4Taktix

Das Entscheidende ist hier, die Zylinderfussmuttern abzuschrauben.
Für den Fall, dass die Blockade vom Getriebe kommt (das ich sowieso abbauen würde) oder Schwungscheibe,
Lager, Kurbelwelle, kann sich so der Zylinder anheben und es wird nicht mehr Schaden angerichtet,
als unvermeidbar.
Thema Kolben im Zylinder lösen: Nimm das, was grad "da" ist - WD40, Caramba, Ballistol, Nigrin, - egal.
Hauptsache es ist dünnflüssig und kriechfähig. Petroleum, Lampenöl, Diesel würden wohl auch "funktionieren".
Nur "Silikonspray" nützt hier garnichts.
Hitze hilft hier mit Sicherheit -> Unterschiedliche Wärmeausdehnung von Alu und Stahl - deswegen braucht es
das "Kolbeneinbauspiel" / "Kolbenlaufspiel".
Think outside the box !

cledrera

ZitatDas Entscheidende ist hier, die Zylinderfussmuttern abzuschrauben.

Make my day  :thumbsup:

:muhaha:

4Taktix

Was ist daran so lustig ?
Wenn man so eine Vorrichtung wie von Jean-Claude benutzt, kann der Zylinder hoch wandern,
falls die KW fest sitzt. Mit montierten Fussmuttern würde man sonst vermutlich den Kolben kaputt drücken oder
schlimmstenfalls das Pleuel krumm. So wahnsinnig steif sind die nicht - alles "Schweine-eisen" !
Think outside the box !

Nordmann

Wenn man nicht weiss, wo es klemmt, ist der Hinweis die Fussmuttern zu lösen essentiell, da so weiterer Schaden vermieden werden kann.

cledrera

ZitatWas ist daran so lustig ?

Den Daumen hoch gab`s, da man das eigentlich nicht vergessen sollte, aber tatsächlich vergessen kann.
Das Lustige daran ist, dass das vermutlich mir selbst passiert wäre.

berndr253

"Hitze hilft hier mit Sicherheit -> Unterschiedliche Wärmeausdehnung von Alu und Stahl - deswegen braucht es
das "Kolbeneinbauspiel" / "Kolbenlaufspiel".

Wobei sich der Aluminiumkolben unter Wärmezufuhr stärker ausdehnt als der Zylinder aus Gußeisen. Es ist also notwendig NUR den Zylinder auf höhere Temperatur zu bringen - und das wird sich bei einem klemmenden Kolben bei dem die Wärme aus dem Zylinder gut in den Kolben hineinkriecht schwierig werden

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

kahlo

Zitat von: berndr253 am 17 Oktober 2023, 19:45:59Wobei sich der Aluminiumkolben unter Wärmezufuhr stärker ausdehnt als der Zylinder aus Gußeisen. Es ist also notwendig NUR den Zylinder auf höhere Temperatur zu bringen - und das wird sich bei einem klemmenden Kolben bei dem die Wärme aus dem Zylinder gut in den Kolben hineinkriecht schwierig werden

Dann würde sich kühlen anbieten  ;D .

Grüsse,
Kahlo.

berndr253

Naja - wenn du flüssigen Stickstoff im Kühlschrank hast ist das doch kein Problem :)
Leben und Leben lassen

Eppo

Ich kann mich den Ratschlägen der Vorredner nur anschließen:

- Getriebe ab
- Zylinderfußmuttern abschrauben

Sollte sich dann der Kolben zusammen mit dem Zylinder auf und ab bewegen -> klemmt es dort.
Lässt sich der Zylinder abziehen, liegt die Blockade woanders.

Wenn der Zylinder lose ist, kann man auch gleich testen, ob sich der Zylinder zum Kolben verdrehen lässt ( nicht mit Gewallt), evtl. muss dabei der Zylinder aus den Gewinden gehoben werden.

Evtl. sitzen die Kolbenringe fest, wobei die Zylinderinnenwand im Vergleich zu den Getriebeinnereien ja noch sehr gut aussieht.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Kees

Ein paar mal Aufheizen und wieder abkühlen konnte behilflich sein damit der Rost "abschreckt" und sich leichter lösen lasst. Ich habe schon so oft festgerostete Schrauben mit Hitze lose bekommen.

Ansonsten, Kriechöl und Zeit lassen. Immer mal wieder mit ein stück Holz und ein Hammer klopfen und sehen ob es schon etwas gemacht hat. Rechne in Tagen, nicht in Minuten.

Aber erst das Getrieb abbauen.

4Taktix

Zitat von: berndr253 am 17 Oktober 2023, 19:45:59Wobei sich der Aluminiumkolben unter Wärmezufuhr stärker ausdehnt als der Zylinder aus Gußeisen. Es ist also notwendig NUR den Zylinder auf höhere Temperatur zu bringen - und das wird sich bei einem klemmenden Kolben bei dem die Wärme aus dem Zylinder gut in den Kolben hineinkriecht schwierig werden
Es ist egal, was sich "zuerst" und was sich "zuletzt" ausdehnt - Hauptsache es "bewegt" sich zueinander !
Den "Rost abschrecken" trifft es ganz gut.

Think outside the box !

berndr253

Mit der Relativbewegung ist das so eine Sache - ist wie das Motto - vor Gebrauch schütteln - nach Schütteln nicht mehr zu gebrauchen ... ;)
Leben und Leben lassen

4Taktix

♫-♪-♪-♫-♫-♪-♪-♫-♪
Fest ist der Kooolben
duuunkel das Loch,
auch wenn es weeeh tut,
'raus muss er doch !
♪-♫-♫-♪-♪-♫-♫-♪
 ;D  ;D  ;D
Think outside the box !

Luybeg

Hallo zusammen,

eins vorneweg: Ich bin überwältigt von der Anteilnahme jedes Einzelnen um mir bei meiner Problemstellung zu helfen.

Vielen Dank dafür!

Ich komme gerne der Bitte von Heiko nach und stelle mein Projekt kurz vor.

1) Kurze Vorstellung meines Projekts

Fahrzeug:
BMW R24 Baujahr 1950

Mir bekannte Instandsetzungen:

1985 wurde der Kolben und die Zylinderwand in einer Fachwerkstatt überarbeitet: Kolben erhielten neue Kolbenringe, die Zylinderwand wurde gehont.
Somit wurde der Kolben seit 38 Jahren nicht mehr bewegt.

Historie:
Das Motorrad wurde 1950 von meinem Opa direkt bei BMW gekauft. Er hat das Motorrad regelmäßig bewegt und gewartet.
1980 wurden von meinem Vater Einzelteile demontiert in Restaurationsabsicht.
2023 habe ich mir als Sohn (31 Jahre) die Aufgabe ausgesucht das Motorrad fahrbereit zu restaurieren.

2) Aktueller Arbeitsfortschritt:
Das Getriebe wurde vom Motorgehäuse abgeschraubt (vgl. Foto_1).

Ist es vernünftig in einem nächsten Schritt mit einem mir noch unbekannten Spezialwerkzeug zu versuchen das ?Zahnrand/Hauptwelle? nach rechts zu drehen um damit den Kolben versuchen in Bewegung zu versetzen?

Bin interessiert an alternativen Herangehensweisen um mein Problem zu lösen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge