BMW R26 läuft! Aber...

Begonnen von LittleH0rst, 27 März 2023, 17:03:37

« vorheriges - nächstes »

LittleH0rst

Guten Tag zusammen,

ich musste gerade erstmal schauen, letztes Jahr Ende Juni habe ich mich hier vorgestellt und tolle Tipps von euch für die Wiederinbetriebnahme der R26 meines Opas bekommen.

Leider kam ich aus verschiedenen Gründen erst letztes Wochenende dazu die Flüssigkeiten zu wechseln, die neue Batterie anzustecken und dann zu schauen ob sie läuft. Das tut sie auch!
Bevor ich meine Fragen stelle, wollte ich gerne ein Video vom ersten Start hier hochladen, aber das Video war leider zu groß, arbeitet ihr hier dann mit Verlinkungen zu Youtube o.Ä.? Ich schau mal dass ich euch noch etwas Material nachliefere...

Und hier meine Fragen ;)

1. Thema Motordrehzahl
Motor dreht manchmal nach ca 30/40 Sekunden, manchmal auch weniger, hoch, ohne dass ich Gas gebe. Die Gummimuffe zwischen Luftfilter und Vergaser sitzt nicht richtig, daher habe ich die Vermutung, dass die Maschine dort Luft zieht. Kann das schon die Lösung sein?
Ich habe die Stelle gerade provisorisch abgedichtet (mit Tape ;) ) und sie dreht von selbst nicht mehr hoch. Aber wenn ich die Drehzahl über den Gasgriff erhöhe, dann den Gasgriff wieder schließe, bleibt die Drehzahl trotzdem hoch. Also doch eher eine Vergasereinstellung? Leerlaufdrehzahl?

2. Thema Choke
Der Zug funktioniert zwar, aber wenn ich Zug auf den Choke gebe, (also die Luftzufuhr einschränke? ) schmiert der Motor ab. Lässt sich in der gezogenen Choke Position auch nicht starten.

3. Thema Getriebe
Ich bin noch nicht mit dem Ofen gefahren, aber hab auf dem Hauptständer getestet ob der erste Gang reingeht, das tut er. Man kann den Gang auch wieder raus nehmen und in den Leerlauf schalten. Der zweite Gang geht aber nicht rein, jetzt ist meine Frage, ist das normal? Muss ich das beim Fahren probieren oder hab ich ein Problem mit der Kupplung/ dem Getriebe?

Liebe Grüße und ich freue mich auf eure Antworten,
Jonas

LittleH0rst

strichzwojan

Wegen der Drehzahl, die oben bleibt, kontrolliere mal Folgendes:

1. Die Leichtgängigkeit des Vergaserschiebers. Evtl. etwas Graphitpuder auf die Laufflächen von Schacht und Schieber "einmassieren".

2. Leichtgängigkeit des Gaszugs kontrollieren.

3. Den Fliehkraftregler vorne unter der Lichtmaschinenhaube auf Leichtgängigkeit der
   Fliehgewichte und Verdrehbarkeit des Nockens testen. Das ist wichtig. Wenn da
   etwas hakt, dann dreht der Motor zu langsam ab. Sind die Federchen intakt?

Jan

RTwenty7

Von welchem Choke redest du? Hast du denn überhaupt noch den Originalvergaser drauf?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Timmmäh

Moin
Als erstes solltest du sicher stellen dass nirgendwo Falschluft gezogen wird.
Dann guck dir mal den FKR an.
Wenn der nicht richtig zurück stellt kann die Drehzahl auch hängen bleiben.
Ggf mal zerlegen, reinigen, leicht fetten.
Dann Zündkontakt einstellen und die Zündung abblitzen und ggf nachstellen.
Hast du schon die Ventile eingestellt?

Du hast einen Bing 53 mit Choke verbaut.
Wie der Choke und Chokedüse eingestellt werden muss weiß ich nicht.
Aber wenn der Vergaser dreckig ist und/oder der Leerlauf nicht vernünftig eingestellt ist kann das auch zu den Problemen führen.

Wichtig ist erstmal alles auf Grundeinstellung zu bringen und alles richtig einzustellen.
Ansonsten tust du dich mit der Fehlersuche schwer.

Grüße
Tim
101010

rolf.soler

Zitat von: Timmmäh am 27 März 2023, 18:21:31Ggf mal zerlegen*, reinigen, leicht fetten.
Du hast einen Bing 53 mit Choke verbaut.
Wie der Choke und Chokedüse eingestellt werden muss weiß ich nicht.

aber genau markieren wie er zusammen war ! den kann man um 180 verdreht zusammenbauen, dann geht nichts mehr !
Am wahrscheinlichsten ist aber dass der Gaszug und oder Schieber nicht frei laufen

LittleH0rst

Okay, erstmal danke für die Tipps.

Zitat von: Timmmäh am 27 März 2023, 18:21:31Als erstes solltest du sicher stellen dass nirgendwo Falschluft gezogen wird.
Dann guck dir mal den FKR an.
Wenn der nicht richtig zurück stellt kann die Drehzahl auch hängen bleiben.
Ggf mal zerlegen, reinigen, leicht fetten.
Wofür steht FKR?
Ich hab noch nichts weiter gemacht, außer die Flüssigkeiten zu wechseln, die Batterie zu tauschen und mal reinzuhören.

Zitat von: Timmmäh am 27 März 2023, 18:21:31Wichtig ist erstmal alles auf Grundeinstellung zu bringen und alles richtig einzustellen.
Ansonsten tust du dich mit der Fehlersuche schwer.
Wo finde ich denn eine Anleitung für die Grundeinstellungen, im Benutzerhandbuch/ Reparaturhandbuch?

Entschuldigt meine Unwissenheit, ich bin neu in der Materie :)

Timmmäh

Zitat von: rolf.soler am 27 März 2023, 18:45:28Am wahrscheinlichsten ist aber dass der Gaszug und oder Schieber nicht frei laufen

Das wäre doch zu leicht 😂

FKR steht für Fliehkraftregler.
Guck mal ins Handbuch, da steht alles zur regelmäßiger Wartung drin.
1. Kontaktabstand einstellen
2. Zündzeitpunkt kontrollieren und ggf korrigieren
3. Ventile einstellen.

Grüße
Tim
101010

rolf

FliehKraftRegler
tim war schneller

rolf.soler

4. Nachsehen ob der Gasschieber frei läuft...

LittleH0rst

Danke euch, dann mach ich mich mal an die Arbeit...;)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge