R26 Getriebedeckel auf /3 Getriebe

Begonnen von Hodima, 15 April 2023, 19:58:45

« vorheriges - nächstes »

Hodima

Frage:

Kann ein R26 Getriebedeckel auf ein 25/3 Getriebe montiert werden?

Grund:
Ich würde gerne ein /3 Getriebe für das Gespann verbauen.( wegen der etwas anderen Untersetzung )
Aber die Kardanabdeckung der R26 gerne behalten. 

Gruß Horst-Dieter
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Hodima

wer will, findet Wege

Taz

Der Deckel war laut Hermann der einzige Unterschied bei den Gehäusen...wenn die Lager passen...nur zu...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Borgward

Passt die Kickstarterwelle?
So wie es bei mir aussieht, hat die R26/R27 Kickstarterwelle einen größeren Durchmesser als die R25 - R25/3. Wenn das stimmt, würde dann der Kickstarthebel anders stehen

Hubi

CHAMBONDU

Hallo

Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Ich hatte R26 Getriebedeckel getauscht und die Kickstarterachse war nicht mehr vor dem Loch.

Jean-ClaudeP1070507-min.JPG

rolf

Zitat von: Hodima am 15 April 2023, 19:58:45Frage:

Grund:
Ich würde gerne ein /3 Getriebe für das Gespann verbauen.( wegen der etwas anderen Untersetzung )

Gruß Horst-Dieter

bauchst du nicht....den Unterschiede beim 1. und 2. Gang wirst du kaum benerken

mekgyver

Zitat von: Hodima #0Frage:
Grund:

Ja, macht Sinn !

Ich baue gerade einen ähnlichen Umbau, dafür brauchst Du kein anderes /3 Getriebe sondern nur 3 Einzelteile aus den frühen Getrieben R25-/3. Dann kannst Du Dein R26 Getriebe mit der langen Eingangswellenverzahnung weiter verwenden.

Also Du brauchst die Zwischenwelle mit 9 Zähnen an erster Stelle und die 2 Gangräder 1.+2. Gang Z? .
Die Eingangswelle bleibt wie sie ist.

Gruß mek  :schrauber:

... 73er-Gang

mekgyver

Ich biete Dir die Teile  im Tausch an.

Bei Interesse schicke ich Dir die Teile sofort zu, dann kannst Du erstmal schauen wie das wird.
Dann kannst Du das erstmal zusammenbauen und probefahren,
wenn das dann ok ist , schickst Du mir die ausgetauschten Teile,
easy.

Gruß mek
... 73er-Gang

berndr253

Zitat von: rolf am 15 April 2023, 21:46:08bauchst du nicht....den Unterschiede beim 1. und 2. Gang wirst du kaum benerken
Das ist vollkommen korrekt - auch im Gespannbetrieb machen die Unterschiede kaum bemerkbar

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hodima

MEK: dank für das Angebot, aber die Teile habe ich

Rolf + Bernd:
ich habe ja dieses /3 Getriebe, mein Vorgänger hatte es extra für den Gespannbetrieb eingebaut

ich würde nur gerne einen R26 Deckel nehmen (wenn er paßt), wegen der Abdeckung

Gruß Horst-Dieter
wer will, findet Wege

R25-2-3-7Hartmut

Hodima

offenbar hat wohl keiner diesen Umbau bislang erfolgreich vorgenommen

die von Hartmut gezeigte Lösung ist interessant
wer will, findet Wege

rolf

Zitat von: Hodima am 16 April 2023, 13:57:24MEK: dank für das Angebot, aber die Teile habe ich

Rolf + Bernd:
ich habe ja dieses /3 Getriebe, mein Vorgänger hatte es extra für den Gespannbetrieb eingebaut

ich würde nur gerne einen R26 Deckel nehmen (wenn er paßt), wegen der Abdeckung

Gruß Horst-Dieter

wenn er passt, dann musst du aber die Wellen alle neu ausdistanzieren

Hodima

Zitat von: rolf am 18 April 2023, 12:52:06wenn er passt, dann musst du aber die Wellen alle neu ausdistanzieren

das führt mich zu der Frage: wie geht man sinnvoll vor?

1. Deckel ab, ausdistanzieren, dann die Distanzscheiben für die ermittelten Werte bestellen, oder
2. vorsorglich für jedes Deckellager einige unterschiedliche Distanzscheiben besorgen
    2.1  gibt es da Erfahrungen, was man da so nehmen sollte?

Gruß Horst-Dieter
wer will, findet Wege

rolf

1 oder 2...je nach Gusto
2.1 nein

F.-M.

Moin Horst-Dieter,
das mit dem Deckel geht ganz unproblematisch.
Die Lagersitztiefen müssen austariert werden und
unbedingt C3 Lager verwenden, um evtl. Fertigungstoleranzen
auszugleichen.
Hier ein Getriebegehäuse R25/2 mit Handschalthebel,
Getriebe-Wellen R26 und Getriebedeckel R26 für
die Abdeckung der Hardyscheibe.
Viele Grüße F.-M.

Borgward

Zitat von: Hodima am 18 April 2023, 20:02:34das führt mich zu der Frage: wie geht man sinnvoll vor?

1. Deckel ab, ausdistanzieren, dann die Distanzscheiben für die ermittelten Werte bestellen, oder
2. vorsorglich für jedes Deckellager einige unterschiedliche Distanzscheiben besorgen
    2.1  gibt es da Erfahrungen, was man da so nehmen sollte?

Gruß Horst-Dieter

Ich würde (bzw hab das auch so gemacht) mir einen sinnvollen Satz von Passscheiben bestellen, mit dem du jedes mögliche Spiel ausgleichen kannst. Auch wenn dir dann einige Scheiben übrig bleiben, irgendwann kannst du sie doch brauchen, und die Kosten sind absolut überschaubar.
Ich hab z.B. von 37/47 er und 30/42 er Passscheiben jeweils folgende Stärken gekauft:
5x 0.1
3x 0.2
2x 0.5
1x 1.0

kostet bei Agrolager irgend etwas zwischen 10 und 20 €.
Hab gerade bei mein drittes Getriebe damit ausdistanziert.

Hubi

F.-M.

Hi,
jetzt habe ich 6 Getriebedeckel und 3 Kickstartersegmente unterschiedlicher Zuordnung,
R24/,25/3 und 26 gemessen. Die drei Zahradsegmente für den Kickstarter weisen einen 15mm Zapfen für die Lagerung im Getriebegehäuse und einen 17mm Wellenstumpf für die Lagerung im Getriebedeckel auf.
Vier Getriebedeckel R24, R25/3 und R26 besitzen eine 17mm Lagerung für das Kickstartersegment.
Bei 2 Gehäusen R25/ und R25/2 (mit Handschalthebel-Wellenausgang) habe ich die Montiebarkeit mit dem Kickstartersegment und 2 Deckeln von R26 Getriebegehäusen geprüft. Die Achse fluchtet und es wäre möglich.
Diese Meß-Ergnisse können natürlich ebenfalls zufällig sein, wie der Getriebedeckel, der von Jean-Claude, verbaut werden wollte und nicht passte. Jedoch kann ich in meinem Bestand nicht mehr messen.
Viele Grüße F.-M.

Taz

Hallo F.-M.

:applaus:  Vielen Dank, daß Du Dir die Mühe gemacht hast und Dich mit der Schieblehre durch Dein Lager gearbeitet hast. Das bestätigt wohl ausreichend, daß die Kickstartwelle und die Deckel über die Baureihen hinweg kompatibel sind, zumindest was die Wellendurchmesser und Lager angeht...

Liebe Grüße von der Insel, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge