Zünderzengewinde locker R25/2

Begonnen von KaiB, 27 Februar 2023, 17:28:39

« vorheriges - nächstes »

KaiB

Guten Tag zusammen,

bei meiner R25/2 hat sich das Zündkerzengwinde gelockert  :\'(
Das Kerzengewinde ist bei mir ein Gewindeeinsatz im ZylKopf. Wenn ich jetzt die Kerze rausdrehe, dreht sich der Gewindeeinsatz mit raus. Ich musste den Einsatz mit einer Zange am Bund kontern.... Sonst kam die Kerze nicht raus....

Hat jemand eine Idee was man da machen kann?

Danke vorab.

KaiB

Taz

Mit üblichen Haushaltmitteln wohl eher nix...der Einsatz ist locker, da hilft nur z.B. Rabenbauer :     11 12 0 021 001.G, Zylinderkopf: Zündkerzengewinde erneuern, auch Langgewinde

oder alternativ ein anderer Zylinderkopf
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

RTwenty7

Ich würde den Einsatz rausnehmen, sofern noch einsatzbereit, ordentlich saubermachen und wieder einkleben mit hochfest und verstemmen. Im schlimmsten Fall Kopf ab und vom Brennraum aus verstemmen. Kopf wieder montieren, fertig.

Roll on!
Amir
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

rolf

hält nur von 12.00 bis Mttag
zum alu schweissen geben und Langgewinde reinschneiden lassen...ca. 80€

RTwenty7

Hält bei mir seit 25 Jahren.. ???
Roll On!
Amir

rolf.soler

du fährst zuwenig  ;D
nein im Ernst Kann man natürlich probieren, aber eben, man kann auch den Zylinderkopf zu Rabenbauer, Uli oder Motorinstandsetzer seines Vertrauens schicken und ZK-Gewinde neu machen lassen, gerade jetzt ausserhalb der Saison.
schlussendlich nicht teuer, länger haltbar  und auch nicht aufwendiger als 2 x aus- und  einbauen.
je nachdem ist gleichzeitig auch eine Auspuffgewinde-Ueberholug möglich

RTwenty7

Da gibt es nichts zu "Probieren". Mit dem richtigen Werkzeug werden so seit einem halben Jahrhundert oder länger Kerzengewinde repariert. Ich habe mit Sicherheit schon 5 Dutzend Gewinde repariert in den letzten 30 Jahren. Bislang habe ich von noch keinem erneuten Defekt gehört.

Im Übrigen passiert sowas in aller Regel, weil viele "Schrauber" meinen, nach 20 NM für eine Kerze kommt 30, 40 oder 50 NM, viel hilft viel. Das passiert dann bei zugeschweißtem Loch und neuem Gewinde auch wieder.

Aber es macht natürlich jeder wie er mag, das ist ja das Schöne.

Glückauf
Amir
Roll On!
Amir

KaiB

Danke bis hierher.
Mich wundert halt, dass ich es offenbar "rausgerissen" habe. Drehe die Kerze nur mit der Nuss per Hand fest, und das gefühlvoll... Hatte nämlich schon immer Angst vor sowas....
Naja generell packt das Gewinde ja noch gut. Festkleben mit Loctite Hochfest und verstemmen kann ich mir vorstellen.
Aber wie siehts da mit der Temperaturbeständigkeit aus? Bzw. Welches Loctite nimmst du?
Das Loctite 648 hat laut Datenblatt eine Betriebstemperatur bis 180°C. Reicht das? ???

Viele Grüße

Kai

Schorsch

Kai,

war der Motor kalt, als Du die Kerze rausgeschraubt hast ?

Hoffentlich tritt der GAU nicht ein:
Der Einsatz hat sich durch einen Riss im Zylinderkopf gelockert 🤮

Bei der Gelegenheit:
Behandelt Ihr das Gewinde der Zündkerze, vor dem Einsetzen, minimal mit Kupferpaste, oder etwas anderem ?
Der Eine sagt so, der Andere so, was ist richtig ?

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

holzschnitzer

Bei meiner /2 ist der Einsatz auch schon öfters mal mit der Kerze mit raus gekommen. Aber immer nur bei warmen Motor.
Unternommen habe ich ....... nichts🤷🏻�♂️
@Schorsch
An meiner Guzzi habe ich anfangs immer ganz dünn Alupaste aufgetragen, mit dem Erfolg dass sich die Zündkerzen nicht mehr leicht von Hand im Gewinde drehen lassen.
Wenn überhaupt, dann kommt da KERAMIKPASTE ran
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Schorsch

Keramikpaste!

Alles klar DANKE !
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Ich würde keinesfalls etwas auf das Kerzengewinde drauftun. Das Problem ist doch nicht die Passung Kerze/Kerzengewinde, sondern Kerzengewindebuchse/Zylinderkopf!
Auch bei meinem Strichdreikopf ist der Einsatz etwas herausgewandert (etwa 0,7mm). Da er aber keinen Kompressionsverlust verursacht, und die Kerze sich auf 24Nm festziehen lässt, bleibt das so. So wie bei einer verkalkten Kaffeemaschine besorgt in diesem Fall wahrscheinlich Ölkohle und andere Ablagerungen eine Dichtigkeit, über die man froh sein kann. Oberste Regel: keine Kerze aus einem heißen Zylinderkopf herausdrehen. Und keine kalte hinein...

rolf.soler

seh ich auch so. Paste brauch ich NUR noch am Auspuffgewinde (Keramik)

Anulu

Bei der /3 braucht man auch keine Paste. Rappelt sich eh wieder lose.

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Schorsch

Anulu,

Nord-Lock Sicherungsscheibe ? 😉
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Anulu

Für die Krümmermutter? Zeig mal .
Die Nordlockscheiben sind auch so schweineteuer das die in der Grösse vermutlich um die 1000,-€ kostet

Deswegen verwende ich die aus Prinzip nicht.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Schorsch

Anulu,

Sorry, ich dachte, das sich das auf die Zündkerze bezog.

Krümmermutter, wenn genug Gewinde am ZK ist, ne dünne Kontermutter.
Und ja, dort keine Paste, hält bei meiner Gehhilfe hervorragend mit Teflonband.

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Brendel

Zitat von: strichzwojan am 28 Februar 2023, 15:44:58Oberste Regel: keine Kerze aus einem heißen Zylinderkopf herausdrehen. Und keine kalte hinein...

Im praktischem Werkstattgeschäft sieht das ganz anders aus.
Kein Motortester hat die Zeit vor dem Z-Kerzen rausdrehen den Motor abzukühlen.
Die werden auch nach einer Vollastfahrt auf dem Prüfstand raus gedreht.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Schorsch

Werner,

haben die Kisten von heute auch einen Zündkerzeneinsatz im ZK ?
BMW hat jedenfalls bei den Schwingenboxern im letzten Baujahr auch darauf verzichtet.
Dort dann das lange Kerzengewinde eingeführt, ohne Einsatz.

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Brendel

Hallo Schorsch,
ob die neuen Kisten Einsätze haben glaube ich nicht.
Früher gab es bei Rennen auch die Warmlaufkerzen und die wurden nach dem Einlaufen
heiß rausgedreht und die eigentlichen Rennkerzen (kalt) reingedreht.
Das Kerzengewinde wird meiner Meinung nach, nur durch zu festes anziehen beschädigt.
Ich habe in meinem früheren Berufsleben schon mehr als hundert Helicoil Gewindeeinsätze
in die Köpfe gedreht. Immer waren die Kerzen  zu fest, oder auch krumm reingedreht.
Die Keramikpaste ist bei der Paarung, Metall mit Aluminium und Hitze, bestimmt immer eine gute Idee.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Zitat von: Schorsch am 01 März 2023, 08:58:31Krümmermutter, wenn genug Gewinde am ZK ist, ne dünne Kontermutter.
Und ja, dort keine Paste, hält bei meiner Gehhilfe hervorragend mit Teflonband.

Gruß

Gerade dort würde ich Keramikpaste verwenden, gegen das Festfressen. Aber hier scheint ja eine doppelte Anforderungssituation vorzuliegen... Losgerappelte Krümmermuttern kenne ich allerdings überhaupt nicht. Ich fahre aber auch eine ungetunte 25/2.

strichzwojan

Zitat von: Brendel am 01 März 2023, 09:41:46Im praktischem Werkstattgeschäft sieht das ganz anders aus.
Kein Motortester hat die Zeit vor dem Z-Kerzen rausdrehen den Motor abzukühlen.
Die werden auch nach einer Vollastfahrt auf dem Prüfstand raus gedreht.
Gruss
Werner
Werner, meine Empfehlung bezog sich auf die Situation "gelockerter Kerzeneinsatz". Aber man tut auch gut daran, eine kalte Kerze vor dem Festziehen erst die Kopftemperatur annehmen zu lassen. Und selbst dann würde ich die Kerze nicht "normal" festziehen.

rolf.soler

Tschuldigung dass ich die Krümmermutter eingebracht habe...
wir reden also nur noch vom Kerzengewinde / Kerzeneinsatz !
sicher sitzt die Buchse lockerer bei grossem Temperaturunterschied (Alu/ Stahl). Normalerweise (!) sollte sie aber trotzdem fester sitzen als die Kerze... Zur Schonung warten bis alles gleich abgekühlt ist hilft sicher, aber wenn man z.B. unterwegs ist und die Kerze wechseln sollte...Zigarettenpause zu kurz, da müsste man schon mittagessen oder Kaffee und viel Kuchen, im Restaurant dass ja immer grad am Pannenort vorhanden ist...
Und natürlich sollte man Kerzen nicht zu fest anziehen !
Nö, wenn sich mein Einsatz lösen würde, würde ich bei Gelegenheit den Ersatzkopf montieren und Kopf einsenden zum Kerzenbuchse überholen...könnte auch ein Riss sein z.B.

Freude

Keramikpaste u.ä. auf Gewinde hier ist bei der Mat.-.Paarung Stahl-Alu Pflicht - also sowohl bei Krümmermutter als auch Zündkerze. Und schadet auch nicht bei Stahl-Stahl usw.

Übrigens ... Verwendung Drehmoment-Schlüssel schadet auch nicht ...

Kleinere Risse in ZK verstemmen scheint in der Automobil-Industrie auch noch heute üblich zu sein.  Ob man das HIER auf diese Weise dauerhaft hinbekommt ist für mich zweifelhaft - schon gerade bei einer richtigen ZK-Rep. zu 100E.

Und Einkleben offensichtlich bei DEN ZK-Temperaturen sinnlos.

Aber jeder so wie willste.

rolf

ich nehme anstelle von Keramikpaste einfach einen Zimmermann Bleistift und streiche ein paar mal übers Gewinde (Graphit!) ....Vorteil: ist billig, trocknet nicht aus und immer griffbereit

cledrera

ZitatDas Kerzengewinde wird meiner Meinung nach, nur durch zu festes anziehen beschädigt.

So ist das.
z.B. BMW 5er 523i.
Der 2,6 Litermotor ist für 500.000,00 gut.
Der Zylinderkopf ist aber ein Sensibelchen.
Mehr als 28 NM bei der Zündkerze und du brauchst Helicoil-Einsätze.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge