Gibt's noch Qualitäts-Schläuche?

Begonnen von HaseIgel, 15 Mai 2023, 20:16:29

« vorheriges - nächstes »

cledrera

Zitat( alle 2 Wochen mal wenige Zehntel bar nachfüllen)

Ich muss also dieses Zeuch in Schläuche füllen um das Problem zu haben, welches ich auch ohne habe?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

CHAMBONDU

Guten Tag

Dazu muss man den Schraderventil-Obus abschrauben und das Produkt mit einer Spritze injizieren

Jean-Claude

Anulu

Ich hatte jetzt 8 Jahre den hier OHNE Druckverlust:

Ich hab jetzt den Nachfoler verpasdt bekommen: 

Metzeler wurde wohl von Pirelli übernommen.
Die Schläuch sollen im Gegensatz zu anderen Herstellern einen sehr hohen" Irgendwashabichvergessen" Anteil haben.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

4Taktix

Think outside the box !

strichzwojan

Ich habe hier einen interessanten Vergleich zwischen Metzelerschlauch von 1999, "dicht", ohne Flicken, mehrfach wiedermontiert mit Talkum, schwere Qualität (im wahrsten Sinne des Wortes) und einem mehr aus Daffke mitbestellten Kowalit-Schlauch aus einem "Ostmopedshop", für etwa 6 Euro, alter ostdeutscher Gummiwarenherstellername, aber ob noch in Ostdeutschland produziert? Keine Ahnung.

Nach einmonatiger Abwesenheit habe ich gestern mit dem Flaig-Luftdruckprüfer kontrolliert. Beide Reifen waren vor Abreise auf exakt 2 bar gebracht worden.
Ergebnis: Metzeler vorne 0,3 bar Verlust. Kowalit hinten 0,05 bar Verlust. Klarer Sieg für den Billigheimer!
Ein im Jahr zuvor gekaufter Michelinschlauch kostete 24 Euro.

Ich werde mir ein paar Kowalit bevorraten und künftig tatsächlich unbesehen einen neuen Schlauch verwenden.

https://www.sausewind-shop.com/schlauch-3-00-3-25x19-tr4-simson-awo-t-ifa-mz-bk350

Der ist wohl für die AWOs gedacht, aber 18-zöllig gibt es ihn auch.
Jan

strichzwojan

Noch was zum Namen Kowalit:

Kombinat Waltershausen in Thüringen...

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Longo

Vielleicht halten die Cross Schläuche von Heidenau die Luft besser, die dürfen wohl im Straßenverkehr benutzt werden.

Heidenau hat drei verschiedene Sorten:
- Standart Schläuche 1,5 - 2mm
- Cross Schläuche 2,5 - 3mm offenbar für den Straßenverkehr zugelassen
- Heavy Cross Schläuche, nicht für den Straßenverkehr zugelassen

Das schreibt Heidenau auf der Webseite zum Druckverlust:

,,DER KLEINE ABER FEINE UNTERSCHIED
Aufgrund unseres Sicherheitsbewusstseins halten wir an der Verwendung von Naturkautschuk für die Schlauchproduktion fest. Als Basismaterial für unsere Luftschläuche verfügt Naturkautschuk über einen komplexeren molekularen Aufbau und ist folglich wesentlich robuster gegenüber mechanischen Beanspruchungen. Bei Einfahrschäden entweicht die Luft langsam, was es ermöglicht, das Fahrzeug sicher zum Stillstand zu bringen. Ein Plus für Ihre Sicherheit! Denn wer bereits einmal einen Einfahrschaden hatte, weiß, dass ein guter Schlauch den Unterschied ausmacht.

Im Gegenzug dazu werden andere am Markt befindliche Produkte weitestgehend aus kostengünstigem Butyl gefertigt. Diese weisen durchaus ein stabileres Lufthaltevermögen auf, aber im Falle eines Schadens entweicht die Luft plötzlich und unvermittelt, ohne die Möglichkeit einer angepassten Reaktion."

Schöne Grüße
Longo

Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Longo

Hier Fotos von der Heidenau Webseite:

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

schraubenkoenig

Zitat von: CHAMBONDU am 27 Mai 2023, 18:23:23Hallo

Ich weiß nicht, ob dieses Produkt geeignet sein könnte, um zu verhindern, dass der Schlauch Luft verliert? Es wird als vorbeugende Flüssigkeit in den Tubuless-Reifen von Mountainbikes verwendet.

Jean-Claude600x600-72181_14811855262858 (1).jpg
besser nicht. das nimmt man bei den tubeless Installationen. gegen schleichenden Verlust würde ich es nicht nehmen. Ausserdem ist es eine ziemliche Sauerei beim Einfüllen und es besteht die Möglichkeit sich das Ventil zu verkleben.

Beim MTB fahre ich das, und es ist mir die Arbeit wert, weil es wirklich einen Unterschied macht: selbstdichtend bei kleinen Leckagen, niedrigere Luftdrücke möglich und -zumindest theoretisch- niedrigere rotierende Masse duch den fehlenden Schlauch.   
An die BMW gehört sowas nicht. Da fahre ich irgendwelche China Schläuche. Und die sind - warum auch immer-  einfach so dicht.

Heiko

Danke für die Tipps bisher...

Bei der R 26 (glaube Metzeler  :Frage: ) ist Ruhe und auch bei der Ariel (RubberVee) bisher..., okay, nach drei Monaten etwas Luft rein finde ich jetzt nicht so dramatisch, aber die Norton nervt mit Druckverlust. Innerhalb zwei Wochen knapp 1bar. Entweder ist da was defekt oder keine Ahnung. Da brauche ich auch was neues und dieser Kowalit scheint mir echt brauchbar zu sein.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Einzylindär

Witzig...Vee Rubber habe ich in der R27 und pumpe regelmässig. Nicht schlimm, aber doof.
Kowalitschläuche probiere ich das nächste Mal...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

M. Bumerang

ZitatWitzig...Vee Rubber habe ich in der R27 und pumpe regelmässig.
Nicht witzig. Muss auch pumpen. Während hinten ein Michelin drin ist hat der in 5 Monaten 0,3 verloren. Vorne war der Rubber platt.

Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Kees

In ein Motorrad habe ich Michelin, der andere Heidenau. Beide gehen gleich schnell leer, etwa eine halbe Bar in 2 Wochen.
Da ist kein Verlass das der eine Marke echt soviel besser ist als der andere. Nur Glück oder eben nicht.

strichzwojan

Zitat von: Heiko am 10 September 2024, 07:54:44Da brauche ich auch was neues und dieser Kowalit scheint mir echt brauchbar zu sein.

Die Schläuche sind luftdicht verpackt. Und die Felgenbänder sind auch sehr günstig und gut.

Jan

Longo

Scheint so, als wäre nachpumpen auf Grund von Naturkautschuk-Diffusion und dafür mehr Sicherheit gegen einen langen Riß beim Nagel reinfahren der bessere Weg.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

kahlo

Ich weiss nicht... Ich pumpe für ein Wochenende auf, am nächsten fehlt in jedem Rad ein Bar. Gefällt mir nicht. Ist dieser RubberVee.

Grüsse,
Kahlo.

Longo

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

RTwenty7

Meine CB50J mit den nachweislich 1983 Reifen habe ich vor ca 1 Jahr aufgepumpt, bislang 0 Druckverlust. Irgendwie war damals wenigstens Etwas besser ;)
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Borgward

Meine R23 war über 40 Jahre unberührt im Keller gestanden und hatte in den Reifen noch über 1 bar Druck. Da waren noch die roten Schläuche drinnen.

Hubi

strichzwojan

Auf deutlich unter ein bar wird der Druck auch nicht abfallen können.

Gruß aus Innsbruck, zur Zeit Regen, 1010 mbar.  ;)

Einzylindär

Wenn du den Absolutdruck betrachtest hat du Recht, bei Relativ- oder Überdruck nicht.  ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Schorsch

Um die Eingangsfrage zu beantworten, NEIN

Da es so ist, ärgere ich mich nicht darüber.
Hab's mir aber einfacher gemacht, einen kleinen Kompressor gekauft.
( Reicht nur zum Luftpumpen und mal was ausblasen )

Alle 14 Tage ca. 0,3 - 0,4 Bar nachpumpen, pffffft pffffft, fertig.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Longo

Ist ja auch schonmal beruhigend, wenn ich nicht der einzige bin, der ständigen Druckverlust hat. Die Reifen auf die Felge ziehen, hat was mit zarter Brutalität zu tun. Da hab ich mich schon immer mal wieder gefragt, ob der Schlauch, trotz aller Vorsicht, nicht vielleicht doch leichten Schaden genommen hat.

Da es hier ja (fast) allen so geht, bin ich an der Stelle durchaus beruhigt und kann (wohl unabwendbar) mit dem 14-tägigen nachpumpen leben. Bei meiner GS hab ich von Michelin Drucksensoren und so'n kleines rundes Funk-Display nachgerüstet, das den aktuellen Druck anzeigt und blinkt, wenn es drunter ist. Funktioniert super, passt aber irgendwie auch nicht zu einem Oldtimer. Bin da so'n bisschen zwischen Frevel und Nutzen hin und hergerissen, Sicherheit würde es gerade bei Schlauchreifen schon bringen. Aber was nützt das, wenn man mit prall gefüllten Reifen beim Forumstreffen ankommt und da dann von 50 fliegenden Steinen getroffen wird :auslach:
Michelin Druckanzeige

Schöne Grüße
Longo

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

M. Bumerang

M. Bumerang

Michelin Druckanzeige

ich habe mir diesen hier gekauft
https://www.tyreboy.de/

aber noch nicht montiert.
Es gibt noch andere Hersteller. Die schreiben (soweit ich noch weis) das die Dinger nur an feste Metallventile montiert werden sollen.
Und das man den Reifen mit dem Sensor neu wuchten soll.
Und nun kommt es. Wir haben bewegliche Gummiventile. Beim Beschleinigung bewegen die sich, beim Bremsen auch.Einmal vorwärts, einmal rückwärst.Und dann kommt noch ein 8 Gramm schwerer Sensor drauf.Nix gut.
Nach den neusten Erkenntnisssen der Ventilforschung soll die Ventilmutter mit der Kappe gekontert werden.Damit, wenn sich der Reifen in der Felge bewegt das Ventil nicht abreißt.Der Reifen bewegt sich aber nur dann wenn zu wenig Luft im Schlauch drin ist. Das haben meine Versuche mit 2 Personen ergeben.
Weiter geht es. Das nicht anschrauben der Mutter kommt aus dem Moto Cross Sport. Wenn die Jungs durch Schlamm und Tiefsand brettern wird der Luftdruck verringert damit die Reifenauflage größer wird. Wenn sich nun der Reifen verschiebt reißt nicht gleich das Ventil ab.Und der Fahrer weiß das er was machen muss.Stand in alten Motorrad Zeitschriften.
Da ich nicht durch Tiefsand oder Schlamm fahre schraube ich die Mutter fest gegen die Felge. Bombenfest. Damit kann sich das Ventil nicht mehr bewegen.
Der Sensor bewegt das Ventil auch nicht mehr.
Wenn ich nun einen schleichenden Druckverlust habe sehe ich das an der Anzeige. Das Michelin schreibt das macht dem Ventil nix aus, alle anderen Hersteller raten davon ab. Das verwundert mich schon etwas.
Manfred

Heiko

Mit einer Anzeige braucht man das auch nicht mehr als Indikator.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Manfred, sowohl der Kowalit, als auch der Michelin haben keine Rändelschraube mehr, die man gegen die Ventilhaube kontert.

Auf dem Ventilaußengewinde sind zwei Muttern, die etwa 4 bis 5mm über dem Felgenloch "freischwebend" gekontert werden. Dann die Plastikkappe drauf. Fertig.

Offenbar macht man das heute so.

RTwenty7

Ihr habt doch alle eine Luftpumpe an Bord, oder nur Deko? ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge