El. Öltemperaturgeber Spannungsabhängig ?

Begonnen von 4Taktix, 14 Juli 2023, 15:52:59

« vorheriges - nächstes »

4Taktix

... hab' ich mich gestern beim Einschlafen gefragt.
Ich bin da nicht so fit, aber im "Geber" ist ja irgendein "temperaturabhängiges" Bauteil.
Ich gehe davon aus, dass das annähernd linear mit der Temperatur seinen Widerstand ändert.
Und im Anzeigeinstrument wird es eine Spule geben, die entsprechend bestromt den Zeiger bewegt.
Und dann ist ja über das Ohmsche Gesetz die Abhängigkeit von Strom, Spannung und Widerstand definiert.
Demnach müssten ja spannungsschwankungen im Bordnetz die Anzeige beeinflussen.
Oder haben käufliche Geber-/Instrumente da irgendwie eine Kompensation integriert ?
Oder ist es so geringfügig, dass es vernachlässigbar ist ?

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Heiko

Da werden Spannungsstabilisatoren eingesetzt. Bei den alten MG zum Beispiel ein 10V Stabi.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Über eine Wheatstone Messbrücke und Spannungsstabilisierung alles kein Problem. ;D

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

mekgyver

Zitat von: 4T...
Und dann ist ja über das Ohmsche Gesetz die Abhängigkeit von Strom, Spannung und Widerstand definiert.
Demnach müssten ja spannungsschwankungen im Bordnetz die Anzeige beeinflussen.

Yo, isso  ;D

Diese Temp-Wdst sind meistens NTCs, haben bananenkrumme Kennlinien, aber deshalb schreibt Ohm sein Gesetz nicht um. Die verwendeten Messwerke sind ganz träge Genossen und wirken wie Mittelwertbildner.

Stand der Technik sind allerdings NiCr-Ni mit e´tronischem Messwandler für hohe Temp,
oder digitale Sensoren meist bis 120°C, einige Exoten auch bis 150°C, jeweils auch mit entspr.Wandlern.
Beide versionen haben lineare Verläufe, sind einfach und störungsfrei digital übertragbar.

Gruß Coach mek
... 73er-Gang

strichzwojan

Sascha, möchtest du dir da etwas anbauen?
Ich hatte 1980 für meine Nordafrikareise einen VDO Öltemperaturanzeiger mit VDO-Geber montiert. Da wackelte nichts, aber der Zeiger zeigte auch bei dauerhaft über 40 Grad Celsius Lufttemp. nie mehr als 80 Grad an...
Es war eine ziemlich unnötige Ausgabe. Ich habe das Teil noch irgendwo im Keller rumliegen.

4Taktix

Danke Dir Jan, aber erstmal muss ich meine rote überhaupt wieder auf die Straße bekommen ( TÜV )
und im kommenden Winter (vielleicht) auf 12 Volt umrüsten.
Ich sinnierte nur über eine "Armaturentafel" im "Aircraft-Style" - da müssen dann natürlich ein paar Uhren rein.
(und anderer Schnickschnack)  Ist aber noch nicht zu Ende gedacht und da sind vorher noch andere Sachen mit
höherer Prio auf dem Zettel.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

strichzwojan

Apopos "Aircraft--style".

Diese Instrumentenserie von VDO hieß tatsächlich "Cockpit". Die Geber konnten von 6 bis 24 Volt benutzt werden. Auch den Geber habe ich noch irgendwo. Mir wird direkt etwas wehmütig, wenn ich an die Reise zurückdenke. Die erste Übernachtung war in Mailand in der JuHe. Der Wirt bestand darauf, dass meine Maschine über Nacht in einem abgesperrten Innenhof geparkt wurde, mit 4 Meter hohen Mauern und zwei hintereinander liegenden Eisentoren. Und bestand darauf, dass zusätzlich der Öltemperaturmesser von mir ABGEBAUT wurde.
Vier Motorradfahrer, die erst gegen 22 Uhr eintrafen, hatten weniger Glück und mussten auf der Straße parken, direkt vor der Herberge. Am nächsten Morgen waren zwei der vier Maschinen weg.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge