Ladeschlussspannung AGM-Batterie gefragt

Begonnen von 4Taktix, 01 August 2023, 12:36:03

« vorheriges - nächstes »

4Taktix

Moinsen,
ich will meiner kleinen, zähen Panasonic 6V 4,5 Ah mal 'was Gutes tun und habe die am Ladegerät hängen.
Der Lader ist aus dem Modellbau und hat ein "Pb-Batt"-Programm.
Die Zellenzahl kann ich vorwählen - hier "3" für 6 Volt, dann ist im Ladeprogramm automatisch eine
Ladeschlussspannung von 7,2 Volt hinterlegt.
In der Regel haben die Modellbaugeräte schon deutlich mehr "Intelligenz" drin, als so ein schnöder
Billig-Werkstattlader von ABSAAR & Co.
Ich bin aber nicht 100% sicher, ob die 7,2 Volt auch für eine AGM-Batterie angemessen sind.
Der Lader "pumpt" aktuell noch mit 0,4 A - die Batterie ist bisher weder warm, noch gebläht.
Das soll auch so bleiben.
Frage: Sind 7,2 Volt Ladeschlussspannung für die kleine AGM-Battrie korrekt, oder ist das zuviel und kann
Schaden anrichten ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Borgward

Da gibt's doch Datenblätter.
Vom Panasonic müsste ich es noch irgendwo haben

Hubi

Borgward

strichzwojan

Zitat von: 4Taktix am 01 August 2023, 12:36:03Moinsen,
ich will meiner kleinen, zähen Panasonic 6V 4,5 Ah mal 'was Gutes tun und habe die am Ladegerät hängen.

Sascha, da gehts schon los...  Warum solltest du dem kleinen Kraftzwerg was Gutes tun. Das erledigt schon deine Lichtmaschine für dich. 7,1 Volt bringt mein Lader, den ich aber nur noch fürs Auto benutze (dort natürlich mal 2).
Unsere kleinen Noris-Limas laden die Panasonics schonend. Mittlerweile habe ich mir abgewöhnt, die kleinen Kerle reflexartig im Frühjahr nachzuladen. Es ist unnötig.
Im Fahrbetrieb habe ich mal die Wegschaltspannung gemessen. Mit Licht waren das 6,75 V , ohne Licht 7,05 V. Ich fahre Kung Long und Varta im Wechsel. Nachdem ich meinen kombinierten Lufi-/Batteriekasten habe, der eher fest am Rahmen montiert ist, warte ich auf einen Vibrationsschaden, der sich bislang aber noch nicht eingestellt hat... Wahrscheinlich stecken die Kraftzwerge auch diesen Extrastress weg.

Wenn du extern nachlädst, dann mit Blei-Säure-Programm.  Eine AGM-Batterie ist ja nichts anderes als eine Blei-Säure-Batterie.

Gruß, Jan

4Taktix

Zitat von: strichzwojan am 01 August 2023, 15:04:45... Das erledigt schon deine Lichtmaschine für dich.
Aktuell eben genau nicht. Bin am Sonntag liegen geblieben und "auf Batterie" ohne Licht die letzten 40 km bis nach Hause. Andere Geschichte.
Aber ich weiss schon, wann ich meine Batterie laden muss, und wann nicht  ;)
Aus gegebenem Anlass habe ich mir nun eine zweite, baugleiche für's Bordgepäck als Reserve bestellt.
Die Panasonics gibt's ja nun nicht mehr, oder nur sehr viel teurer als "früher",
aber es gibt "Ersatz" zum "alten" Preis. Baugleich. Guckssu:
https://www.ebay.de/itm/204356059555?hash=item2f949201a3:g:IAQAAOSwiE5kfujp
Die Zeit wird es zeigen - aber ich habe wenig Zweifel.
Und falls ich schon in 5 Jahren wieder eine neue brauche - bei dem Preis: PENG !

@Borgward: Danke sehr !
Think outside the box !

strichzwojan

Hab mir auch eine Reserve-Kung bestellt dieses Jahr. Die ist innerhalb von 5 Jahren um sagenhafte 35% teurer geworden, auf nun unverschämte 10,40 Euro...  ;D
Das einzige, was ich nicht optimal finde, sind diese winzigen Faston-Stecker, die sich im Betrieb auch mal lockern können. Deshalb kriegt jeder Akku nun seinen angelöteten Kabelsatz mit fertig konfektionierten Enden.

cledrera

ZitatDas einzige, was ich nicht optimal finde, sind diese winzigen Faston-Stecker, die sich im Betrieb auch mal lockern können.

Und dann unerklärlicherweise Regler abrauchen lassen.
Wie an Martina`s R26.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

eine AGM Batterie ist eine Blei-Schwefelsäure-Batterie, nur ist die Säure in Glasfasermatten drin und nicht flüssig am rumschwappen.
Technisch im Prinzip kein Unterschied zu den Flüssigsäurebatterien.
Ladeschlussspannung liegt irgendwo bei 7,2-7,5 V, kommt auch drauf an was das Ladegerät liefert oder die Lima/der Regler.
Die alten Z-Regler liessen bis ca. 7,4 V durch - damit lief meine Panasonic AGM bisher gut 10 Jahre ohne Probleme und läuft immer noch

kahlo

Zitat von: cledrera am 01 August 2023, 16:45:49Und dann unerklärlicherweise Regler abrauchen lassen.
Wie an Martina`s R26.
Falscher Regler  ;D .

Grüsse,
Kahlo.

Fastnachter

Sascha hast du dein HAG fertig? Hab ich garnicht drüber gelesen.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Anulu

Zitat von: cledrera am 01 August 2023, 16:45:49Und dann unerklärlicherweise Regler abrauchen lassen.
Wie an Martina`s R26.
Deshalb bekomt Sie von Ali zu Weihnachten einen neuen Kabelbaum geschenkt
Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Ich glaube es nicht... ich habe in No.5 das Wort "angelötet" benutzt, und noch keinen über den Deckel gekriegt!

bullet

Abwarten, Jan, kommt noch.   :still:

Sascha, 7,2V ist ein guter Ansatz, die max. 7,45V aus dem Datenblatt sind eher für die jährliche Ausgleichsladung.  Wenn Du es nicht eilig hast, stelle einen niedrigen Strom ein, so zwischen C/20 bis C/10.  Den konfigurierbaren Modellbauladern traue ich auch mehr als anderen Geräten, von ctek mal abgesehen.

Grüße!
Bullet

Anulu

Zitat von: strichzwojan am 01 August 2023, 19:44:39Ich glaube es nicht... ich habe in No.5 das Wort "angelötet" benutzt, und noch keinen über den Deckel gekriegt!

Ich mach das schnell: Spinnst du?!

.

(Hab ich auch gemacht. Grosse Heisse Spitze, drann und weg!)
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Stefan

Zitat von: strichzwojan am 01 August 2023, 16:40:38Das einzige, was ich nicht optimal finde, sind diese winzigen Faston-Stecker, die sich im Betrieb auch mal lockern können. Deshalb kriegt jeder Akku nun seinen angelöteten Kabelsatz mit fertig konfektionierten Enden.

Das ist doch gängige Kfz-Technologie und sollte auch am Moped funktionieren. Die lockern sich doch nur, wenn die Weibchen nach vielfachem Stecken ausgeleiert sind. Dann besorgt man sich ein jungfräuliches Weibchen und die neue Beziehung hält dann auch mal ein paar Schwingungen aus.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

strichzwojan

Danke, Manu! Wenn du das auch so gemacht hast, dann hat diese Verfahrensweise für mich gewissermaßen einen TÜV-Stempel...

Es gibt Gründe, warum an Akkus die Kabelanschlüsse überstabil ausgeführt werden. Auch wenn unsere Anschlüsse keine Anlasserströme übertragen müssen, bin ich gerne auf der sicheren Seite. Mögen andere ausgerechnet nachts in Tunneln mit abrutschenden Faston-Steckern Ärger kriegen, ich nicht! Und nicht vergessen: diese Anschlüsse sind für die Stromversorgung von Baustellenlampen, Alarmanlagen u. ä. ausgelegt worden, nicht für Kraftfahrzeuge.

Einzylindär

Ich hab stramm sitzende 4,8mm Stecker genommen... das passt gut. Das Kabel ist unter das Spanngummi der Batterie geklemmt. Die 12V 3,4Ah Batterie steht hochkant.

Aber ich hab ja auch ne vibrationsarme R27...  ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

4Taktix

Für's Protokoll: Stefan hat soeben schriftlich zugegeben, dass R27-Fahrer Vibrationsarme haben !
Das kommt davon, wenn man den Lenker nicht in Gummi lagert !  ;D

@Stefan: ganz dünnes Eis, gaaanz dünn !  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Einzylindär

vibrationsarme Vibrationsarme...  :thumbsup:

Gruß
Stefan, der Einzylindär

CHAMBONDU

Zitat von: strichzwojan am 03 August 2023, 11:43:52Danke, Manu! Wenn du das auch so gemacht hast, dann hat diese Verfahrensweise für mich gewissermaßen einen TÜV-Stempel...

Es gibt Gründe, warum an Akkus die Kabelanschlüsse überstabil ausgeführt werden. Auch wenn unsere Anschlüsse keine Anlasserströme übertragen müssen, bin ich gerne auf der sicheren Seite. Mögen andere ausgerechnet nachts in Tunneln mit abrutschenden Faston-Steckern Ärger kriegen, ich nicht! Und nicht vergessen: diese Anschlüsse sind für die Stromversorgung von Baustellenlampen, Alarmanlagen u. ä. ausgelegt worden, nicht für Kraftfahrzeuge.

Hallo Jan

Ich hatte die Primärwicklung der Zündspule mit "Fast on"-Clips verbunden. Wenn das Motorrad über eine Bodenwelle fuhr, die es auf der Straße gibt und die die Fahrzeuge zum Abbremsen bringen soll, löste sich ein Draht!

Jean-Claude

Alter Schrauber

Moin,

wie ich in einem anderen Threat bereits schrieb, benutze ich auch Flachstecker, zwar nicht am Akku sondern in der Lampe... aber egal.
An meinen Maschinen benutze ich Flachstecker mit Federsicherung z. B. von Conrad.
Art. Nr. TE Connectivity 160773-3 Flachsteckhülse

Die lassen sich nur abziehen wenn man den Sicherungs-Pin drückt. Durch Vibrationen löst sich da gar nichts.

Gruß Jörg

20230803_134533_copy_900x1201.jpg
Grüße Jörg

Heiko

Zitat von: CHAMBONDU am 03 August 2023, 13:15:55Ich hatte die Primärwicklung der Zündspule mit "Fast on"-Clips verbunden. Wenn das Motorrad über eine Bodenwelle fuhr, die es auf der Straße gibt und die die Fahrzeuge zum Abbremsen bringen soll, löste sich ein Draht!

Dann bist Du zu schnell gefahren!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

Zitat von: strichzwojan am 03 August 2023, 11:43:52Und nicht vergessen: diese Anschlüsse sind ... nicht für Kraftfahrzeuge.

Komisch, Faston-Steckverbindungen begegnen mir seit über 30 Jahren an allen Fahrzeugen, die jünger als 40 Jahre sind, an allen möglichen Stellen. Und auch noch von den Herstellern serienmäßig installiert. Woher hast Du Deine Meinung dazu? Gibts da eine Norm?

Gruß
Stefan

Stefan

Gerade gefunden: https://www.te.com/deu-de/products/brands/faston.html?tab=pgp-story

"Damit sind FASTON Produkte eine geeignete Wahl für Anwendungen, die von Haushaltsgeräten und Automobilen ..."

Ich glaube, Deine Kontaktprobleme liegen an ausgelullerten Klemmen, @strichzwojan .

Gruß
Stefan

strichzwojan

Die ganzen Akkus sind nicht für den KfZ-Bereich gedacht. Deswegen wird ja auch kein Batteriepfand eingehoben.
Und jetzt mal ernsthaft, hält irgendwer diese 4,8mm (?) breiten Steckerchen für ausreichend dimensioniert, um damit ein Bordnetz zu versorgen? Das mag für den Endanschluss eines Verbrauchers gut genug sein, aber für die zentralen Stromanschlüsse?

@Stefan  Kontaktprobleme habe ich ja gar nicht (mehr), jetzt, wo verlötet wurde. Eine Lötstelle ist in Sachen Übergangswiderstand jedenfalls über jeden Zweifel erhaben. Mist, jetzt wollte ich eigentlich nicht wieder das Fass mit dem flüssigen Lötzinn aufmachen...

cledrera

Zitat... vibrationsarme R27 ...

Was hier immer für ein Quatsch verbreitet wird.
Eine R27 vibiriert wie Sau.
Sie darf das nur nicht rauslassen.

Weiterlöten ...

Einzylindär

Ist wie beim XXX... jeder glaubt an was anderes...  :o

"ÖL? Hat einer ÖL gesagt?"  ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Anulu

Zitat von: 4Taktix am 03 August 2023, 12:34:34Für's Protokoll: Stefan hat soeben schriftlich zugegeben, dass R27-Fahrer Vibrationsarme haben !

Gruß,
Sascha

Ist das sowas wie Winkfett?

Keine Angst. Euch kann doch geholfen werden:

https://www.bunte.de/deals/beauty-deals/shopping-deal-mit-buntede-gegen-winkearme-diese-creme-strafft-deine-oberarme.html

Oder ihr esst einfach mal ein Schwarzbrot und fahrt Gradweg.

D&W
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge