LiMa + Zündung Verkabelung

Begonnen von Big_Jamal, 28 August 2023, 13:22:44

« vorheriges - nächstes »

Big_Jamal

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei den Wartungsstau meiner neu erworbenen R25/2 zu beseitigen. Unter dem LiMa Deckel sieht es bei mir ziemlich wild und alt aus. Hat von euch jemand ein Bild oder vielleicht eine Beschreibung welches Kabel wo ran muss?

Vielmals Danke  8)  :thumbsup:

Big_Jamal

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Big_Jamal

Hallo Heiko,

Danke aber das hab ich im Handbuch schon gefunden, das ist aber im Detail nicht alles. Die Leitung des Kondensators geht ab (wo diese verschraubt wird), bei mir ist noch an der Deckelverschraubung eine Masseleitung dran... Also am besten wirklich anhand eines realen Fotos erklärt wo was ran muss, ich möchte es ja auch wieder sauber lösen ;-)

kahlo

Da ich auch gerade in der Lima aufgeräumt habe, kann ich mit einem Foto dienen  :) . Hier ist nur die interne Verkabelung, hoffentlich eindeutig (gelber Draht ist DF):

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Dazu kommt die Verbindung mit dem Lampentopf, das müssten genau 4 Kabel sein. Davon kommt jedes an einen der Schraubanschlüsse. Die Farben müsstest du zuordnen (bei mir stimmen die Farben nicht, deshalb spekuliere ich erst garnicht...). Mach mal ein Foto von deiner Lichtmaschine  ;D .

Grüsse,
Kahlo.

Heiko

Zitat von: Big_Jamal am 28 August 2023, 13:50:05Hallo Heiko,

Danke aber das hab ich im Handbuch schon gefunden, das ist aber im Detail nicht alles. Die Leitung des Kondensators geht ab (wo diese verschraubt wird), bei mir ist noch an der Deckelverschraubung eine Masseleitung dran... Also am besten wirklich anhand eines realen Fotos erklärt wo was ran muss, ich möchte es ja auch wieder sauber lösen ;-)

Okay,

dann mach mal ein Foto von deiner Lima und wir sagen Dir was falsch ist.  ;D

rolf.soler

Schau auch mal In der Schaltplan Sammlung (in Suche eingeben) ich glaub einer (der zweite) ist von 25/2. Mit Farben

Big_Jamal

Bei mir siehts echt wild da drin aus und die Kontaktplatte ist auch abgebrochen... ::)

kahlo

Ohje... ::) .

Das gute ist, dass die Kontaktplatte gebrochen ist  ;) . Um sie zu ersetzen, muss die Lichtmaschine raus (Anker kann drinbleiben). So kannst du dir den Schlamassel auf den Tisch legen, alles in aller Ruhe richten und musst nicht verkrampft neben dem Motorrad liegen.

Grüsse,
Kahlo.

rolf.soler

4Taktix

Zitat von: kahlo am 28 August 2023, 21:52:05Das gute ist, dass die Kontaktplatte gebrochen ist  ;) . Um sie zu ersetzen, muss die Lichtmaschine raus (Anker kann drinbleiben). So kannst du dir den Schlamassel auf den Tisch legen, alles in aller Ruhe richten und musst nicht verkrampft neben dem Motorrad liegen.

Gibt's die "einzeln" ?
Think outside the box !

kahlo

Heiko

Zitat von: rolf.soler am 29 August 2023, 10:52:14Heiko ?  ;D

Alles!  ;D

Wie Karlo schrub. Ausbauen, reinigen, neue Kontaktplatte einbauen, Zündspule erneuern [würde ich(!) machen] und neuen Kabelbaum einbauen.

rolf.soler

Zitat von: kahlo am 29 August 2023, 11:04:21Ja!
ich hab 2 solche gekauft (allerdings für R27 mit D+, 2x1 und DF), egal, Qualität scheint gut. Problem ist etwas der Einbau: original ist die genietet. In der Praxis kann man kleine Schrauben M4 glaub ich verwenden, die Köpfe müssen aber flach sein in der Lima, damit die den Anker nicht beschädigen...Loch ansenken, Senkkopf oder Linsenkopfschrauben und evtl. noch etwas dremeln; Schraubensicherung fest etc. So gehts

CHAMBONDU

Hallo Zusammmen

Ich hatte ein Stück "Celoron" zugeschnitten, um eine "Pertinax"-Platte herzustellen. Um die Anschlüsse herzustellen, verwendete ich M5-Messingschrauben, mit denen man Ösenkabelschuhe in die Enden von Elektrokabeln pressen kann.

Jean-Claude

CHAMBONDU

Zitat von: rolf.soler am 29 August 2023, 13:17:22ich hab 2 solche gekauft (allerdings für R27 mit D+, 2x1 und DF), egal, Qualität scheint gut. Problem ist etwas der Einbau: original ist die genietet. In der Praxis kann man kleine Schrauben M4 glaub ich verwenden, die Köpfe müssen aber flach sein in der Lima, damit die den Anker nicht beschädigen...Loch ansenken, Senkkopf oder Linsenkopfschrauben und evtl. noch etwas dremeln; Schraubensicherung fest etc. So gehts

Hallo

Um die Isolierplatte zu befestigen, gibt es M4-Schrauben, die einen sehr niedrigen Kopf haben

( Für M 4x12 : TCX04/012 )

Jean-Claude

rolf.soler

Jedenfalls muss das ALLES raus. Kontaktplatte neu, Verkabelung neu (am besten wirklich neuer Kabelbaum, die Verkabelung an anderen Orten wird auch nicht mehr schön sein...) Spule auch besser tauschen
Du kannst alle Kabel zerstören und ersetzen, NUR die die vom Feld kommen (durch die Löcher aus dem Inneren des Stators von den Spulen...meistens gelbe Kabel...), musst du maximal schonen...

Big_Jamal

Danke Euch schon mal für den Input, hab jetzt mal Unterbrecher, Kondensator, Zündspule und Kontaktplatte in Neu bestellt. Jetzt noch 2 Fragen:

1. Da es ja richtig sein soll hat sich die Frage noch nicht geklärt wo welches Kabel ran kommt, vielleicht wirklich mit Foto und eine kurze Erklärung

2. Wenn die Lima raus muss, sind da Probleme zu erwarten? Also Zentralschraube am FKR, Gehäuseschrauben, Kabel lösen und abnehmen? Beim Zusammenbau etwas besonderes zu beachten? Einbau Fliehkraftregler, einfach aufsetzen?

Doch paar mehr Fragen aber Erfahrungen sind immer wichtig bei sowas  :thumbsup:

Heiko

Moin,

Zitat von: Big_Jamal am 29 August 2023, 20:49:161. Da es ja richtig sein soll hat sich die Frage noch nicht geklärt wo welches Kabel ran kommt, vielleicht wirklich mit Foto und eine kurze Erklärung

Vielleicht hilft das mehr:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16913.msg239545#msg239545

Dort kannst Du dich einlesen. Wenn noch Fragen auftauchen hier noch mal fragen.

Ich finde das Aussagekräftiger als Bilder und viele Worte.

Den alten Kondensator würde ich erst einmal versuchen weiter zu verwenden. Die Alten sind oftmals besser als die Neuen.

Zitat von: Big_Jamal am 29 August 2023, 20:49:162. Wenn die Lima raus muss, sind da Probleme zu erwarten? Also Zentralschraube am FKR, Gehäuseschrauben, Kabel lösen und abnehmen? Beim Zusammenbau etwas besonderes zu beachten? Einbau Fliehkraftregler, einfach aufsetzen?

Beim FKR aufpassen, dass er beim Abziehen nicht auseinander fällt. Er kann um 180 Grad verdreht wieder zusammen gebaut werden!

Big_Jamal

Ich weiss nicht warum aber ich kann keinen dieser Schaltpläne öffnen  ???

Kees

Ja das habe ich auch immer, diese Links funktionieren nie auf meine PC.

4Taktix

Dann klickt da mal mit der rechten Maustaste drauf - und dann "öffnen mit" und gucken, was im Kontext
angeboten wird. Sollte irgendein pdf-fähiges Programm sein - Adobe oder Foxit usw., je nachdem,
was Ihr auf dem PC installiert habt.
Oder rechte Maus - "speichern unter" - dann abspeichern und im Explorer wiederfinden und dort dann "rechte Maus" - "öffnen mit" ...
Think outside the box !

kahlo

Eigentlich ist das alles gar nicht so schwer  :) .

• Zentralschraube lösen. Sie muss durch zwei Gewinde geschraubt werden, nicht wundern.
  • Den Fliehkraftregler abnehmen. Dazu gehört der Nocken dahinter. Am besten hinten rumgreifen, damit du alles zusammen herausbekommst.
  • Die 4 Kabel des Kabelbaums lösen und den Kabelbaum aus der Lichtmaschine ziehen.
  • Die Kohlen abheben. Am besten so weit rausziehen, dass die Kontaktfeder sie seitlich verkeilt, sie aber noch in der Halterung sind.
  • Die 3 Schrauben am Boden der Lichtmaschine lösen und alles abnehmen.

Dann hast du das Teil und kannst es an einem bequemen Ort richten. Ohne den Kabelbaum ist es auch schon fast übersichtlich  ;D .

Grüsse,
Kahlo.

Kees

Zitat von: 4Taktix am 30 August 2023, 09:13:23Dann klickt da mal mit der rechten Maustaste drauf - und dann "öffnen mit" und gucken, was im Kontext
angeboten wird. Sollte irgendein pdf-fähiges Programm sein - Adobe oder Foxit usw., je nachdem,
was Ihr auf dem PC installiert habt.
Oder rechte Maus - "speichern unter" - dann abspeichern und im Explorer wiederfinden und dort dann "rechte Maus" - "öffnen mit" ...
Das sind Links. Die kann man so nicht speichern. Aber ich denke es ist etwas mit der Firewall hier auf die Arbeit. Met Microsoft Edge bekomme ich so eine Meldung das es nicht gestattet ist. Am Telefon funktioniert es.

4Taktix

ich korrigiere: "Ziel speichern unter" - das sollte funktionieren.
Think outside the box !

Big_Jamal

Es ging jetzt über einen anderen Browser zu öffnen und laminier mir die Schaltpläne mal ein... Kabelbaum werd ich jetzt vorerst mal drin lassen im Moped und dann bau ich mal die LiMa aus. Wenn ich dann Unterbrecherkontakt erneuere und alles wieder zusammensetze einfach wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder zam stecken? Aber ist bestimmt kein Hexenwerk...

rolf.soler

Guck dir mal die Kabel an....meinst Du die sind im Rest des Motorrades besser ? ;D  neuer Kabelbaum schadet nicht

Big_Jamal

Guten Abend Zusammen,

Zwischenstatus:

Hab heut mal alles zerlegt, hat soweit alles geklappt. Die Kabel vom Feld sind auch noch heile. Hab auf der Feldseite eine Art Schnur gefunden, ich denke nicht dass es ein Kabel ist aber vielleicht kann es von Euch einer zuordnen anhand der Bilder? Eine der Spulen ist auch locker und wackelt etwas. Sollte aber der Funktion keinen Abbruch tun oder?

rolf.soler

es gibt Dichtschnur...evtl. unter dem Limadeckel ? was siowas in der Lima zu suchen hat weiss ich aber nicht
Spule wackelt ? Also Feldspule kannst Du im Statorgehäuse bewegen ?
das soll nicht sein. Da drin dreht sich der Anker, mit minimalem Spalt zu den Polschuhen der Feldspulen und wenn der an einer der Spulen anhängt gute Nacht

Big_Jamal

Dichtschnur... könnte sein...  :Frage:

Der Polschuh ist fest, es bewegt sich die Spule dahinter. Video kann ich leider nicht posten von der Größe...

rolf

irgenwie musst du die Spule befestigen..kleben o.ä...wackeln darf sie nicht, das gibt auf Dauer einen Kurzschluß

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge