Gelöst: Zündnagel gezogen, dennoch beide Kontrollleuchten an, was nun?

Begonnen von Woodstock, 16 Juni 2023, 16:42:16

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

Zitat von: 4Taktix am 14 Juli 2023, 23:28:23Bei den elektronischen Reglern, die ich bisher hatte ( Breindl-Grope/Omega und Zofia ) musste der auf Feldspule 1
mit aufgewickelte Widerstandsdraht abgeklemmt und das Ende isloliert werden.
Ist in der Montageanleitung eingezeichet, aber leicht zu übersehen.
Hast Du das gemacht ?
(Wenn ich jetzt wieder einen elektromechanischen Regler anschließen wollen würde, müsste der Widerstandsdraht wieder
angeklemmt werden )
Ich wette, das isses !
Wette verloren. Was hab ich gewonnen?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

strichzwojan

Zitat von: Racker am 11 Juli 2023, 20:57:586e7214c3-dd6e-4a27-82c8-67feba051212.jpeg39b960bb-e401-467a-ad41-5fe69e4101fa.jpeg

Ich erinnere noch mal an #15: "Einen Verkabelungsfehler kann ich ausschließen!"

kahlo

Manche Fehler sind halt hartnäckig  :furz: . Irgendwann hat man alles ausgeschlossen, und er ist immernoch da.

Grüsse,
Kahlo.

Anulu

Der Gesammtzustand der Lima / Verdrahtung ist doch gruselig.

Ohne mir die Beiträge im einzelnen angesehen zu haben:

Das ist doch keine Lötstelle.

Wie soll da verlässlicher Kontakt entstehen?

Die Kabeldurchführung ist an einer Stelle blank. Wie mag die gelbe Leitung auf der Unterseite aussehen?

Grüne Pfeil, schwarze Stellen. Abrieb oder knusprig?
Grüner Kreis: ,,klecks"
Blauer Pfeil: knusprig und beschädigt?
Gelber Pfeil: was ist das für ein Fragment?

Das wird eine ewige und unzuverlässige Baustelle bleiben.
Entweder raus und PD rein oder raus und zu Hansdampf zum restaurieren.
Der Kabelbaum muss ja eh neu.

Good Luck
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Eppo

Auch die Verpressung vom gelben Kabel an DF (rechts vom blauen Pfeil).
Ist das nur ein Versatz zwischen Zugentlastung und Lötpunkt am gelben Kabel oder ist da was beschädigt?

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Tja... total verbastelte Limas, aber 6V ist ja so unzuverlässig.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Wenn Du deine PD so vergammeln lassen und gepfuscht reinnageln würdest, hielte die auch nur von 12 bis Mittags. ;D

Woodstock

Guten Morgen,

bin gestern einige Kilometer gefahren.

Ergebnis:
Alles funktioniert mit dem 'neuen', mechanischen Regler so wie es soll. Auch leuchtet nun im Leerlauf nicht mehr die LKL, selbst wenn fast alle Verbraucher zugeschaltet sind.

Mir ist dank euren Hinweisen bewusst geworden, das hier im Bereich der Elektrik Optimierungsbedarf besteht. An der Elektrik ist mindestens 30 Jahre lang nichts dran gemacht worden, dennoch funktioniert sie noch.
Ein Forumsmitglied hat mir proaktiv seine Unterstützung bei der Überholung der Lima angeboten, das werde ich dankbar annehmen. Parallel dazu werde ich alle Kabelbäume ersetzen.

An der Stelle möchte ich mal bitte abschließend anmerken, das ich nicht so wie viele von euch ein Experte bin. Ich bin mehr kaufmännisch veranlagt, 'liebe" aber die alten Eintöpfe und genieße jede Ausfahrt. Ohne eure Unterstützung könnte ich das nicht so ohne weiteres, denn ich lerne und verstehe dadurch mehr und mehr und kann dadurch auch das eine oder andere selber instandsetzen, was mir stets Freude bereitet.
Letzten Endes lebt ja auch ein Forum vom Austausch und Erfahrungsberichten. Und aus Azubis können ja auch mal Experten werden, die dann ihr Wissen wieder weitergeben können.

Heiko

Danke für die Rückmeldung,

aber damit so ein Tret auch für die Helfer Spaß macht, sollte man zwischendurch auch die Tipps abarbeiten und eine Rückmeldung geben... oder einfach sagen: Sorry, dass verstehe ich nicht oder kann ich nicht umsetzen, weil ich da keine Ahnung von habe, oder, oder, oder.

Und bezüglich dessen:

An der Elektrik ist mindestens 30 Jahre lang nichts dran gemacht worden, dennoch funktioniert sie noch.

Ja, irgendwie, aber nur noch irgendwie.

Mal sauber machen, Klemmen nachziehen, Kabel kontrollieren... gibt so einiges was man machen kann... 

Ist genauso wie:

Der säuft seit 30 Jahren wie ein Loch, lebt aber noch... gut und gepflegt ist auch hier anders.

rolf.soler

Wie gesagt
neuer Hauptkabelbaum (mit den richtigen Farben / Durchmessern)
neue Nebenkabelbäume (zum Lichtschalter, Blinker wenn vorhanden, hinten von der "5-poligen Klemme" zu Bremslichtschalter/Getriebe, und zur hintren Lampe
Lichtmaschine ausbauen, prüfen ob Fedwicklungen OK, Kabel prüfen, wo nötig neu isolieren, neu anschliessen am Klemmbrett,
alle Klemmstellen reinigen und gut verbinden
Kohlen und Kohlefedern erneuern

dann läuft alles mit allen Reglern

Am besten Anker auch prüfen lassen (dass die LKL bei hohen Drehtzahlen angeht, kann auch am Anker liegen)

Fastnachter

Also ich hab am Edersee ja immer der Koffer mit Krimpzangen und Aderendhülsen dabei. Manuel meist nen Gaslötkolben.
Du könntest auch Ersatzteile besorgen, zum Edersee kommen, Maschine auf den Platz stellen und das dort machen. 37 Kommentatoren mit guten Ratschlägen dürften Dir sicher sein

Anulu

Und wo sind die anderen 20 Klugscheisser? Waffelessen?
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Nicht zu vergessen, dass an der Eder auch mal eben eine Anker geprüft werden kann... Feldspulen geht auch.

rolf.soler

Fastnachter

Na es läuft doch jetzt auch wieder. 2,5 Monate ist die Saison rum. Dann der Winter und dann isses nicht mehr lang!

Timmmäh

Zitat von: Racker am 16 Juli 2023, 08:35:02Ein Forumsmitglied hat mir proaktiv seine Unterstützung bei der Überholung der Lima angeboten, das werde ich dankbar annehmen.

Ich kenne nur ein seriöses Mitglied, das diese Arbeiten durchführen kann und dass ist Hansdampf.
Bei dem anderen musst du 3x erinnern und 2 Jahre warten um die Lima im gleichen Zustand (vielleicht!) wieder zu bekommen.
101010

Schorsch

Ja,

Hansdampf hat für mich einen Anker neu gewickelt und 2 Limas überholt
und getestet, ohne Probleme, zuverlässig.

Bei dem anderen hab ich es gar nicht versucht.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rolf.soler

Ja wenn Du das wegschickst dann an Hansdampf, aber vorher fragen. Das ist wohldie beste Löseung
Wobei: den Stator/Feldwicklungen kannst Du eigentlich selber prüfen. Gesamtwiderstand der Feldspulen (von DF nach D+) sollte um die 3 Ohm sein, 2,5 bis 4, jedenfalls nicht 0 und nicht unendlich. Dann alle Kabel schön am Klemmbrett anbringen. die vom Stator von unten/hinten, vorne an den Klemmen kommen die 3 Kabelbaumenden rein (D+, DF zum Regler, 1 zur Spule), dann noch Kondensator und Unterbrecher auch an 1 (beide mittleren Klemmen)
Den Anker musst Du einschicken zum Testen, an Hansdampf oder jemanden mit Prüfrex. Wobei wenn er dann defekt ist muss er doch weiter zu Hansdampf. Kann sein, dass er noch in Ordnung ist, umso besser/billiger
Anker neu wickeln (mit neuem Kollektor) kostet um die 200, Lima prüfen weiss ich nicht, kommt halt drauf an was man daran machen muss. Kohlen und Kohlefedern sind nicht teuer, guter Kondensator noch weniger
Jedenfalls kostet das Ganze wohl weniger als ein Power-Dynamo und ist original instandgesetzt. Regler hats Du ja genügend. ICH bevorzuge wenn möglich Original (wenns läuft - und das wird es wenn richtig überholt)

Woodstock

Guten Morgen,

nachdem ich im Winter den alten, oft geflickten Kabelbaum rausgeschmissen und durch einen neuen ersetzt hatte, hatte ich nun witzigerweise ein anderes Problem. Die LKL ging nach dem Motorstart auch bei höherer Motordrehzahl nicht mehr aus. Bei fast Vollgas flackerte die LKL. Nur bei gezogenem Zündnagel gingen beide Kontrollleuchten ordnungsgemäß aus. Mist, dachte ich. Also sodann den Kahlo-Regler ausprobiert, funktionierte auch nicht, dann den neuen, elektronischen Regler von Uli, funktionierte auch nicht. Oje...
Lima-Dummy-Test analog der Beschreibung im Forum durchgeführt und nun drängte sich mir der Verdacht auf, das der Fehler im Bereich Lima/Anker zu suchen und zu finden  ist. Also beides demontiert. Die Feldspulen gemessen, das Messergebnis lag jedoch im definierten Ohm-Toleranzbereich. Den Anker konnte ich nicht messen.
Sodann Lima, Anker und den mechanischen Regler gut verpackt und zwecks Prüfung und ggfs. Instandsetzung verschickt. Von einem lieben Forumsmitglied wurde alles geprüft und überholt/instandgesetzt. U.a. wurde der Anker neu gewickelt.
Nachdem ich einige Zeit später alles wieder zurückbekommen und sodann montiert hatte, war die Freude groß, denn nun  funktionierte alles wunderbar. Die Freude wurde noch größer, als ich feststellte, das nun alles nicht nur mit dem mechanischen Regler, sondern auch mit dem elektronischen Regler von Uli und von Kahlo einwandfrei funktioniert. Einfach supi!

Ich danke Euch für Eure Tipps und Anregungen, auch für die kritischen Bemerkungwn. Ohne Euch, ohne das Forum, hätte ich Laie das definitiv nicht hinbekommen!

Heiko

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge