Trennmittel für hitzebelastete Schraubverbindungen

Begonnen von Frank_SG, 26 Juli 2023, 17:23:27

« vorheriges - nächstes »

Frank_SG

Wer hatte nicht schon Probleme, alte, lange nicht gedrehte Schrauben  / Muttern loszukriegen. Speziell wenn es da noch heiß wird wie z.B. die Stehbolzen am Zylinderkopf.
Von Klüber gibt es ,,Wolfrakote Paste". Damit behandelte Gewinde gehen noch nach Jahren ab, als hätte man sie gestern angezogen. Habe grade noch am Roller wegen Radwechsel den Auspuff nach 10 Jahren abmachen müssen. Die Muttern an den Stehbolzen gingen fast mit den Fingern ab. Auch an Bremsen lassen sich Schrauben vor Hitzekorrosion oder  verschweißen schützen.
Leider ist diese Paste teuer. Extrem teuer, 750 Gramm ca. € 160.-. Wer die Gelegenheit hat, davon einen Löffel voll zu schnorren, sollte das tun. Um Längen besser als Kupferpaste, behaupte ich. Hier stimmt die Bezeichnung Wundermittel.

Ich habe mal von einem Monteur ein viertelvolle Dose geschenkt bekommen, daher kenne ich das Produkt und wende es für solche Schraubverbindungen an. Und bislang alle Verbindungen problemlos lösen können.
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

Frank_SG

Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

Einzylindär

Ich nehme verkupferte Muttern....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Jürgen 57

Also ich bin bisher immer gut mit Gafitpaste gefahren. Allerdings auf Mineralölbasis. Die Verbindungen liessen sich immer einwandfrei lösen, da nach 'Verdampfen' des Mineralölanteils eine Grafitschicht zruückbleibt. Kostet 1/10 der o.a. Paste.
Gibt es wohl auch schon ohne Mineralölbasis. Damit habe ich aber keine Erfahrungen.

Gruß  Jürgen (57)

strichzwojan

ich nehme Castrol Optimol-Paste. Alles gut damit.

Alter Schrauber

Und ich nehme Montagepaste von "Rivolta". Fazit: Jeder nimmt das, womit er gute Erfahrungen gemacht hat.  ;)

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge