Neues Rücklicht Eber

Begonnen von CHAMBONDU, 26 April 2023, 12:16:34

« vorheriges - nächstes »

CHAMBONDU

Hallo Zusammen

Neues Rücklicht "Eber": Nachdem ich die Glühbirne ausgetauscht hatte, gab es einen Kurzschluss, als ich das Bremspedal betätigte. Ich tauschte die Sicherung aus, aber diesmal wollten die Beleuchtung und die Bremsleuchte nicht leuchten. Ich versuchte es mit einem alten "Eber"-RückP1090468.jpgP1090480.jpgP1090483.jpg   licht und alles leuchtete perfekt!  Bei genauerem Hinsehen stellte ich fest, dass die neue Fassung aus zwei Teilen besteht. Wenn man die Glühbirne hineinsteckt und dreht, klaffen die beiden Teile der Fassung auseinander, was einen schlechten Kontakt oder einen Kurzschluss zur Folge hat.

Jean-Claude

CHAMBONDU

Anulu

Wo klafft was auseinander und erzeugt einen Kurzschluss?

Eigentlich ist doch dort bei Verwendung der richtigen Glühlampe kein Druck drauf.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

CHAMBONDU

Hallo

Ich bemerkte, dass die Glühbirne nur auf einem Bajonett hielt, das darunter befindliche war nicht in der Kerbe, da sich die Fassung durch Drehen und Drücken geöffnet ( gespreizt ) hatte.

Jean-Claude

Kees

Und wenn du ein Tywrap um die Fassung wickelt? 

Ja, das neuzeug ist oft ziemlich slecht, aber besser slecht als nicht zu bekommen.

CHAMBONDU

Zitat von: Kees am 26 April 2023, 13:48:35Und wenn du ein Tywrap um die Fassung wickelt?

Ja, das neuzeug ist oft ziemlich slecht, aber besser slecht als nicht zu bekommen.

Ich habe lie ber das alte Rücklicht wieder zusammengebaut, das mit der Messinghülse, das aus einem Stück gefertigt ist !

Jean-Claude

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

jo.gi

Zitat von: CHAMBONDU am 26 April 2023, 12:16:34(...), dass die neue Fassung aus zwei Teilen besteht. Wenn man die Glühbirne hineinsteckt und dreht, klaffen die beiden Teile der Fassung auseinander, was einen schlechten Kontakt oder einen Kurzschluss zur Folge hat.
(...)
Passen die Schlitze in der Fassung zu den Pins in der Glühlampe?
Da gibt es einige mögliche Bauformen (Höhe und Position der Pins).

Wann was eingesetzt wird weiß ich leider nicht, aber hier auf dem Bild kann man die Unterschiede erkennen (2. Reihe, die BA 15-Typen):
https://www.motelek.net/andere/licht/lampen/sockelbilder.png

Jörg

rolf.soler

ich hätte jetzt auch als erstes vermutet falsche Birne (für die Fassung). Die Pin sind versetzt, oder nicht versetzt(gleiche Höhe) Fassungen gibst logisch auch für beides
Aber Qualitätsproblem natürlich auch möglich

CHAMBONDU

Hallo

ich habe es gerade noch einmal versucht. Die Glühbirne passt nur schwer in die Fassung des neuen Eber und leicht in die des alten. Der Sockeltyp ist auf den Glühbirnen in der Schachtel nicht angegeben. Ich habe jedoch zwei Glühbirnen gefunden, wie die auf der rechten Seite, auf der B5 steht, und diese passen nicht hinein.

Jean-ClaudeP1090487 (1).jpg

rolf.soler

BA5 ? nicht BA15 ? die Zahl steht für den Durchmesser in mm, BA5 gibts glaub ich nicht, 5 mm klein...
B heisst Bajonett, A automotive, nach der Zahl heisst d double = 2 Kontakte (für 2 Glühfäden), s single = 1 Kontakt mittig (für 1 Glühfaden
Y nach BA hisst höhenversetzte Pins
Auf dem Foto neben dem Rücklicht sind also zwei BAY15d Birnen. das ist Standard für Rück/Bremslichtbirnen z.B. 21/5W aber seit wann weiss ich nicht. es werden zum Teil auch Birnen mit NICHT höhenversetzten Pins verwendet, z.B. bei Mofas.
jetzt schau mal am Sockel im Rücklicht (alt und neu) , ob die Bajonettschlitze für die Pins auch höhenversetzt sind ! dann passt BAY15,  wenn die Pins auf gleicher Höhe sind, braucht es BA15 ohne Y

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge