R26 - Sie lief sehr gut, dann weniger gut und immer langsamer und... aber warum?

Begonnen von Bart Sanders, 29 August 2023, 21:51:12

« vorheriges - nächstes »

kahlo

Zitat von: Bart Sanders am 06 September 2023, 21:54:21Ich meine dass in der Schliessperiode der Fuss die Achse vom Fliehkraftregler nicht berühren sollte?
Ja, so sollte es sein. Von einem abgenutzten Nocken des Fliehkraftreglers habe ich noch nie gehört, aber deine Beschreibung klingt so  :o .

Grüsse,
Kahlo.

kahlo

strichzwojan

Oder wir haben es mit einem Nachbaukontakt mit unterirdischer Passform zu tun.

Bart, mach doch mal ein Foto vom eingebauten Unterbrecherkontakt.
Am Fliehkraftregler liegt es ganz sicher nicht.

4Taktix

Es kann auch gut sein, dass die Kunststoffbuchse vom Unterbrecherhebel zu stramm ist und etwas klemmt.
Dann geht der Hebel nach der Betätigung u.U. nicht mehr vollständig in seine Ruhelage zurück, die Kontakte bleiben
geöffnet. Trotzdem bewegt sich der Hebel und "versteckt" so das Problem.
Ich würde feines Schmirgel zu einem schlanken Röllchen aufwickeln und damit einige Male durch die Buchse vom
U-Hebel gehen. Ob es klemmt, kannst Du am Besten feststellen, wenn Du die Feder komplett löst und den Hebel mit
den Fingern bewegst.
Think outside the box !

strichzwojan

Wenn ich einen neuen Kontakt in der Hand habe, dann schiebe ich zur Prüfung erstmal einen 4mm HSS-Bohrer durch die Buchse (mit der Einspannseite!). Und dann kommt immer etwas Boschfett Ft 1v4 ins Loch.

Bart Sanders

Hi,

Ja, Fett in der Buchse ist immer drin gewesen. Einfach gut gepflegt... ahum.

Es ist nicht die Nocke oder den Grundkreis vom Fliehkrafregler, sieht tadellos aus. Immer gut geschmiert über den Schmierfilz.

Ich werde später - wo R26 jetzt wieder läuft - Neuteile bestellen nachdem ich die komplette Zündkontakt Mechanik zerlegt habe.

Entweder eine grausame Kopie (ich meine es ist aber original Bosch/Noris eingebaut) oder die Drehachse vom Unterbrecherhebel has sich so weit abgenutzt, dass die ganze Chose langsam tiefer gesackt ist. Womit die "Nicht-Berührung" vom Fuss des Unterbrecherhebels bezogen auf dem Nockengrundkreis allmählich verschwunden ist.

Es sind kleinste Verschleiss-Abmessungen die über der Hebellänge multipliziert werden.

Dieses verschwinden der "Nicht-Berührung" erklärt sehr gut wie letztes Jahr R26 langsam den Geist aufgegeben hat.

So bald ich die Sache zerlegt habe, Bilder und weiteres!

Mit freundlichem Gruss,

Bart Sanders

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge