Fußbremshebel mit oder ohne Scheibe

Begonnen von Peter/2, 16 Januar 2023, 17:15:33

« vorheriges - nächstes »

Peter/2

Hallo Gemeinde,
habe schon mal die ET-Listen und die Suchfunktion bemüht. Lt. ET Liste ist an der markierten Stelle keine Scheibe vorgesehen, allerdings ist der Abstand von der Rohrkante bis zum hebel ca 5-6mm. Hat man diesen Abstand damals nur durch Fett verschlossen, damit kein Dreck oder Wasser zum Sitz des Lagerbolzens gelangen kann? Denke, das vorhandene Spiel ist dann von der Feder ausgeglichen worden. Auf mich machte es  den Eindruck, daß da etwas fehlt.
Viele Grüße, peter/23
ET-Liste Fußbremshebel-klein.jpg

Peter/2

strichzwojan

Ich würde zu viel Spiel immer ausgleichen. Da zu wenig Spiel noch schlechter ist, hat man in der Serie eher die Tendenz zu Ersterem. Wenn du in komplett montiertem Zustand an der Bremshebelwelle ziehst, dann sollte das nicht hin- und hergehen. Schau, wohin die Feder das Ganze im Betrieb zieht und gleiche auf der anderen Seite aus.
Über das Bastelmaterial meiner Kids habe ich auch dünnen Polyesterfilz in allen Farben - auch silbergrau - kennengelernt. Mit dem Locheisen ausstanzen, mit Öl tränken und montieren, z.B. am vorderen unteren Bremshebel wird so Wasser- und Schmutzeintritt Richtung Bremsnockenwelle verhindert.

Am Fußhebel meiner Strichzwei hatte ich ein ungesundes Vibrieren bei bestimmten Drehzahlen, was nicht gut fürs Material sein kann. Auch der Fuß will das nicht fühlen müssen, wenn der Stiefel seitlich ans Pedal kommt. Da habe ich eine kleine, halbkleinfingernagelgroße Gummiplatte mit Pattex Repair Extreme auf die Berührungsfläche zwischen Bremshebelstange und Fußrastenträger geklebt - absolute Stille jetzt! Außerdem ist das harte "Klack" beim Lösen der Bremse damit auch weg.

Peter/2

Hallo Jan,
danke für deine Erfahrung. Aus meiner Sicht war so etwas in dieser Richtung eigentlich auch der Plan, aber mehrere Meinungen sind immer interessant. Es kann ja sein, daß da trotzdem in der Praxis Anpassungen gemacht wurden. Mich hats einfach gstört und es macht keinen Sinn so rumzufahren.
Viele Grüße, peter/2(3)

Kees

Das hatte ich auch und schon eine Scheibe konfektioniert. Am ende doch nicht verwendet weil es schwierig genug ist das zusammen zu bauen mit der starke Feder und es auch nicht nötig war.

Aber 5-6 mm erscheint mir sehr viel! Ich hatte eher 1 mm Spiel. Geht der Hebel weit genug auf die Verzahnung?

Peter/2

Hallo Kees,
hab den Hebel zwar schon relativ festgezogen, aber noch nicht endgültig wegen der richtigen Hebelstellung zum Pedal. Momentan liegt erstmal nur der nackte Rahmen am Beginn zum Wiederaufbau. Da fiel mir das auf. 1-2mm könnte ich auch akzeptieren.
Viele Grüße, Peter

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge