BMW R25 Ladekontrolllampe Leuchtet nicht.

Begonnen von helli_helli, 30 September 2023, 20:00:46

« vorheriges - nächstes »

helli_helli

Hallo,
ich habe das Problem, das meine Ladekontrolllampe nicht leichtet wenn ich den Schlüssel runterdrücke.
Kann mir jemand sagen, welche Spannung auf den Anschlüssen 15 und 61 auf der Platine im Lima-Gehäuse anliegen müssen.
DIese werden ja vom Lima Gehäuse zur zur Platine in der Lampe angeschlossen werden. Dort werden die Kabel ja an den Anschlüssen 61 und 15 angeschlossen.
Aber leider Leuchtet die Lampe nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler am besten analysieren kann.

Gruß
Helmut

helli_helli

rolf

61 ist Limaplus....da soll im Stillstand gar nichts anliegen

helli_helli

Nein habe ich noch nicht gemessen.
Ich werde morgen früh folgendes Messen und die Messergebnisse in den Chat schreiben.

Klemme 15 gegen Masse
Klemme 61 gegen Masse

1. Zündnagel nicht gedrückt.
2. Zündnagel gedrückt.
3. Zündnagel gedrückt und nach rechts gedreht.

Ist das so richtig?

patro

Zitat von: helli_helli am 30 September 2023, 20:39:14Nein habe ich noch nicht gemessen.
Ich werde morgen früh folgendes Messen und die Messergebnisse in den Chat schreiben.

Klemme 15 gegen Masse
Klemme 61 gegen Masse

2. Zündnagel gedrückt.

Ist das so richtig?
spielt eigentlich keine Rolle. Die Ladekontrolle ist an, sobald der Zündnagel eingesteckt ist. Dann fließt der Strom aus der Batterie. Wenn der Motor und die Lichtmaschine läuft, und es liegt ausreichende Spannung von der Lichtmaschine an, geht die Ladekontrollleuchte wieder aus.

Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Zitat von: helli_helli am 30 September 2023, 20:39:14Nein habe ich noch nicht gemessen.

Klemme 15 gegen Masse
Klemme 61 gegen Masse

2. Zündnagel gedrückt.

Ist das so richtig?
Lampe ist i.O. ?

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

helli_helli

RTwenty7

61 von Lima geht an die rote Lampe, an die Grüne kommt das Kabel vom Leerlaufschalter. Das in der Mitte  (Grün?) der Lampenfassung geht an 15 Platine, fertig.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

helli_helli

Ich habe eine R25/0, also nur die orange Kontrolllampe.
Aber von der Theorie genau wie du es beschreibst, aber leider funktioniert es nicht.

Heiko

Original ist die auch rot... schon mal gemessen anhand der Antworten?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

helli_helli

Ich habe mir das mal angesehen.
Der Kabelbaum scheint nicht original zu sein.
Der Batterie (+) geht sofort zum Scheinwerfer an Klemme (30/51) und dann zur Lima an Klemme 30.
Original wäre es ja so,  Batterie an Lima Klemme 30 und von 51 an den Scheinwerfer (30/51).

Aber das kann ja eigentlich nicht das Problem sein, weil in der Lima 30 und 51 verbunden sind.

Heiko

Zitat von: helli_helli am 30 September 2023, 20:39:14Ich werde morgen früh folgendes Messen und die Messergebnisse in den Chat schreiben.

Und?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

patro

Zitat von: RTwenty7 am 01 Oktober 2023, 00:49:3261 von Lima geht an die rote Lampe, an die Grüne kommt das Kabel vom Leerlaufschalter. Das in der Mitte  (Grün?) der Lampenfassung geht an 15 Platine, fertig.

Zitat von: RTwenty7 am 01 Oktober 2023, 00:49:3261 von Lima geht an die rote Lampe, an die Grüne kommt das Kabel vom Leerlaufschalter. Das in der Mitte  (Grün?) der Lampenfassung geht an 15 Platine, fertig.

Ich vermute einen Leerlaufschalter wird es nicht geben, wenn es sich um das R25/0 Getriebe handelt.

Wie weit bist Du gekommen, @helli_helli ?

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

helli_helli

Hallo,
sorry dass ich mich gestern nicht gemeldet habe.

Ich habe den Kabelbaum heute nochmal neu aufgebaut (falsche Kabelverbindungen rausgeschmissen) und neu verlegt.
Ich denke aber, das Problem lag an dem Kontakt 51 von der Lima zum elektr. Regler Kontakt B+, der kontakt war lose, als ich den Kabelbaum umgeklemmt habe.

Jetzt funktioniert wieder alles und alles ist sauber verlegt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge