Regenkombi

Begonnen von berndr253, 01 August 2023, 09:44:57

« vorheriges - nächstes »

berndr253

Moin Mitleidende,

ich denke, dass in der letzten Zeit einige Kollegen und -innen die Funktionalität ihrer Regenklamotten fürs Zweirad getestet haben.
Dazu würde ich gerne von euren Erfahrungen profitieren.
Ich hab mir vor langer Zeit bei POLO eine Jacke und Hose aus dünnem mit Gummi beschichtetem Material gekauft - ist zwar dicht, allerdings sehr sehr "sensibel". Heisst, die Neigung, dass das Regenzeug bei mechanischer Beanspruchung (Hängenbleiben, Bauchumfangveränderungen usw.) doch schnell reisst.

Möchte nun in etwas "Zweiteiliges" investieren, das ein wenig langlebiger ist und auf die "Schwarmerfahrung" hier im Forum zurück greifen und würde mich freuen von euch Erfahrungen, Tipps und Empfehlungen zu bekommen.

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

Einzylindär

Für den Edersee hatte ich mir eine gebrauchte Waxcotton Kombi 2 teilig zum Überziehen für nen Zwanni gekauft. Neu gewachst habe ich mit Stormwachs.
Edersee war trocken, nun an der Nordsee der Test im strömenden Regen auf dem Fahrrad... dicht!

Test auf dem Motorrad steht noch aus...

Ich mag Waxcotton!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

4Taktix

Wenn's "günstig" sein soll und kleines Packmaß zum "immer dabei haben":
   https://www.bundeswehr-und-mehr.de/a-2135

Habe aber auch noch etwas Moderneres von Tante "L" - muss ich aber gucken, wie das genau heisst.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Genau. Einfacher Ostfriesennerz und Hose dazu.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

RolfD

Regenhose und Regenjacke von Polo, schon länger her und zum Glück wenig im Einsatz gewesen.
Hose hat nen Gummizug um den Bauch herum, Jacke ebenso. Auch am Übergang Arm-Hände ist das so ein Gummizug.
Ist halt wie dicke Plastikfolie.... aber dicht! Nur oben am Übergang zum Helm muss man schauen, dass es dicht ist. Bei längerer Fahrt allerdings und heftigem Regenguss kommt es bestimmt durch irgend ne Ritze rein. Hatte ich aber bisher nicht.
Wenns dann mal aufhört mit Regen und noch die Sonne dazu kommt wird es recht schnell heiß und feucht unter dem Zeug. Hat man ne Jeans darunter, dann nimmt die das Schweiß/Kondensat Gemisch auf.....
Iss halt blöd, mit dem Regen, so oder so.

Hat man vor, ne Tour zu fahren, dann iss das eh etwas kompliziert.
Fahre ich mit Jeans und eher lockerer Bekleidung, dann ziehe ich bei Niesel und Regen die Regenhose und Regenjacke an, die ich für solche Fälle evtl dabei hab. Das passt drüber.
Fahre ich mit der "normalen" Motorradkombi los, ist das Unsinn, die Regenkleidung von Polo passt da nicht drüber und ich muss mich auf die Dichtigkeit der Goretex Folie in der Standard Kombi velassen.
Das hat allerdings bei der legendären Dusche zusammen mit Hannes im Frühjahr 2022 keine 5 Minuten gehalten, Hannes mit Jeans und Normalklamotten war zwar schneller als ich komplett durchnass, aber der heftige Regen war so schnell überall auf meiner Haut dass ich mich gewundert hab, was das soll mit der Goretex Geschichte.
Also.... es bleibt spannend.
Rainer & Ingeborg machen aktuell Erfahrungen mit BMW Atlantis Kombis auf ihrer Tour.....
Scheint wohl ganz hilfreich zu sein, das Zeug. Aber auch teuer.
Von Gespannfahrern kenne ich das so, dass viele in "normaler" Kombi fahren und sich dann ne RegenHose und Jacke überziehen, also, komplett drüber. Muss dan halt entsprechend groß sein, das Überzeug.
Also, keine Ideallösung in Sicht, Bernd.
Aber vielleicht kommt ja hier noch was....

Als ich in den 70ern unterwegs war, hatten mein Kumpel und ich gar keine Regenklamotten dabei. Aber daher auch sowas wie Zeit gehabt und mal bei dem ein oder anderen französischen Bauern in der Scheune übernachtet. Was allerdings immer sehr schön gewesen ist, die Leute waren sehr freundlich und haben uns mit Kaffee, Milch, Baguette etc versorgt.
So manches Mal hatten die auch nette Töchter, aber dasgeht jetzt zu weit und ist auch heute nicht mehr so aktuell..... :)
Bei der USA Durchquerung hatten wir extra Regenklamotten beschafft, ähnlich wie ich die heute hab. Das war immer ein Problem, wenn wir unter ner Brücke auf dem Highway angehalten hatten zum Überziehen, da kam gleich die Polizei, weil das nicht erlaubt war, also, das Anhalten....

Die schnelle Lösung ist wohl Regenjacke und Regenhose, Plastikfolienkram. Gute Qualität möglichst.
Damit kann man mal einige Zeit druchhalten und sich am Ziel trocknen und neu sortieren.

Wer fährt schon gerne längere Touren im Regen. Da sucht man sich eher was zum Unterkommen.

Grüße
Rolf III

Schorsch

Tja,

meine Erfahrung, bei längerer Regenfahrt ist nix wirklich dicht.
Auch sogenannte hochwertige Regenbekleidung nicht.

Entweder fließt es so schön langsam in den Nacken, dann den Rücken runter, oder vorne am Kragen, dann langsam die Brust runter.
( tolles Gefühl )

Oder an der Nahtstelle Handschuhe/Regenklamotten, auch toll.

Von daher würde ich billige Regenklamotten kaufen.

Für die Füße gibt es eine einfache Methode,
Mit Strümpfen in eine Plastiktüte, dann in die Stiefel.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RolfD

ja, genau, für die Füsse hatten wir damals im Notfall Plastik-Einaufstüten und Einmachglas-Gummis.......

92fzr

habe Rukka Jacke und Hose, Alles soweit Dicht, bis auf die Seiten-Reisverschlüsse der Jacke. :thumbdown:
Nur wenn man mit Textil im Regen kommt ist das Zeug auch Nass, will man eine Pause machen, evtl. was essen
und geht so in ein Laden ist das auch nicht schön.
Deshalb kommt das Thema gerade richtig.
Es grüßt Dirk

Schorsch

Ganz stilbewusst ist natürlich der Klepper Gummimantel.
Zumindest sehr cool. 😎
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Timmmäh

Ich habe das Standard Regen Zeug was es auch bei Louis gibt, war bei mir bis jetzt immer dicht.
Die haben mittlerweile auch mehrere Qualitäten.

Wichtig finde ich dass man hier keinen Einteiler kauft. Im Regen und etwas Nass mit Moppedklamotten macht´s das Anziehen nur noch komplizierter.
Dazu alles noch 2 Nummern größer als man eigentlich trägt dann passts auch gut über die Moppedklamotten.

Als nächstes werd ich mir Überzieher für die Schuhe besorgen. Die gibts unter anderem auch im Fahrradzubehör.
Denn Wasserdichte Schuhe und Handschuhe habe ich noch nicht gefunden.

Grüße
Tim
101010

4Taktix

Die "Schuhüberzieher" kannste Dir sparen ! Der linke brutzelt sich beim Schalten irgendwann am Krümmer ein Loch,
der rechte dann beim Aufbocken auf den Hauptständer.
Die klassischen "Springerstiefel" vom Bund haben eine angenähte Zunge und sind stundenlang wasserdicht.
Rundum gut verklebte Sohle und sorgsam regelmäßig eingefettet tun's die sehr gut gegen Nässe.
Für die Hände gibt's wohl nichts besseres als Lenkerstulpen.
Alles andere - Latex- oder Spülhandschuhe drunter, oder Überzieher drüber - macht die Finger so steif und
gefühllos, dass einen das schon behindern kann.
Nasse Hände und Füße kann man einige Zeit ertragen. Richtig ätzend wird es erst, wenn sich das Regenwasser
vom Tank im Schritt sammelt und dort dann durch kommt. Ab da tickt dann die Uhr - da möchte man in höchstens
30 Minuten dann irgendwo sein, wo man sich trockenlegen kann.
Think outside the box !

dipl.segl

Ich habe ,,vernünftige" Segelklamotten. Die kann ich stundenlang tragen ohne darin zu schwitzen oder nass zu werden. Die taugen auch zum Motorradfahren. Die Sachen haben aber ihren Preis 😞

Gruß Michael

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: dipl.segl am 01 August 2023, 15:22:10Ich habe ,,vernünftige" Segelklamotten. Die kann ich stundenlang tragen ohne darin zu schwitzen oder nass zu werden. Die taugen auch zum Motorradfahren. Die Sachen haben aber ihren Preis 😞

Gruß Michael

Das stimmt, ich habe aus meiner aktiven Seglerzeit noch einen
Musto Offshore Anzug.
Mit dem habe ich stundenlang bei strömenden Regen am Ruder gestanden
ohne naß zu werden oder zun frieren.

Gruß
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

cledrera

Wesentlich ist doch, dass man sich in den Regenklamotten wohl auf dem Moped fühlt.
Daher sind die Tips von Tim meine ich richtig:
Keine Einteiler + Übergroß

Meine Regenklamotten?

Füße:
1. Sealskinz, wasserdichte Socken
2. Regenüberziehschuhe, (falls die Socken vergessen wurden. ;D )
Hände:
1. Goretex Handschuhe
2. Elefantenohren (Held)
3. Hose
Regenhose Proof mit durchgehenden Reissverschlüssen
(die ist seit 14 Jahren dicht)
3. Jacke
Bin glücklicher Besitzer einer Jacke, die bis auf eine Stelle am Bauch, dicht ist.
Daher werde ich mir sehr wahrscheinlich noch einen Regenponcho zulegen.
Das hat mehrere Gründe:
Die leichten Dinger kann man schön klein weg packen. Sie sind vielfach verwendbar und preislich akzeptabel.

Was mich übrigens schwarz ärgert sind die Preise, die die Hersteller aufrufen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Tim hat ja noch vor kurzer Zeit seine Regenbekleidung ausgiebig getestet und so gehe ich davon aus, dass ich mich auf seine Empfehlung verlassen kann.
Werde wohl mal in meinen Motorradklamotten zu Louis fahren und das ein oder andere testen. Anprobieren ist hier ja wohl absolut erforderlich, fahre zur Zeit mit einer Textilkombi von Polo mit der ich recht zufrieden bin.
In ein paar Kilos werde ich auch wohl wieder in meine Lederklamotten passen - bin da optimistisch bis zum nächsten Ederseetreffen einen sichtbaren Erfolg verbuchen zu können.

Bernd
Leben und Leben lassen

Timmmäh

Zitat von: 4Taktix am 01 August 2023, 15:06:25Die "Schuhüberzieher" kannste Dir sparen ! Der linke brutzelt sich beim Schalten irgendwann am Krümmer ein Loch,
der rechte dann beim Aufbocken auf den Hauptständer.
Da muss ich dir recht geben, hab ich nicht dran gedacht.

Zitat von: 4Taktix am 01 August 2023, 15:06:25Die klassischen "Springerstiefel" vom Bund haben eine angenähte Zunge und sind stundenlang wasserdicht.
Rundum gut verklebte Sohle und sorgsam regelmäßig eingefettet tun's die sehr gut gegen Nässe.
Aber hier widersprechen.
Für ne Stunde oder so klappt das vielleicht.
Aber wenn du den ganzen Tag im Regen unterwegs bist sind auch die irgendwann durch.
101010

Fastnachter

Ich hab an Regensachen Helley Hansen Workware. Die Regensrbeitshose hält dich 8h im Schlammloch trocken und mich beim Rad/Roller/Motorradfahren. UND: halbwegs günstig.

GRUß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Zyli

Zitat von: Timmmäh am 01 August 2023, 14:21:46Ich habe das Standard Regen Zeug was es auch bei Louis gibt, war bei mir bis jetzt immer dicht.
Die haben mittlerweile auch mehrere Qualitäten.

Wichtig finde ich dass man hier keinen Einteiler kauft. Im Regen und etwas Nass mit Moppedklamotten macht´s das Anziehen nur noch komplizierter.
Dazu alles noch 2 Nummern größer als man eigentlich trägt dann passts auch gut über die Moppedklamotten.

Ich habe ebenfalls das Proof-Zeug. Zweiteiler mit langem Reißverschluss an den Beinen, damit man auch mit Stiefeln und angefeuchtet rasch hinein kommt. Ist auch nach tagelangen Regen-/Schneefahrten dicht.
Schuhüberzieher gibt es auch ohne durchgehende Sohle, klappt trotzdem!
Für die Handschuhe kann man auf Gummi-Arbeitshandschuhe für Säure zurückgreifen und rüberziehen. Macht ein Freund von mir seit Jahren, ist mir aber zu steif!

LG, Martina

rolf.soler

Zitat von: RolfD am 01 August 2023, 11:49:06Rainer & Ingeborg machen aktuell Erfahrungen mit BMW Atlantis Kombis auf ihrer Tour.....
Scheint wohl ganz hilfreich zu sein, das Zeug. Aber auch teuer.

Ich hab sie gefragt...waren nämlich heut abend bei uns. Sie sind durch massiven stundenlangen Regen gefahren nach Zürich und blieben relativ trocken. Ein Goretex Halsschutz dazu, damits nicht oben reinläuft
Ich hab eben auch so eines (BMW Atlantis 6, war fast 50% preisreduziert weil neuere Atlantis rauskamen...die waren aber glaub ich nicht mehr von renommierten Hersteller Meindl ?)
Inzwischen gibts schon wieder einen Nachfolger: Furka statt Atlantis. Hersteller mir nicht bekannt udn bestimmt noch teurer
Vielleicht findet man noch preisreduzierte Atlantis, weil zum offiziellen Neupreis waren sie schon ziemlich teuer (wobei das ws alle guten Lederkombis sind)
Unter den Lederkombis gehörten diese Atlantis zum besten. Zwar wird das Leder nass und saugt sich auch voll aber auf der Haut spürt man kaum Nässe/Kälte und es trocknet recht schnell wieder. Zudem im Sommer nicht so heiss. Keine empfindlichen Membranen. Damit würde ich auch weite Strecken fahren ohne zusätzlichen Regenüberzug, wenn man das Zeug zwischendurch / abends trocknen lassen kann

Einzylindär

Wie ein Arbeitskollege mir erzählte müssen die ab und an hydrophobiert werden... das kostet auch.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Anulu

Wie soll das gehen ohne Membran. Nur die macht das Zeug doch Wasserdicht.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Einzylindär

Ulrich6027

Auch ich kann mich bislang nicht über den BMW Atlantis beschweren. Bei mir ist es der Atlantis 4.  Seit ich ihn im Einsatz habe,  packe ich kein Regenzeug mehr ein. Mein Aktionsradius hat sich seitdem leider nur auf ca 400 km beschränkt. Nach den guten Erfahrungen würde aber auch für längere Strecken kein Regenkombi mehr eingepackt. Er hat zwar eine Menge Geld gekostet ist es aber auch wert.  Bei mir ist damals die Wahl auf den Atlantis gefallen, weil BMW zu den wenigen gehören die auch Lang Größen herstellen.  Desweiteren hatte ich den Service in Anspruch genommen , das dort auch Hosenbeine und / oder Ärmel gegen Aufpreis bis zu 10 cm "verlängert" werden. Bedeutet in dem Fall : Anzug in der Niederlassung anprobieren und der Anzug geht dann zum Hersteller zurück. Dort werden dann komplette, längere Hosenbeine oder Ärmel angebracht.
Wenn ich diesen Service nicht gebraucht hätte, hätte ich mir auch einen anderen Hersteller von Leder-Kombis vorstellen können.

Ulrich

Gesendet von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk

cledrera

Ganz wichtig bei Regenfahrten..
Shampoo !
Badeschaum mit Fichtennadelessenz kommt nicht ganz so gut.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Förstermann

Zitat von: Einzylindär am 01 August 2023, 10:16:05Für den Edersee hatte ich mir eine gebrauchte Waxcotton Kombi 2 teilig zum Überziehen für nen Zwanni gekauft. Neu gewachst habe ich mit Stormwachs.
Edersee war trocken, nun an der Nordsee der Test im strömenden Regen auf dem Fahrrad... dicht!

Test auf dem Motorrad steht noch aus...

Ich mag Waxcotton!

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Moin
Wo hattest du das denn her?
Bg!
Benni

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Herculestom

ZitatIch mag Waxcotton!

Ich auch. Ich liebe meine olle Belstaff Jacke, mit der ich schon viele tausend km unterwegs war. Wasserdicht ist die allerdings nicht. Ich würde sagen, wasserabweisend. Mehr aber auch nicht. Wenn es nur eine viertel Stunde so richtig regnet, läuft es irgendwo durch. Ich lebe einfach damit, versuche aber auch nicht bei Regen durch die Gegend zu fahren.
umuntu ngumuntu ngabantu

Einzylindär

Zitat von: Förstermann am 04 August 2023, 07:50:21Moin
Wo hattest du das denn her?
Bg!
Benni
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Benni,

hier..

https://www.tadabo.de/de/storm-rub-on-wax-cotton-dressing-200-gr.html

ab 30€ versandkostenfrei. 3 Dosen und ab die Fahrt. 1,5 Dosen habe ich gebraucht.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

berndr253

Zitat von: Anulu am 02 August 2023, 20:24:26Wie soll das gehen ohne Membran. Nur die macht das Zeug doch Wasserdicht.
Hydrophobierung von Leder ist ein ziemlich aufwändiger Prozess der Lederbehandlung (wie ich mir das auch aus dem Internet angelesen hab). Zumindest wurden in der Vergangenheit perfluorierte Kohlenwasserstoffe verwendet - eine ziemlich ungesunde und umweltproblematische Sache.
Ob das aktuell noch der Fall ist oder ob nun weniger kritische Chemikalien verwendet werden weiss ich (noch) nicht.
Ist aber interessant - insbesondere für die nachträgliche Behandlung von Lederkleidung, was auch möglich sein soll.
https://moppedfahren.wordpress.com/2014/01/15/angst-vor-wasser-lederkombi-re-hydrophobieren/
Fluorfreie Substanzen mit allerdings eingeschränkter Wirkung gibt es inzwischen wohl auch:
https://www.extremtextil.de/fibertec-textile-guard-eco-impraegnierspray-500ml.html

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

jo.gi

OK, war nicht mit einer BMW, aber ...

Auf der ersten Island-Tour hatte ich noch eine Regenkombi eingesteckt. Ab und an soll es dort ja auch mal regnen.
Ein einziges Mal habe ich die übergezogen, wegen ,,umständlich" danach nicht mehr. Später blieb Motorrad-Regenkleidung dann gleich zu Hause.

Die Textil-Klamotten mit Membran (nichts Besonderes) haben eigentlich vollkommen ausgereicht. Der Tascheninhalt war sowieso in wasserdichten Beuteln verpackt, und wenn längerer Regentour die Jacke dann durchgeweicht war habe ich eine dünne Regenjacke druntergezogen.

Jacke und Hose sind in der Zelt-Apsis immer über Nacht abgetrocknet. Nur die oben schon erwähnten Bundeswehrtreter trocknen nicht so schnell wenn sie mal richtig naß sind. Bei der morgendlichen Überwindung da wieder reinzusteigen haben Goretex-Socken sehr geholfen.

Handschuhe sind genauso langsam getrocknet. Zwar hat das Mopped Griffheizung und Handprotektoren (wie gesagt, nicht die BMW), die haben das Gröbste abgehalten. Aber geholfen hat meist nur der Wechsel auf die mitgeführten Ersatzhandschuhe. Die ganzen Überzieh- oder Unterziehlösungen waren nicht überzeugend.

Wofür ich bislang aber noch nichts gefunden habe sind die Sichtprobleme als Brillenträger bei Regen.
Visier komplett geschlossen heißt Tropfen außen und Beschlag innen. Visier einen Spalt geöffnet hat das Beschlagen verhindert, dafür finden die Tropfen schnell ihren Weg auf die Innenseite vom Visier und auf die Brille. Blöd ...
Spüli, Spucke oder sonstige Wundermittel haben da höchstens einen ganz kurzzeitigen Erfolg gehabt.

Jörg

4Taktix

Also bei mir funktioniert die Spüli-Geschichte einwandfrei.
Aussen müsste es nach einem amtlichen und längeren Regenguss vermutlich dann neu aufgetragen werden,
aber innen: top !
Reihenfolge:
1- Visier beidseitig gründlich reinigen. Viel Wasser, am besten mit Mikrofasertuch.
2- gründlich !!! trocknen ! -> "Zewa"
3- 1 Tropfen Spülmittel mit sauberem, trockenen, weichen Tuch beidseitig verteilen und trockenreiben.
   Nur der Tropfen Spüli - KEIN WASSER !!!
Für Brillenträger das Gleiche nochmal mit der Brille. Tut's einwandfrei.
Es gibt aber auch so "Nano-Beschichtungs-Mittelchen" - gedacht um Tropfenbildung auf Auto-Seitenscheiben zu
unterbinden.
Wenn man die genau nach Vorschrift anwendet,("Scheibe vor Anwendung penibel reinigen und trocknen")
erfüllen die bestens Ihren Zweck ! Ich habe es auf der Windschutzscheibe ausprobiert und brauchte eine
zeitlang keinen Scheibenwischer ! ( 2 bis 4 Wochen oder sowas )
Geht auf dem Visier bestimmt auch.
Es gibt natürlich Situationen, wo garnichts mehr hilft. Ein vernünftiger Mensch sucht sich dann ein Buswarte-
häuschen oder sonstigen geschützten Platz, um "das Schlimmste" einfach abzuwarten und auszusitzen.
Damals war ich leider nicht vernünftig und wollte "es wissen"....
( Grand St. Bernhard, 1 Monat zu früh, Warnschild: "Nur mit Schneeketten". Im 1. Gang langsam hoch, bis uns
ein 4WD mit vorwärts drehenden Rädern rückwärts rutschend und sich drehend entgegen kam. Der Wind peitschte
mit Eisgriesel um den Felsgrat in der Kurve: Visier einen Spalt auf: Als wenn Dir der Zahnarzt den Zahnstein
entfernt, nur halt im Gesicht. Visier zu und einmal ausgeatmet: Eisblumen ! Da ging nix - Garnix !
Gegen die Natur haste keine Chance !  Wir mussten umkehren.....
Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge