Mal wieder ein Neuling...

Begonnen von sigi_rs, 20 Februar 2006, 17:57:20

« vorheriges - nächstes »

sigi_rs

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem beim Surfen auf dieses tolle Forum gestoßen und möchte mich als Neuling erst mal kurz vorstellen: Das Thema "Einzylinder" geistert seit Ewigkeiten in meinem Hirn herum, denn ich finde es ausgesprochen faszinierend, mit welcher Finesse und "Liebe" früher Motorräder gebaut wurden. Ich war schon immer von BMWs begeistert, früher, weil sie für mich als Schüler unerreichbar waren und heute, weil diese Maschinen nach so langer Zeit immer noch funktionieren und tolle technische Details bieten. Neue reizen mich nicht so, sie haben mir zu viele Stromkabel.

Aufgrund dessen versuche ich derzeit, eine Einzylinder-BMW zu ergattern, um diese zu restaurieren. Am meisten würde mich ein schwieriger Fall reizen, weil man sich hier technisch und "künstlerisch" (Lack etc.) austoben kann. Da die Ersatzteilsituation einer 50jährigen R25 um 10er-Potzenzen besser ist als bei meinen beiden anderen Restaurationsobjekten (siehe unten), will ich es mal wieder bei BMW versuchen. Der Einstieg soll möglichst kostengünstig sein, da hier mein Finanzminister (meine bessere Hälfte) auch noch ein Wörtchen mitzureden hat. Dafür darf die Restauration auch ruhig Jahre dauern.

Ich fahre derzeit eine "Neumaschine", eine 20jährige R80RT, die ich als Schrotthaufen mit Ventilabriss gekauft und überholt habe und habe eine Suzuki GT185 in Arbeit, die über 20 Jahre draußen gestanden hat (unter einer Plastikplane, was aber auch nicht viel geholfen hat). Meine erste "Maschine", eine Hercules Supra 4 wartet auch noch auf Überholung. Sie läuft zwar, wurde von mir jedoch vor Urzeiten in Taxi-weiß pinsellackiert (weil ich diese Farbe geschenkt bekam) und die Kurbelwelle mit einem selbstgebastelten Kolbenbolzen "überholt". Sie hört sich demnach wie ein voller Schraubensack an.
Heute würde ich solche Freveltaten nicht mehr machen, ich schwöre es!!
So, jetzt wird weitergesucht und wenn ich fündig geworden bin, hoffe ich, ein bis drei Fragen stellen zu dürfen. Wenn ich mal was weis, will ich das gerne mitteilen.

Viele Grüße und bis bald...

Jörg (sigi_rs) aus Remscheid

PS: letztes Jahr war ich zufällig auf Motorradtour am Edersee, als Ihr euer Treffen hattet. Mir ist die Kinnlade auf den Tank gefallen, als mir die ganzen Mopeds auf Rundfahrt entgegenkamen. Das war der finale Anstoß zur Einzylinder-Einstieg!

sigi_rs

kruemel

tja, denn mal los - hier werden sie geholfen... kauf dir was feines und starte dein projekt, normalerweise kommen antworten innerhalb kürzester zeiten. und wenn du das nächste mal im juni zum edersee fährst, dann am besten mit uns, denn anfasse ist besser als bilder.    Ich bin damals auch mit meiner cb500 mitgefahren, als meine r24 noch in kisten verteilt war. trotzdem - du bekommst ein gespür für den klang und die unterschiededer maschinen. ich glaube, das hilft als motivation für das eigene projekt. und ab 2,5 k€ bist du dabei... (E-Teile und aufwand...)

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

Hallo Jörg,

auch von mir ein herzliches "Willkommen an Bord"  :)
Schau mal bei Ebay, da sind zurzeit zwei "Totalrestaurationen" im Angebot - vielleicht schlägst du da mal zu?

Generell kann ich dir sagen:
- wenn du keine zwei linke Hände hast, dann kann man an unseren Einzylindern (fast) alles zu Hause machen - vorausgesetzt die "Regierung" spielt mit ;)
Und den Rest erfährst du hier!

Also - toitoitoi

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Mausejule

Servus Jörg!

Auch von mir erstmal ein herzliches wilkommen. Ich bin hier glaub ich das Kücken im Forum, und glaub mir, du wirst dich wohl fühlen...  ;) ;D

Wie gesagt, hier werden sie geholfen.

Liebe Grüße Juli

PS: Und viel Glück auf der Suche nach der "großen Liebe"...  :box2:
Strategie ist sich zu kratzen bevor es juckt!

Nein! Es gibt kein Brooooot!!!

sigi_rs

Hallo zusammen,

danke für die nette Aufnahme ins Forum. Bei Ebay suche ich natürlich schon länger rum, ich habe allerdings immer (öfter) den Eindruck, daß hier teilweise ein ganz schönes Sammelsurium verkauft wird, was dann als super originaler Zustand angeboten wird. Es ist für einen Laien demnach recht schwer, hier nicht ins Fettnäpfchen zu treten. Aber ich gebe nicht auf!!

Viele Grüße,
Jörg (sigi_rs) aus Remscheid

Heiko

Moin,

auch von mir ein herzliches Willkommen... dabei hilft Dir diese, unsere Rubrik hier:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?board=21.0

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

dafür gibt es ja unsere rubrik: was der markt so hergibt... und wenn du ein objekt findest, poste es unter dieser rubrik, die kenner werden es analysieren, und du weißt, worauf du achten musst... so einfach ist das. bestimmt kannst du beim kauf auch einen forianer in deiner nähe zur besichtigung vor ort überreden...

gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge