Toleranzen beim Einspeichen ??

Begonnen von RaineR25, 02 Februar 2006, 21:48:04

« vorheriges - nächstes »

RaineR25

Hallo
Bin gerade dabei die Räder neu einzuspeichen. Hab jetzt mit der Meßuhr festgestellt dass die linke und rechte Felgenschulter verschieden sind. Stimmt die linke ist die rechte nicht ok. Der Unterschied ist da schon ein paar Zentel. Meine Frage : Wie sind eigentlich die Toleranzen von Höhen und Seitenschlag? Ich weiss je geringer je besser, aber auf Null geht das mit dieser Felge nicht, obwohl sie neu ist. Habe beim Stöbern Toleranzangaben von 0,1mm bis 2mm gefunden, wobei letzteres wohl nicht akzeptabel sein dürfte. In der englischen Anleitung hier im Forum werden 0,5mm empfohlen. Was habt ihr für Erfahrungen? Selbermachen möchte ich es schon da es an Geduld nicht mangelt.
Also dann schon mal Dankeschön für Hinweise.
Gruß aus Rottweil
Rainer

RaineR25

Heiko

Hi,

richtig Rainer, ganz auf Null kommst Du nicht. Ein paar 1/10 Schlag sind verkraftbar und die Unwucht kann beim Reifenhändler mit Gewichten minimiert werden. Die Räder meiner 27 habe ich auch selber eingespeicht und ein paar 1/10 sind auch drin. Mein Reifenhändler hatte extra vor dem Aufziehen der Reifen die Felgen auf der Wuchtmaschine laufen lassen und meinte das ist völlig okay.

Heiko E(ier)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kwak78

Ich  fahre neben meiner R25/3 eine K1200RS.
Im Urlaub im Ösiland hatt es mir in einer Baustelle eine Felgenschulter um ca 5mm
aufgebogen beim Motorad meiner Freundin war die Felge übrigends hin.

Habe zwar mittlerweile ein neue Felge bin aber ca. 15000km mit der kaputten Felge gefahren.

War zwar immer ein scheiß gefühl, aber ich habe bis 250 km/h keinen großen unterschied feststellen können.

also bitte bei der R25 um 1/10 ist top

meine R25 felgen sind an der Schulter ausgeschweißt weil Montiereisenmacken drin waren.

Sieht zwar top aus aber eine Meßuhr möchte ich da nicht hinhängen.

Also so genau gehts da garnicht alles unter 3mm ist Weltklasse.

Das ist ein Mopped keine Uhr

† odeon8

Hi,

noch wichtiger als die Rundlauf - Toleranz ist die gleichmäßige Spannung der Speichen
--->  Klangprobe, alle Speichen sollten möglichst gleich hell klingen, wenn man mit
dem Schraubenziehergriff dagegen schlägt. So prüft übrigens der TÜV auch.

Bei meiner /5 habe ich das Hinterrad um 5mm nach links gespeicht, um Platz für
den 120er Reifen zu bekommen. War schon ganz häppi weil auf 2/10 mm Seiten-/
Höhenschlag - bis ich die Klangprobe machte. War völlig daneben  :o und kostete einen
weiteren halben Tag, bis beides einigermaßen stimmte. Nun ist seit 15 Jahren Ruhe im
V2A-Gebälk.

Hab´ mal ein wenig "gegoogelt" und bin bei den Kollegen mit Zylinderkopf-Kardan
(Kawa W650) fündig geworden - 4 Seiten (nicht nur) Technik - Talk ....

Grüße, Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge