/3 Limadeckelhalter stark magnetisch

Begonnen von 4Taktix, 21 August 2023, 01:47:55

« vorheriges - nächstes »

4Taktix

Ist mir zum ersten Male aufgefallen, dass dieser lange Sechskant, der den unteren Limadeckelhalter bildet,
bei eingeschalteter Zündung extremst magnetisch ist. Ich dachte schon, mein Schraubendreher hätte sich
irgendwo "verhakt". Ist das "normal" oder soll das nicht sein ?
Könnte bei meiner Maschine vom Vorbesitzer "improvisiert" worden sein - ist aus Eisen.
Irgendwas klingelt bei mir, dass beim Spulen- und/oder Deckelhalter irgendein Teil aus Messing,
bzw. nicht magnetisierbar sein sollte. Kann mich ma bitte einer aufschlauen ?  ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Eppo

Wenn der Unterbrecher geöffnet ist, sollte nix oder nur noch minimal magnetisch sein.
Die Zündspule wird bei angelegter Gleichspannung und geschlossenem Stromkreis zum Elektromagneten und da der 6-Kant direkt auf die Zündspule geschraubt ist, eben auch magnetisch.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Kees

Ich habe auch verstanden das der Bugel nicht ganz aus Eisen sein sollte. Der Magnetkern ist beidseitig an der Bügel angeschraubt. Das ist wie ein Kurzschluss für das Magentismus. Und das sollte nicht sein? Ich habe die Bügel aus Rostfrei Stahl gebaut

rolf

eine Seite sollte unmagnetisch sein....hat etwas mit dem Magnetfeld der ZS zu tun

4Taktix

Zitat von: rolf am 21 August 2023, 12:48:25eine Seite sollte unmagnetisch sein....hat etwas mit dem Magnetfeld der ZS zu tun
Jetzt mal konkret, sonst kann ich nicht beurteilen, ob bei mir schon manipuliert wurde:
Welche Seite ? Und was genau: Die beiden Bügel, an denen die ZS angeschraubt wird ? Oder der untere Halter vom Deckel ?
Wie ist es im Auslieferungszustand ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

Der untere Halter der Zündspule ist aus Messing und mit dem Limagehäuse vernietet... meine ich mich erinnern zu können.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Danke Heiko. Das gucke ich mir mal genau an.
Think outside the box !

rolf

Zitat von: Heiko am 21 August 2023, 14:34:33Der untere Halter der Zündspule ist aus Messing und mit dem Limagehäuse vernietet... meine ich mich erinnern zu können.

eine Seite um genau zu sein

4Taktix

Hab's mit einem Magneten probiert - stimmt. Es ist der obere der beiden Haltebügel, der beim Kondensator. ( bei 25/3 )
Sorry, wenn ich jetzt die "Kugel" aus dem Spiel genommen habe.  ;D
Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge