BMW-Restaurationsprojekt

Begonnen von sigi_rs, 21 Februar 2006, 08:25:06

« vorheriges - nächstes »

sigi_rs

Hallo liebes Forum,
da ich bekanntlich auf der Suche nach einem Einstieg bin, bitte ich hier mal um Eure Meinung. Bei E Bay werden derzeit folgende Auktionen angeboten. Die erste, eine R25/0 sieht relativ interessant aus, bei der zweiten, eine R26 mit R25-Motor bin ich mir überhaupt nicht sicher. Geht das überhaupt? Die Kupplungen der R25/2 und der R26 sind doch völlig verschieden??
Hier die R25:
http://cgi.ebay.de/BMW-R25-Bj-1950-komplett-zerlegt_W0QQitemZ4613867467QQcategoryZ96375QQrdZ1QQcmdZViewItem

Und hier die R26-Teile:
http://cgi.ebay.de/BMW-R26-in-Teilen_W0QQitemZ4615065917QQcategoryZ49977QQrdZ1QQcmdZViewItem

Danke schonmal für Eure Tipps und viele Grüße,

Jörg (sigi_rs) aus Remscheid

sigi_rs

Heiko

Hi Jörg,

über den ersten Link (R 25) bin ich auch schon gestolpert... sieht interessant aus... aber der zweite Link (R 26)... oh Gott  :o... bloß nicht... Finger weg!!!

1.

Ist das kein R 25/2 Motor sondern ein R 25/3 Motor. Der Kopf ist auch nicht von einer
R 26, sondern auch von einer /3 (bei der R 26 sitzt die Zündkerze auf der anderen Seite)
Das geht, aber was soll das?

2.

Auf den Bildern sieht man Halbnabenräder  :o.... was soll denn das?... An eine R 26 gehören Vollnaben dran!

3.

Der lose beiliegende Kopf ist zwar von einer 26 (oder 27, da bin ich mir bei dem Anbieter nicht sicher) aber warum ist das Auspuffgewinde rostig? Wurde da mal ein Ring aufgeschrumpft, weil das alte Gewinde hinüber ist? Das geht, wenn es gut gemacht ist!
Nur da zweifel ich dran!!!

4.

Die teuren Blechteile fehlen komplett...

Fazit:

Als Teilesammlung vielleicht okay, aber nicht um aus den Brocken ein vernünftiges Motorrad aufzubauen.

Also: Bloß nicht!!!

Grundsätzlich würde ich eher (egal ob Link 1 oder 2) ein komplettes, sprich zusammen gebautes, Motorrad kaufen... man weiß nämlich später bei der Restauration was wo hin gehört und und hat beim Kauf einen besseren Überblick und sieht eher was fehlt oder nicht stimmt. Bei so einem Wäschekorbprojekt geht einem immer was durch die Lappen!
Außerdem, nimm jemanden zur Besichtigung mit der sich auskennt!.... Man ist selber immer zu gierig und kauft dann oftmals ohne zu denken...

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

sjeuf12

Hi,
have to agree with Heiko;
stay far away from that parts collection, unless you need parts.

But

nice pictures for the screensaver

Ser

kruemel

ich glaube nicht, dass das auspuffgewinde rostig ist - eher glaube ich, dass es sich um kupferpaste handelt...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

So scharf abgegrenzt?... na, ich weiß nicht...

rolf

Hey Jörg,
heisser tip:
komm mit zum Edersee (womit auch immer, aber möglichst nicht nur mit Auto)
1. da du scheinbar noch nicht weiß was du willst (R25 bis R27) hast du da die Möglichkeit dir alle anzuschauen (hören) und die Stärken und Schwachstellen zu erfahren
2. du knüpfst da schon Kontakte, die du sicher brauchen wirst ;D
3. vielleicht taucht da einer auf, der was zu verkaufen hat (die meisten haben irgendwo/wie  noch Leichen im Keller)
4.erfährst du da am ehesten worauf zu achten ist
5.Trotzdem
Rolf

Heiko

6. Ja und?

@Jörg:

Das ist auch mein Vorschlag! Komm zur Eder!... und kannst natürlich auch mal hier in Hattingen bei mir vorbei kommen und R 26, R 27 gucken...

Heiko

sigi_rs

Hallo Heiko und Ihr anderen,

danke für die Tipps. Das mit der R26 hab ich mir auch schon gedacht, die R25 ... mal sehen.

Das Ederseetreffen habe ich mir in den Kalender geschrieben, ich werde kommen, auch wenn ich mit meiner Zweiohren-BMW kommen muß (mangels Alternative). Zumindest kann ich hier tüchtig Bier und Fressalien zuladen. Letztes Jahr war ich ja zur gleichen Zeit am Edersee und an dem Wochenende war das Wetter durchwachsen, wir sind jedoch nicht richtig naß geworden (ein Glück).

Wie gesagt: der Termin ist eingetragen und steht. Kann man sein Zelt noch danebenstellen oder sollte ich direkt mit dem Zeltplatz-Wirt wegen eines Platzes reden?

Daumendrücken für gutes Wetter,

Jörg

Heiko

Zitat von: sigi_rs am 21 Februar 2006, 11:37:27
Wie gesagt: der Termin ist eingetragen und steht. Kann man sein Zelt noch danebenstellen oder sollte ich direkt mit dem Zeltplatz-Wirt wegen eines Platzes reden?

Jörg

Kannst Du, aber schau mal hier:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2058.msg22221#msg22221

Heiko

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge