Gibt's noch Qualitäts-Schläuche?

Begonnen von HaseIgel, 15 Mai 2023, 20:16:29

« vorheriges - nächstes »

Schorsch

Jetzt mal in echt:

Ich hab vor ca. 15 Jahren schlagartig hinten einen Platten gehabt.
SCHLAGARTIG !
Die Hulle ging hin und her, konnte aber zum Glück ausgleichen, war aber
auch nicht schnell, ich schätze mal so 35 km/h.

Ca. 90 km von zu Hause entfernt, eine sehr freundliche Motorradwerkstatt
hat die Hulle und mich dann abgeholt.
Nach Demontage des Reifens kam ein völlig normaler Gummischlauch mit
Riss zum Vorschein. Länge so ca. 4 cm.
Reifen völlig intakt, kein Fremdkörper drin.

Die haben mir dann einen neuen Schlauch besorgt, war in der Größe in der Werkstatt nicht vorrätig, dann wieder montiert.

Will sagen, auch mit Gummischläuchen passiert schlagartiger Luftverlust.

Und, Leute, absolut sicher ist nix, Risiko ist immer, es sei denn man baut sich einen Bunker mit 3 Meter Betonwänden, zum Motorradfahren ungeeignet. Von daher, gute Fahrt und immer Luft im Schlauch.

Gruß mit der Linken
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Also... wenn ein Schlauch mit unserem kleinen Volumen durch eine Beschädigung Luft verliert passiert das immer(!) schlagartig... ein Loch ist ein Loch und kein Druckminderventil. Es ist auch kein Druckbehälter mit 5000 Liter Inhalt der etwas Zeit braucht.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

M. Bumerang

und unsere Wünsche heißen nicht mehr Gute Fahrt  sondern Gut Luft ;D

Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

berndr253

Zitat von: Heiko am 12 Juni 2026, 19:56:22Also... wenn ein Schlauch mit unserem kleinen Volumen durch eine Beschädigung Luft verliert passiert das immer(!) schlagartig... ein Loch ist ein Loch und kein Druckminderventil. Es ist auch kein Druckbehälter mit 5000 Liter Inhalt der etwas Zeit braucht.
Wenn das Loch im Luftschlauch also IMMER zu einem schlagartigen Druckverlust führt - was soll dann der Vorteil von Latexschläuchen śein? Die Anbieter werben ja damit, dass diese Schläuche einen Vorteil gegenüber den Butylschläuchen bieten. 
Heidenau beispielsweise schreibt:
"Bei Einfahrschäden entweicht die Luft langsam, was es ermöglicht, das Fahrzeug sicher zum Stillstand zu bringen. Ein Plus für Ihre Sicherheit! ..."

Ich werde weiterhin mit "unsicheren" Butylschläuchen unterwegs sein - die Heidenauschläuche auf den Rädern meiner 25/3 werde ich auf jeden Fall gegen Butylschläuche tauschen. 

Grusz

Bernd 
Leben und Leben lassen

Fastnachter

...und Bon für Bon, so macht das Sinn, ne extra Portion Milch mit drin...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

M. Bumerang

Mir ist bis auf 2 Ausnahmen die Luft immer schlagartig abhanden gekommen.
Ablauf: Du sammelst einen Nagel ein. Der durchdringt den Reifen und den Schlauch. Den Schlauch ein bißchen mehr oder weniger. Die Luft entfleucht. Der Reifen fängt am zu walken. Dadurch vergrößert sich das Löchlein zu einem Riß im Schlauch. Und die Luft ist weg. Die Risse im Schlauch waren bei mir immer 10cm. Da dürfte es wohl egal sein aus welchem Material der Schlauch besteht.
Manfred

Beppo

Es ist allgemein bekannt das Reifen mit Schlauch im Schadensfall die Luft schneller verlieren als schlauchlose Reifen. Darum wurde allg. auf Schlauchlosreifen umgestellt. Es wurde auch aus diesem Grund verboten nachträglich Schläuche in Schlauchlosreifen zu montieren.
Ob Butyl oder Latex, Loch ist Loch und weil der Reifen walgt reist ein Nagel oder Schraube immer gleich was größeres auf. Marketinggelaber.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

M. Bumerang

ZitatEs wurde auch aus diesem Grund verboten nachträglich Schläuche in Schlauchlosreifen zu montieren.

Nööö. Stimmt so nicht. Die meisten Reifen kann man Schlauch+schlauchlos verwenden.
Ich glaube Tubless jes und no steht da drauf ;D

Manfred

Beppo

Im Bezug auf Autoreifen! war früher gängig mal eben einen Schlauch in Schlauchlosreifen einzulegen wenn es blöde  war die Stelle zu flicken. Ist heute nicht mehr zugelassen. Weil eben die Luft schnell entweicht.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

strichzwojan

Ist absolut üblich und erlaubt, solange nichts anderes auf dem Reifen steht. Schaut mal hier, der ContiGo! hat eine Freigabe von Continental für die /5-Reihe. Wenn man bei mopedreifen.de nachliest, dann steht da "benötigt keinen Schlauch, darf aber auch mit Schlauch gefahren werden".

https://www.mopedreifen.de/Motorradreifen/3.25-0-19/?producer[]=3#tireDetailsModal

Ich erinnere mich mal auf einem Reifen, den ich selbst montierte, den Satz gesehen zu haben "on tube rim fits a tube". War glaube ich beim Metzeler Sahara 3.

schraubenkoenig

Zitat von: Fastnachter am 13 Juni 2026, 10:24:02...und Bon für Bon, so macht das Sinn, ne extra Portion Milch mit drin...

Ich habs beim Fahrrad mal probiert: Schlauch mit Milch. Brachte ausser Sauerei und einem verklebten Ventil nichts. Zumal sich die ausgetretene Milch dann ja zwischen Mantel und Schlauch den Weg sucht. Richtig abgedichtet hat das nicht- im Gegensatz zu meinen Tubeless-Setups. Da geht das astrein.
Und die Latexmilch muss regelmässig kontrolliert und ggf. getauscht oder nachgefüllt werden. Worst case ist dann wenn das Radl ein paar Monate steht und die Milch unten zusammenläuft und im Reifen fest wird. Beim Fahrrad nur komisch zu fahren- beim Motorrad ist dann eine solide Unwucht im Rad.

Fastnachter

Das bezogen sich hierauf:

Zitat von: berndr253 am 13 Juni 2026, 10:20:41"... was soll dann der Vorteil von Latexschläuchen śein? Die Anbieter werben ja damit, dass diese Schläuche einen Vorteil gegenüber den Butylschläuchen bieten.
Heidenau beispielsweise schreibt:
"Bei Einfahrschäden entweicht die Luft langsam, was es ermöglicht, das Fahrzeug sicher zum Stillstand zu bringen. Ein Plus für Ihre Sicherheit! ..."

Da ist bestimmt keine Extraportion Milch im Schokobon. Und auch kein Plus an Sicherheit im Heidenau-Schlauch.

Aber die Marketing-Leute erzählen halt gerne solche Geschichten!

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

pallas

Zitat von: Beppo am 13 Juni 2026, 18:05:59Es ist allgemein bekannt das Reifen mit Schlauch im Schadensfall die Luft schneller verlieren als schlauchlose Reifen. Darum wurde allg. auf Schlauchlosreifen umgestellt. Es wurde auch aus diesem Grund verboten nachträglich Schläuche in Schlauchlosreifen zu montieren.
Ob Butyl oder Latex, Loch ist Loch und weil der Reifen walgt reist ein Nagel oder Schraube immer gleich was größeres auf. Marketinggelaber.
So weit ich mich erinnere, sollen in Tubeless Reifen keine Schläuche montiert werden, da die Innenseite der TL Reifens nicht dafür gemacht wurde.
Reifen für Schläuche sollen wohl eine feinere, weniger raue Innenseite haben...

Borgward

hat mir der Reifenhändler auch so gesagt, als sich bei meinem Golf eine fette Spaxschraube in einen neuwertigen Schlauchlosreifen  gebohrt hatte. Die Schraube saß natürlich an einer Stelle außerhalb der Lauffläche, wo eine Reparatur nicht möglich/erlaubt ist.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge