Riss in der Radnabe

Begonnen von Lorenz, 05 Januar 2023, 16:34:25

« vorheriges - nächstes »

Lorenz

Hallo
In meiner Radnabe ist an dem Bund zur Antriebsseite ein Riss. Ca. ein Drittel vom Umfang. In der Nabe war ein Kugellager und ein Nadellager verbaut. Ich würde das Rad mit dieser Nabe gerne weiter verwenden. Ist das bedenkenlos möglich oder muss ich Folgeschäden befürchten?
Lorenz
Lorenz RL01.jpg

Lorenz

Taz

War der Riß schon vorher da oder ist er beim Tausch der Lager entstanden?

An der Kante steht der Außenring des Nagellagers an, wenn das Lagerpaket mit der Verschraubung angezogen ist, gibt's da nicht viele axiale Kräfte....ich würde das Lagerpaket einbauen, auch die Filzringkapsel setzen und fahren...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Lorenz

Der Aussenring ist noch drin.Ich glaube nicht das der Riss beim Ausbau des Kugellagers entstanden ist. Soll ich das Rad als Vorder- oder Hinterrad verwenden?
Lorenz 

IO65

An der Nabe meiner R50/2 sieht es noch schlimmer aus.  Habe ich jetzt auch erst bei der Überholung festgestellt.  Dort ist fast die Hälfte von dem ausgebrochen was bei deiner angerissen ist. Das beeinträchtigt den Lagersitz in axialer Richtung allerdings nicht. Lediglich beim Einklopfen des Dichtrings muss man aufpassen, das man den nicht zu tief eintreibt, weil ja nun der Anschlag auf der Hälfte fehlt.
In deinem Fall bleibt die Frage : wie fest ist das angerissene Segment noch. Nicht das es irgendwann herausbricht, ins Lager gerät und dort Schaden anrichtet.
Du schreibst, das ein Nadellager und ein Kugellager verbaut waren. Wenn ich mich recht entsinne hat die R27 doch auch zwei Kegelrollenlager in der Radnabe. Ist da mal was geändert worden  ?

Gruß Ingo

Ulrich6027

Die Kombi Nadel und Kugellager ist von der R25/3. Die Lagerbuschse gibts als Ersatzteil und die Anleitung hier im Forum

Gruss Ulrich

Ulrich6027

Ach ja, Rabenbauer bietet auch das komplette Paket incl Lager usw an.

Ulrich

Lorenz

Danke Ulrich für die Links.
Ich bräuchte ja das Gesamtpaket. Das Schadensrisiko scheint begrenzt zu sein. Ich werde es mit der vorhanden Nabe probieren.

Lorenz

Lorenz

Hallo Ingo
ich hab zwar eine R 27, aber ein Rad hat die Nabe einer 25/3. Mit Dichtring meinst Du die Filzringkapsel? Die muss ich halt vorsichtig reinklopfen.
Wo hast Du das Rad mit der defekten Nabe montiert? Hinten oder Vorne? Ich frage mich wie ein solcher Riss oder gar Bruch entsteht und ob die Belastung an Vorder- und Hinterachse gleich ist.

Lorenz 

4Taktix

Bei Rädern, Fahrwerk, Bremsen keine Experimente ! Ich würde die Nabe unbedingt erneuern.
Problemlos beschaffbar, warum dann etwas riskieren ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

dieser Schaden ist völlig vernachlässigbar...so lassen und fahren

IO65

Hallo Lorenz,

Bei mir ist es am Hinterrad weggebrochen. Ich glaube auch nicht, das die Beschädigung durch fahrdynamische Einflüsse entstanden ist. Wahrscheinlicher ist, das da mal mit falschem Werkzeug (Hammer ?) dran gearbeitet wurde.

Gruss Ingo

Micha

Zum Thema problemlos beschaffbar:

Gibt gerade zwei Stück für jeweils 350€ (!) plus schlappe 15€ Versand bei eBay-Kleinanzeigen...

Ist VB, da geht bestimmt noch was, vielleicht hat er sich auch nur mit der Kommasetzung vertan....

Im Ernst, m.E. kann man das so lassen, ich würde es aber (rein aus einem perfektionistischen Ansatz heraus) ändern, Radnaben für die Einzylinder sind wirklich leicht zu bekommen und das Umspeichen ist kein Hexenwerk. Da gibt es keine Notwendigkeit für Kompromisse. Ist aber meine persönliche Meinung und so habe ich es bei meiner 25/3 gemacht.

Würde dabei dann auf die Naben der R26/-27 gehen, sind äußerlich gleich aber da gehen sehr preiswerte Kegelrollenlager rein.

Viele Grüße

Micha

Lorenz

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich mache erstmal mit der vorhandenen Nabe weiter. Vielleicht läuft mir mal eine Nabe oder ein komplettes Rad mit Kegelrollenlagern zu.

Lorenz

Frank

Hallo Lorenz,

Du kann st die Nabe behalten und um den Schaden zu beseitigen "nur" die Lagerbuchse tauschen - wie Ulich schon geschrieben hat.
Wenn die Lager sowieso fällig sind ist der Aufwand überschaubar.

VG Frank
Zuviel ist manchmal zuviel

rolf.soler

Ich würde sowieso auf Kegelrollenlager umrüsten...Ersatzteillage besser/billiger. Die Kegelrollenlager bekommst Du für <10 €/Stk. (z.B. Agrolager, woembi). Geht problemlos bei 25/3 Rädern. Kauf z.B. das ausdistanzierte Gesamtpaket, oder machs nach WHB mit verschiedenen Abstandsringen

cledrera

Oder mach das so, wie unser aller Rolf das bereits gesagt hat.  ;D

Falls du reparieren willst, geht das auch.
Radlagerbuchse (ohne Lager) einfach schweißen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Weiss auch nicht was immer auf den ,,besseren / billigeren" Radlagern rumgeritten wird.
Vieleicht solltet ihr mal vernünftige Lager verbauen und gut ist. Dann müsdt ihr nicht immer auf unter <10,-€ achten.

Ich halte den Umbau für unnötig und teuer.
Reparatur auf die Originallager ist billiger.
Und rollt genausogut.
Ausserdem brauchst du nix ausdistanzieren.

My50Cent.

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Lorenz

Hallo,
ich mache es so wie von Rolf und Manuel empfohlen. Vielleicht ergibt sich später mal eine günstige Gelegenheit. Dann rüste ich auf Kegelrollenlager um.
Die Nadeln habe ich mit einem Fett von Louis in den vorhandenen Lageraußenring eingeklebt. Ich hoffe es ist für diesen Zweck geeignet. Es sind übrigens 34 Stück. Die breite Nut des Lageraußenrings ist ganz mit den Nadeln ausgefüllt. Dann die Druckhülse so eingeführt, dass der Bund innen ist. Zum Schluss den Lagerinnenring reingesteckt. Jetzt kommt das Abstandsrohr und die Abstandsbüchse in die Buchse. Wie viel Fett soll da rein. So viel wie reingeht oder alles nur leicht beschmieren?

Lorenz

rolf.soler

Die Kegelrollenlager sind nicht günstig weil schlecht, sondern weil es ein sehr viel häufiger verwendetetes Standardlager ist. Egal, fahren tut beides gut wenn richtig gemacht. Ich hab etwa 8 Räder und habe gern überall das Gleiche drin. Bei den Schwingen ist es auch dasselbe Lager, daher kann für R26/27 grad ein Zehnerpack kaufen...

Lorenz

Hallo
Wahrscheinlich ist die Frage untergegangen oder einfach nur zu banal. Aber ich frage
mich, wie viel Fett zur Schmierung der Lager in die Nabe gehört und ob man zu viel davon hinein geben kann ohne einen Schaden zu verursachen.

Lorenz

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge