SAE 80 oder 90 im Getriebe?

Begonnen von Kees, 11 Januar 2023, 08:24:57

« vorheriges - nächstes »

Kees

Ich habe jede Ölthread hier im Forum gelesen und jetzt bin ich verwirt   ;D

Ich habe hier manchmal die Anbefelung gelesen SAE 80 im Getriebe ein zu füllen (kein GL5, wahrscheinlich auch kein GL4, am besten GL3). Und SAE 90 im Hinterachsgetriebe.

Woher kommt diese Anbefehlung? Wenn ich die Handbücher mal durchschaue dann finde ich meistens die Empfehlung um im Getriebe Motoröl SAE 40 im Sommer, 20 im Winter zu nehmen. Ich habe mal in diese zwei tabelle nachgeschaut wie sich das verhällt zum Getriebeöl Viscosität:
https://www.tribolex.nl/sae_j306.html
https://www.tribolex.nl/sae_j300.html
Daraus schliesse ich das SAE40 übereinkommt mit SAE 90 und SAE20 eher mit SAE75 bis SAE80.

Ich habe auch eine zeimlich späte Werkstatthandleitung gefunden für die R50-R69S, darin wird SAE 90 genannt für Getriebe, Schwinge und Hinterachsgetriebe (im Bild unten)

Also, alles hinter der Motor SAE 90, oder ist es eigenlich  scheissegal, SAE 80 oder SAE 90?

Kees

strichzwojan

Der Viskositätssprung zwischen Getriebeöl SAE 80 und SAE 90 ist ungefähr so, wie zwischen Motoröl SAE 30 und SAE 50. Das wurde mir mal von einem Oldtimerölhändler in Österreich so erklärt (Kaubek).

Hier ist das ein bisschen erklärt: https://www.oldtimer-schmierstoffe.at/de/?cat=c10_Getriebeoel-GL1-2-Oldtimer-Getriebeoel-GL1.html

Ich mache es so: Einbereichsgetriebeöl gleicher Marke wird 1 zu 1 gemischt, und dann fürs Getriebe und den Hinterachsantrieb genutzt.
Labrador SAE 80 und SAE 90 zusammenkippen und fertig ist das "SAE 85 Spezial".

Ein 80er Öl im HAG kann im Sommer zu einigen Zusatz-km/h bei der Vmax führen.
Diese Kaubek-Labradoröle sind übrigens GL-1, als un- bis niedrigstlegiert. Da ich im HAG eine Bronzebuchse zur Lageranpassung habe (wurde nicht von mir gemacht), will ich da auf Nummer sicher gehen.

Gruß, Jan

Kees

Hier ist noch eine Tabelle:
https://www.ato24.de/de/blog/iso-sae/

SAE 40 und SAE50 stimmt überein mit SA90.

SAE 80 ist eher SAE 20.

strichzwojan

Kees, schau mal in den link, den ich noch nachgereicht habe. Kaubek ist da anderer Meinung, bzw. bei seinen Ölen sichert es das zu: SAE 50 entspricht SAE90, SAE 30 entspricht SAE 80.

Kees

Merkwürdig. Er hällt sich also nicht an die heutige internationale Norm (SAE J306)? Die Norm verschiebt ab und zu ein bischen, vielleicht gebraucht er eine alte Norm?

strichzwojan

BMW hatte ja 1951 für meine 25/2 Motoröl SAE40 fürs Getriebe vorgeschrieben... Deshalb meine Mischerei. Vielleicht unnötig, aber das Motorrad läuft sehr gut und öldicht mit dem gemischten Öl.
Du kannst auch Addinol SAE 80 GL-3 in Getriebe und HAG fahren. Sollte es im Hochsommer hinten durchschwitzen, kannst du immer noch ein 90er ausprobieren.

strichzwojan

Zitat von: Kees am 11 Januar 2023, 08:58:24Kaubek ...vielleicht gebraucht er eine alte Norm?

Was ja gut zu den alten Ölvorschriften passen würde! ;)

Kees

Na ja, eigentlich ist SAE 40 eher SAE 90 und sicher kein SAE80. Deswegen war und bin ich verwirt.
Aber es konnte auch sein das es scheissegal ist.

berndr253

Schaltgetriebe GL3 SAE 80
Hinterachsgetriebe GL3 SAE 90

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Kees

Zitat von: berndr253 am 11 Januar 2023, 09:48:21Schaltgetriebe GL3 SAE 80
Hinterachsgetriebe GL3 SAE 90

Grusz

Bernd
Warum? Wenn BMW etwas anderes empfehlt?

berndr253

Klar kann man auch Motoröl in die Getriebe füllen - die "Auslegung" der Motoröle ist allerdings auf den Gebrauch in Motoren optimiert. Hier gehts auch um die Temperaturstabilität.
Das ist in Getrieben von untergeordneter Bedeutung - hier ist die "Druckfestigkeit" von größerer Bedeutung und deshalb verwende ich in Getrieben halt Getriebeöle die für diese Anwendung ausgelegt sind.

Mehr dazu auch HIER und DORT

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Kees

Ja da bin ich einverstanden, besser Getriebeöl im Getriebe.

Das war aber nicht die Frage. Frage ist, warum SAE 80 im Getriebe, wenn BMW SAE 90 empfohlen hat, oder SAE 40 Motoröl was eher mit SAE 90 übereinstimmt. SAE 80 ist fast 2 mal dünnflüsiger, hält also weniger druck aus denke ich mir dan.

berndr253

Erfahrungssache - das Schaltgetriebe lässt sich mit dem 90er Öl nicht so gut schalten wenns noch kalt ist, das geht mit dem 80er leichter.
Erhöhten Verschleiss konnte ich nicht feststellen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Kees

Ok. Schaltbarkeit wenns kalt ist kann man sich natürlich merken. Ob man bei unsere Durchschnittgebrauch Verschleiss sehen kann? So ein Getriebe sollte sicher 100 000 km aushalten ohne Revision. Ich weiss nicht ob 80 oder 90 da genug Unterschied macht damit man sich das merken kann. Der Stossdämpfer ist das schwerst belastbare Teil im Getriebe, da konnte man vielleicht etwas sehen. Schwierig aber um das zu vergleichen.

Alter Schrauber

Kommt auch immer drauf an, ob man zu den Harten gehört und auch im Winter fährt, ich in meinem Alter nicht mehr, unter zehn Grad fahre ich seit ein paar Jahren nicht. Ab Getriebe fahre ich mit Addinol SAE 90 GL-3... passt. Außerdem habe ich dann nicht so viele Behälter rumstehen.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Eppo

Schaltbarkeit muss man differenziert betrachten.
Ich fahre auch Addinol SAE80 Gl3 in einem meiner Motorräder (BK350) und auch nur bei sommerlichen Temperaturen (>10°C Außentemperatur).
Bei nicht synchronisierten Getrieben ist der Schaltvorgang im kalten Getriebe mit etwas mehr Kraftaufwand verbunden, allerdings lässt es sich dann auch besser schalten, da im dicken Öl die ausgekuppelte Eingangswelle schneller an Drehzahl verliert und sich dadurch die Drehzahl von Gangrad und Schiebemuffe/Ausgangswelle schneller angleicht.
Ich habe auch schon von Leuten gehört, dass auch tlw. Getriebefett oder eine Mischung aus ÖL & Getriebefett gefahren wurde. Dies ist mir aber bei einer BMW noch nicht vorgekommen.
Das Addinol SAE80 GL3 würde ich auch für das BMW-Getriebe nehmen oder wenn man seinen Ölvorrat klein halten möchte, dann eben wie Werksangabe Motoröl SAE40.
Bei SW-Betrieb dann aber zur Sicherheit nur Getriebeöl und keine Motoröle, denn wie berndr253 schon schrieb, sind die Einsatzbedingungen in Motor und Getriebe grundverschieden (Temperaturen, Verbrennungsrückstände, Schwefelsäuren, Scherkräfte etc.)
Irgendwo hatte ich mal eine schöne Animation dazu gesehen, wo gezeigt wurde wie die Kräfte an den Kohlenwasserstoffketten zerren und diese zersetzen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Kees

Dein Bericht wuerde verstaendlich sein wenn du 90 stat 80 geschrieben hast 

rolf.soler

Je nach Jahrgang der Betriebsanleitung von BMW gabst da schon etwas unterschiedliche Angaben
Meines Wissens hiess es im Hinterrdantriebganzjährig SAE40 Motoröl -> entspricht SAE90 Getriebeöl
und im Getriebe je nach Saison SAE 30/40 Dort nehme ich GL80.
Ich (und viel andere) mache es genau so wie Bernd auch schreibt. GL-3-Getriebeöle von Addinol, 80 und 90. Jede SAR-Klasse hat einen gewissen Ueberschneidungsbereich !
Sooo genau kommt es nicht draufan, Viskosität ungefähr so, Getriebeöl empfohlen (Motoröl geht auch mal), GL 3 (maximal GL-4, kein GL-5). Und Hauptsache es ist Oel drin

Eppo

Zitat von: Kees am 11 Januar 2023, 22:22:24Dein Bericht wuerde verstaendlich sein wenn du 90 stat 80 geschrieben hast

Was ich damit ausdrücken wollte, war:
je dickflüssiger ein Öl/Schmiermittel wird, umso schneller synchronisieren sich die Gänge.

Wenn es jetzt gute Minusgrade wären, könnte man über Nacht z.B. SAE40 und SAE80 ins Freie stellen und mit dem durchgekühlten Öl eine Vergleichsspur auf der schiefen Ebene laufen lassen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Kees

Selbst aussuchen braucht man nicht zu tun, das hat die Society of automotive engineers schon getan und festgelegt in SAE J306 und J300, wie ich im ersten Bericht gepostet habe. SAE 20 stimt ungefähr überein mit SAE80 Getriebeöl. SAE 40 mit SAE 90.

Kees

Zitat von: rolf.soler am 11 Januar 2023, 22:31:46Je nach Jahrgang der Betriebsanleitung von BMW gabst da schon etwas unterschiedliche Angaben
Meines Wissens hiess es im Hinterrdantriebganzjährig SAE40 Motoröl -> entspricht SAE90 Getriebeöl
und im Getriebe je nach Saison SAE 30/40 Dort nehme ich GL80.
Ich (und viel andere) mache es genau so wie Bernd auch schreibt. GL-3-Getriebeöle von Addinol, 80 und 90. Jede SAR-Klasse hat einen gewissen Ueberschneidungsbereich !
Sooo genau kommt es nicht draufan, Viskosität ungefähr so, Getriebeöl empfohlen (Motoröl geht auch mal), GL 3 (maximal GL-4, kein GL-5). Und Hauptsache es ist Oel drin
Da hast du ein Punkt. In die fünfziger Jahre war es immer SAE20 im Winter und SAE40 im Sommer in die Getriebe. Und dann plötzlich mit die R27 kam 10W30! Aber für sportliche Fahrt (hohe Belastung) war es dan wieder SAE 40!
In 1972 war es universal SAE90 Getriebeöl in Getriebe und Hinterachse.

Ich denk man macht mit SAE 80 und SAE 90 nicht viel verkehrt. Bei hohe Belastung (Seitenwagen betrieb? Ausgedehnte Bergpassfahrten?) dan ist SAE 90 eine bessere Wahl.

Harlekin

Also, mein Schulkamerad aus der Grundschule, hat 1971 eine Lehre als Zweiradmechaniker bei einer BMW Werkstatt gemacht. Mit 65 Jahren in Rente gegangen.

Seine Kommentar zum Öl für meine R27 ist SAE 30 für Motor, Getriebe und Hinterradgetriebe. Ich hatte einmal Addinol SAE 90 GL3, für das Getriebe verwendet, Ergebnis war, die Schaltung war sehr hakelig.

Addinol raus, SAE 30 rein und die Schaltung ging butterweich.

Grüße aus Coburg
Siegmar
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Royal Enfield 500 EFI, Bj.2019
Triumph BDG 250 SL
Triumph BDG 250 SL, Bj. 1954
Vespa Super 150
NSU Max Spezial, Bj. 1956

berndr253

Dann würde ich mir mal das Getriebe anschauen - meine Getriebe lassen sich mit GL3-Ölen sehr gut schalten.

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Andre.Hubein

Sigmar, ich stehe voll auf deiner Seite,ich habe in den letzten Jahren in alle meiner BMW Einzylinder
Motoröl in Motor,Getriebe und Antrieb-ohne Probleme.
Gruß André

berndr253

Vielleicht noch ein paar grundsätzliche Infos zum Vergleich von Motor- und Getriebeölen:
https://www.motoroel.de/getriebeoel/getriebeoel-viskositaeten/

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Liebe Loide, der Bereich, in dem die Beiträge zielführend waren, bzw. die Frage beantwortet haben,
ist überschritten. Offenbar geht's hier nur noch darum, wer "rechter" hat.
Ich biete Euch mal das folgende Statement an, damit Ihr dem armen, toten Pferd nicht weiter die Sporen geben
müsst:
Motoröl in Getriebe und Achsantrieb schadet nicht. Aber Getriebeöl schadet noch weniger  ;D

Und jetzt dürft Ihr Euch noch mal an George Orwell's "Animal Farm" erinnern:
"Alle Tiere sind gleich. Aber einige sind gleicher als andere " ...

... persönlich habe ich mit einem Gemisch aus jungen, grünen Bananen und Leinsamen-Dinkel-Cranberry-Schrot
mit einem Klecks Mizellenwasser und Coenzym Q10 im Getriebe die besten Erfahrungen ..... ::)
Think outside the box !

Harlekin

Meine Empfehlung SAE 30 bzw. SAE 40 bei hochsommerlichen Temperaturen. Wollte etwas gutes tun und habe SAE 80 Getriebeöl von Addinol einmal eingefüllt. Ergebnis - Schaltung absolut hakelig.

Grüße
Siegmar
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Royal Enfield 500 EFI, Bj.2019
Triumph BDG 250 SL
Triumph BDG 250 SL, Bj. 1954
Vespa Super 150
NSU Max Spezial, Bj. 1956

Kees

Meine Erfahrung ist anders. In mein R25 habe ich Addinol SAE 80 und das schaltet butterweich. In die R69 werde ich auch SAE 80 einfüllen, da bin ich schon sehr gespannt weil der immer etwas hakelig geschaltet hat. Aber das dauert noch ein bischen bis die auf die Strasse ist.

rolf.soler

Eben.Glaubst Du jetzt der Society of automotive engineers oder den Erfahrungen der Forumsmitglieder?
SAE 80W GL-3 im Getriebe, SAE 90 im Hinterrdantrieb. Das hakelt nicht.
An beiden Orten sollte man nicht zuviel Oel einfüllen (also nur bis zum untersten Gewindegang oder noch 1-2 mm tiefer...) verschlechtert die Schaltbarkeit und drückt ev. irgendwo raus

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge