Auspuff Krümmer trennen R27

Begonnen von kinks, 06 Mai 2023, 17:42:27

« vorheriges - nächstes »

kinks

Moin Leute,

ich bin am verzweifeln... ich hab vor gefühlten Ewigkeiten nun schon mein Auspuffgewinde am Zylinderkopf bei Uli neu machen lassen, war im arsch. Jetzt hab ich aber noch die alte Überwurfmutter auf dem Krümmer, die mit den Löchern mitten im Gewinde, welche auch eher die besten Zeiten hinter sich hat.
Jetzt würde ich gerne einen neue Mutter drauf machen, bekomme aber (natürlich) den Krümmer nicht aus dem Endtopf  >:( 

Ich habs bereits mit heiß machen (bis zur verfärbung :-\\ ) probiert, mit wochenlangem einweichen mit diversesten Mitteln (Karamba, WD40, Balistol, etc.), drauf rum gedengelt, gehebelt, etc.... langsam leiden die Bauteile auch darunter.

Antwort vom Spezialisten beim Uli: Joa... musste sonst aufschneiden und neu kaufen  :thumbdown: 

Hat jemand eine zündende Idee ?? 

Grüße aus der Rhön

kinks

Schorsch

Nur ne Idee :

Der Krümmer steckt ja im Schalldämpfer, wenn gar nix geht, ich würde
mit einem Dremel und Diamantscheibe die Wand des Schalldämpfers ( nur diese, nicht die des  Krümmers ) aufschlitzen, 2 Schlitze machen.

Nur so 5 cm ab Schalldämfereingang, schön vorsichtig.
Dann dort nochmals Rostlöser reinsprühen.

Dann den Schalldämpfer schonend einspannen, dann am Krümmer drehen.
Wenn immer noch nicht geht, mit einer dünnen Stahllamelle zwischen Krümmer und Schalldämpfer gehen. Immer wieder Rostlöser.
Zur Not den Schalldämpfer im Bereich der Schlitze aufbiegen.

Ob das geht, weiß ich nicht, ist nur ne Idee.

Beim Zusammenbau Kupferpaste nicht vergessen.

Gruß

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

CHAMBONDU

Guten Abend

Wenn sich die runde Mutter nicht abschrauben lässt, solltest du es mit einem Schlüssel wie diesem versuchen.

Jean-ClaudeP1090534 (1).jpg

Taz

Hallo Jean-Claude.

Das Werkzeug (Facom 116,100)ist beeindruckend, aber ich denke, das Problem liegt am anderen Ende des Krümmers..beim Eingang vom Schalldämpfer (festgerostet)...

Viele Grüße, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Schorsch

Nochwas,

guck Dir mal die neue Krümmermutter genau an.

Oft ist innen am Gewinde da, wo die Bohrungen sind, ein Grat.
Der ist hervorragend geeignet, Dir das neue Gewinde/Zylinderkopf zu
beschädigen.

Den Grat beseitigen (vorsichtig mit Schlüsselfeile ) hilft, dabei aber
das Gewinde nicht beschädigen.

Wird schon, viel Erfolg !

Gruß

Übrigens,
sich kurz vorzustellen ist üblich.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

CHAMBONDU

Guten Tag Zusammen

Wenn der Krümmer im Schalldämpfer feststeckt, müsste man die ganze Baugruppe auseinandernehmen, einen Klempnerschraubstock verwenden, um den Krümmer festzuziehen, und einen Krallenschlüssel, um den Schalldämpfer zu drehen.

Jean-ClaudeP1090540 (1).jpg

Eppo

Vor gleichem Problem Stande ich auch schon einmal und habe mir damit geholfen den Krümmer mit Prismenbacken in den Schraubstock zu spannen und den Schalldämpfer mit Dreh-Zieh-Bewegung vom Krümmer zu bekommen.
Falls man die Mittel hat, kann man sich auch einen Anlegestück (Halbschale) mit gleichem Innendurchmesser wie der Krümmer Außendurchmesser hat bauen und diesen zum Heraustreiben des Schalldämpfers nutzen.

Wärme im Bereich der Klemmstelle hilft manchmal auch schon etwas mehr Materialausdehnung am Schalldämpfer zu bekommen (z.B. Heißluft), aber nicht übertreiben damit das Chrom nicht leidet.
Viel Erfolg
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Anulu

Wenns ne /3 wäre würd ich einfach die Schraube lösen und 5km fahren.
Wenns laut -Klong- macht schnell anhalten und Reste einsammeln .

Ich würd auch den Krümmer einspannen und mit einem Ölfilterschlüssel ( son Teil mit Gurt) den Topf hin und herjackeln.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

kinks

Danke euch für die Tipps!

Das mit dem einschneiden sträubt mich nur so sehr, der schöne Endtopf  :o  ebenso bei der Idee mit dem Spengler-Schraubtstock und der Zange, da geht mir doch beides wunderbar kaputt dabei?

Mein Schwager hatte jetzt noch die Idee, man könnte ja erstmal (quasi um den Rost zu lösen) in umgekehrter Richtung von hinten auf den Topf schlagen, und dann wiederum retour.... weiß ja auch nicht..

Falls noch jemandem was einfällt, wäre super!
Vor allem, sollte das Problem nicht viel häufiger sein ????

Grüße

Schorsch

kinks,

die beiden kleinen Schlitze machen durchaus Sinn.
Weil, wenn diese nicht vorhanden sind, kann die Schelle nichts zusammendrücken.

Bin mir nicht sicher, glaube aber, dass die Schlitze bei den originalen
Schalldämpfern vorhanden waren, bei den Nachbauten teilweise nicht.

Ich hab sie bei Neukauf immer reingemacht, Schlitze oben und unten, bis zum Ende der montierten Schelle.

Wenn man vor dem Zusammenbau das Ende des Krümmers mit reichlich Kupferpaste einschmiert, passiert das nicht so schnell.

Noch ne Idee:

Am Schalldämpfer ist doch der Halter, da eine 10 mm Stange durch, ein Kumpel
hält den Krümmer fest, sehr fest. Dann mit der Stange und Hebelwirkung den
Schalldämpfer drehen, etwas Kraft einsetzen. 💪🏼
Langsam immer hin und her drehen.
Oder nur den Halter einspannen.

Gruß

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rolf.soler

wahrscheinlich verbiegt sich dabei die Lasche...
Schlitze dremeln wär schon auch mein Tip. Kriechöl rein, heizen, abkühlen, Kriechöl, heizen, abkühlen usw. ...das ganze über 1-3 Tage. Kommt scbon irgendwann
ansonsten: welches Teil ist neuer/hochwertiger ? dann ev. das andere opfern bzw. beschädigen...
sollte es ein originaler R27-Topf sein (messen ! siehe Vergleichsliste), den auf KEINEN Fall zerstören. Krümmer Schrotten ist auf jeden Fall günstiger, ausser der Topf klappert schon und ist halb durchgerostet.

kinks

Der Topf und der Krümmer sind beide definitiv original und wunderschön  ;D 
Demnach hat er die Schlitze auch schon drinnen, ich hatte dich aber so verstanden, das ich diese noch verlängern soll??
Und ja, der Topf ist definitiv wertvoller und teurer, wenn dann muss der Krümmer dran glauben.

Aber dann probier ichs wohl doch nochmal mit allen Mitteln..

Ich geb Bescheid obs was bringt!

Schorsch

Na prima,

originaler Topf lohnt sich zu retten, originaler Krümmer auch.
Da gibt es diese unsäglichen Knick Knack Krümmer, nicht kaufen !

Mit allen Mitteln und Zeit versuchen die Schätze zu trennen.

Und, die vorhandenen Schlitze NICHT verlängern !

Viel Erfolg
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rolf.soler

Zitat von: kinks am 09 Mai 2023, 12:49:40Der Topf und der Krümmer sind beide definitiv original und wunderschön  ;D 
Demnach hat er die Schlitze auch schon drinnen,
Und ja, der Topf ist definitiv wertvoller und teurer, wenn dann muss der Krümmer dran glauben.

Aber dann probier ichs wohl doch nochmal mit allen Mitteln..

Ich geb Bescheid obs was bringt!
Du solltest die Schlitze ja sehen...bin aber nicht sicher, ob alle originalen auch wirklich Schlitze hatten...
wenn vorhanden, versuchen vorsichtig etwas aufzubiegen...ganz ohne kleine Kratzer gehts vielleicht nicht...

4Taktix

Wenn beides original ist, würde ich da erstmal nicht dran rum sägen, meisseln und dergleichen.
Ich !!! würde mir aus Holzklötzen und Schraubzwingen etwas auf die Werkbank bauen,
dass den Krümmer möglichst weit vorn am geraden Teil "hält", und den Schalldämpfer ganz hinten.
Mit "halten" meine ich nicht Einklemmen, sondern eher die Position grob fixieren, ruhig mit knapp etwas Luft.
Dann bei der Verbindung Krümmer/Dämpfer anpacken und quasi radial drücken und ziehen.
Dabei ist die Beschädigungsgefahr am geringsten und die wirksame Hebellänge dennoch recht groß.
Immer wieder Rostlöser und immer wieder drücken/ziehen. Nur Geduld, das wird klappen.
Ggf. Kantholz aufsetzen und auf's Holz Hämmern, das gibt keine Kratzer. Auspuff häufig drehen,
um die Verbindung aus allen möglichen Richtungen auf "Knicken" zu belasten.
Und weil einmal Sehen besser ist, als tausendmal lesen, hab' ich eine Skizze gemacht.
Da dürfte eigentlich keine Frage offen bleiben.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

CHAMBONDU

Hallo Zusammen

Bei mir tritt genau das umgekehrte Phänomen auf, und zwar bei der Verbindung des Auspuffkrümmers mit dem Schalldämpfer. Es gibt zu viel Spiel und selbst wenn man Schlitze macht, ist die Klemmung nicht richtig. Deshalb habe ich das Ende des Rohrs mit Aluminiumband umwickelt, um eine wirksame Klemmung zu erreichen.

Jean-Claude

strichzwojan

Weil der TE im ersten Beitrag von Ballistol und WD 40 sprach...
Meiner Meinung nach sind das keine Rostlöser! Es gibt zum Beispiel Mittel, die auch noch einen Kälteeffekt haben.
Bei meinem R 25 Krümmer, der immer gut auf dem Endtopf rausging, ist der Anlageflansch am Zylinderkopf hart aufgelötet. Das wäre auch noch ein Ansatzpunkt. Ring ablöten, Mutter wechseln, wieder auflöten.
Aber erst mal mit Geduld und Spucke probieren.

Jan

Borgward

Zitat von: 4Taktix am 10 Mai 2023, 12:27:44Wenn beides original ist, würde ich da erstmal nicht dran rum sägen, meisseln und dergleichen.
Ich !!! würde mir aus Holzklötzen und Schraubzwingen etwas auf die Werkbank bauen,
dass den Krümmer möglichst weit vorn am geraden Teil "hält", und den Schalldämpfer ganz hinten.
Mit "halten" meine ich nicht Einklemmen, sondern eher die Position grob fixieren, ruhig mit knapp etwas Luft.
Dann bei der Verbindung Krümmer/Dämpfer anpacken und quasi radial drücken und ziehen.
Dabei ist die Beschädigungsgefahr am geringsten und die wirksame Hebellänge dennoch recht groß.
Immer wieder Rostlöser und immer wieder drücken/ziehen. Nur Geduld, das wird klappen.
Ggf. Kantholz aufsetzen und auf's Holz Hämmern, das gibt keine Kratzer. Auspuff häufig drehen,
um die Verbindung aus allen möglichen Richtungen auf "Knicken" zu belasten.
Und weil einmal Sehen besser ist, als tausendmal lesen, hab' ich eine Skizze gemacht.
Da dürfte eigentlich keine Frage offen bleiben.

Gruß,
Sascha

Mit der Methode von Sascha hab ich zwar bei der Trennung von Krümmer und Schalldämpfer keine Erfahrung, aber genau auf diese Weise konnte ich schon mehrmals meinen Windsurfmast auseinanderziehen, nachdem sich zuvor selbst mit größtem Einsatz von 8 kräftigen Windsurferhänden die Teile um keinen mm bewegen ließen.

Hubi

CHAMBONDU

Guten abend

Um das Verbindungsstück zu lösen, müsste man den Auspuffkrümmer in eine Holzschale klemmen und einen Gurt um den Schalldämpfer legen, sodass sich der Auspuff dreht.

Jean-ClaudeP1090566 (1).jpg

CHAMBONDU

Hallo

beim Aufräumen habe ich eine selbstgebastelte Holzschelle gefunden, mit der ich den Auspuffkrümmer festklemme

Jean-ClaudeP1090576 (1).jpg

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge