Werkzeugwand für BMW Spezialwerkzeuge

Begonnen von berndr253, 06 Juli 2023, 19:53:54

« vorheriges - nächstes »

berndr253

Ich hab mir in der Vergangenheit einiges an Werkzeugen für die Arbeiten an meinen BMWs angefertigt und angeschafft. Nun sind noch ein paar Teile dazu gekommen und meine Kisten und Kartons werden langsam unübersichtlich.
Überlege eine Lochplatte anzuschaffen an die ich zumindest mal einen Teil der Werkzeuge übersichtlich, griffbereit und "wiederfindbar" aufbewahren kann. 
BMW hat eine schöne Lochwand in ihren Werkstätten gehabt über die ich gerne ein paar Infos hätte - wichtig hier die Maße, muss aufgrund des begrenzten Platzangebotes in meiner Werkstatt die dann wohl "splitten".

Ein kleines Foto hab ich in der pdf "Spezialwerkzeuge für Motorräder gefunden, ist allerdings recht klein und wenig übersichtlich.
Hat da jemand ein paar Infos für mich?

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

Taz

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Zitatmuss aufgrund des begrenzten Platzangebotes in meiner Werkstatt die dann wohl "splitten".

Denk mal über "aufklappbar" nach.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Herculestom

umuntu ngumuntu ngabantu

Taz

@Herculestom es ging tatsächlich nur darum, eine bessere Vorstellung von Anordnung und Flächenbedarf zu bekommen  ;)
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Herculestom

der Flächenbedarf ist in der Tat enorm. Unabhängig vom Preis könnte ich so etwas in meiner Werkstatt niemals unterbringen. So viel freie Wandfläche habe ich nicht.
umuntu ngumuntu ngabantu

Karl

Was man noch machen könnte bei wenig Platz:
Im Küchenbereich gibts ausziehbare Vorrats-Schränke. Vielleicht kann man sich sowas ja für die Werkstatt adaptieren mit hängenden "Werkzeug-Tafeln" darin. Dann braucht man nicht so viel Wandfläche

Nur so als Idee (Foto © Küchenatlas)

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

4Taktix

Moin Bernd,
wenn ich Deine Werkstatt hätte - ich würde mir alle BMW-Spezialwerkzeuge in einem rechteckigen Rahmen
sortiert auslegen und davon ausgehend die Länge x Breite der Platte festlegen. 12mm Sperrholz z.B.
Schön BMW-blau lackieren, bei Bedarf die Silhouetten der Werkzeuge weiss auslegen.
Das ganze dann mit einem Beschlag für Schiebetüren ( Baumarkt, ab ca. 40,- Euro ) vor Deinen Regalen an die Decke dübeln. So erschlägst Du zwei Fliegen mit einer Klatsche:
Werkzeugwand + Sichtschutz als "Schiebetür" in Einem.
Beispiel auf die Schnelle: https://toom.de/p/schiebetuerbeschlag-aluminium-2000-mm-oben-laufend-2-stueck/1600670

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

berndr253

Sascha - guter Vorschlag.
Die Teile verschiebbar auf mehrere Platte zu "dübeln" und diese vor das Regal zu hängen hat seinen Reiz!
Vermutlich werd ich die Schiene aber nicht an die Decke dübeln sondern an das oberste Regalbrett.
Ich werde mir mal alle BMW-Werkzeuge die ich habe und BRAUCHE raussuchen und diese auf dem Boden zusammen legen und schauen wie ich das platzsparend unterbringen kann.
Wenn ich die "Tafeln" verschiebbar vor die Regale montieren will und trotzdem an die dahinter liegenden Boxen und Teile kommen möchte werd ich die Tafel splitten, heisst zwei Tafeln machen und diese nicht breiter machen als ein knappes Drittel der Gesamtbreite der Regalwand.
So hab ich immer Zugriff auf ein Drittel der Breite um an die Teile zu kommen die hinter den Tafeln liegen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hodima

Mit den vorgefertigten Lochwänden habe ich keine so gute Erfahrung gemacht. Bild 4

Einfach und günstig ist, eine 18 mm Holzplatte zu nehmen und die Teile dort anzuordnen. Bild 3
Mit Runddübeln Bild 2 und/oder
Nagelhaken Bild 1
kann dann ganz individuell befestigt werden.
Die Nägel gibt es im Baumarkt in unterschiedlichen Längen.

Eine solche Wand -verschiebbar- zu bauen ist aber auch interessant und sicher platzsparend.

Gruß Horst-Dieter
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

CHAMBONDU

Hallo Zusammen

Ich habe metallgitter gesammelt, die an der Innenseite von Schaltschränken angebracht werden. Ich benutze sie, um meine Werkzeuge an der Wand meiner Werkstatt aufzuhängen.

Jean-ClaudeP1090836 (1).jpg

Fastnachter

Mein Onkel ist mit den Schiebeelementen noch einen Schritt weiter gegangen und hat 2 Schrankreien voreinander um mehr Stauraum zu haben. Als Orgelbauer ist Staub bei ihm natürlich noch mehr ein Thema als bei uns. Daher: Alles mit Türen und zu.

Ich sehe: Ich bin nicht der Einzige, der Lochwände nicht so dolle findet.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Schöne Vorschläge - die meisten haben aber eine Voraussetzung - sie brauchen freie Wandflächen - und die habe ich halt nicht. Eine kleine Werkstatt, zwei Fenster und vier Türen - ihr könnt euch vorstellen, dass ich jetzt schon alle verfügbaren Flächen mit Hängeschrank und Regalen zugepflastert habe.
Daher ist mir der Vorschlag von Sascha auch sehr sympathisch hier die Werkzeuge auf verschiebbare Platten vor dem Regal zu setzen.

Handwerkzeug wie Hämmer, Schraubenschlüssel usw habe ich in einem Werkstattwagen bzw. in einem großen übersichtlichen Werkzeugkasten der mich zur Ordnung zwingen sollte (es aber nicht immer tut).

Habe nun einen ersten Plan - auf zwei Tafeln (OSB-Platten, 12 oder 15 mm stark) 60 cm breit und 70 cm hoch bekomme ich das meiste griffbereit untergebracht.
Mit einer Laufschiene und je 2 Rollen an jeder Tafel solle ich das schaffen.

Mal demnächst einen Besuch im Baumarkt machen ....

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Zitat von: Fastnachter am 07 Juli 2023, 15:53:44Ich sehe: Ich bin nicht der Einzige, der Lochwände nicht so dolle findet.

Gruß

Jan.

Ich wollts nicht schreiben. Danke,
Find ich persönlich total schlimm.
Klimpert doof rum, im Eifer des Gefechts reisst man Werkzeug links, rechts, oben und unten auch noch sammt Harken ab, und dann verdreckt und verstaubt das teure Zeug auch noch.
Ich hab 2 Werkstattwagen und werd mir für Drehbank und Fräse vermutlich noch einen weiteren anlachen.

My50ct.

Gruss Manu ( meistens Ordnungsfetisch in der Werkstatt ausser es geht rund)
Gruß Manuel

Rock or Bust!

mike25-3

Ich befestige viele Teile , die man nicht wie Ringschlüssel aufhängen kann, damit

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07XFDYZ8X/ref=ox_sc_act_image_7?smid=A5VPWNF4DPO8Q&psc=1

10 Stück = 5,99 ist akzeptabel

Gruß
Machen was geht, solange es geht ;-)

Karl

Nur eine Ergänzung (fürs Archiv) - eine weitere Idee zum ergonomischen Verstauen von Werkzeug / Zeug — das "Auszugs-Regal":

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge