Länge Endtopf R26

Begonnen von Volki, 27 Dezember 2022, 14:53:58

« vorheriges - nächstes »

Volki

moin...... ich finde die Länge des originalen Topfs der R26 nicht gerade so toll. Wäre der Hoske genauso lang oder gibt es eine Alternative?
Habe hier schon sehr viel gelesen und eine modifizierte Hoske Version scheint das Sinnvollste. Sofern der Prügel nicht auch so lang ist....

Danke für Tipps in der Richtung

Volki

rolf.soler

guckst Du
Vergleichsliste
da stehen die BMW original Daten. Hoske ist natürlich nicht in der Liste

rolf.soler

und dazu gibt es eine Abhandlung über die Auspufftöpfe von EMM & Kollegen
da ist auch der Hoske Topf aufgeführt
siehe
Schalldämpfer

Volki

ersteres kannte ich noch nicht. Vielen Dank.    ;)  Der Nachbauhoske liegt in der Werkstatt. Ca. 10 - 12 cm kürzer. Das Strömungsprofil ist dazu sehr interessant.

Einzylindär

Was findest du daran interessant?

Mehr Staudruck als Serie. Ohne Einsatz wird der höllisch laut sein...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Volki

Die Strömungstechnik und Wirkungsweise ist für mich interessant. Da ich auch beruflich teils damit zu tun hab. Verstehe deine Frage nicht ganz.

Heiko

Zitat von: Einzylindär am 04 Januar 2023, 09:04:47Was findest du daran interessant?

Mehr Staudruck als Serie. Ohne Einsatz wird der höllisch laut sein...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Ja, ohne Einsatz ist der höllisch laut, aber bei der Seriennocke ist der Einsatz nicht störend. Anders bei einer Schleicherwelle. Da muss der Einsatz modifiziert werden, damit sie vernünftig läuft und nicht zu laut ist.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Einzylindär

Dann kennst du dich ja aus und kannst das bewerten. Ich befürchtete "hauptsache kurz, sieht toll aus" und nächste Woche kommt dann ein neuer Ast "Meine R26 läuft keine 100 mehr" ....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Volki

@Stefan......  sprich in ganzen Sätzen und drück aus was du sagen möchtest. Das hilft ungemein weiter. Mit Hypothesen ist keinem geholfen. Trau dich......

Stefan

Zitat von: Volki am 04 Januar 2023, 14:18:30@Stefan...... muss ich jetzt deine Antworten bewerten oder wo gehts dir drum? Und wenn ich ohne Pott fahre , dir kann das doch eigentlich Wurschd sein.

@Volki: Ich habe Dir nicht geantwortet, es war @Einzylindär.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Volki

Einzylindär

Ich meinte nicht jeder kann etwas mit solchen Simulationen anfangen. Ich kenne deine Ausbildung nicht und kann deinen technischen Horizont nicht einschätzen.

Ich wollte wissen, was du interessant findest, weil mir das nicht klar war..

Und ich wollte verhindern, daß du den Topf kaufst, dranschraubst, weil er toll aussieht und deinem Wunsch nach einem kurzen Topf nahekommt und dich dann später wunderst, warum deine Maschine langsamer ist als vorher. Wenn es so sein sollte, weißt du woran es liegt.

Es war gut gemeint, aber du brauchst offensichtlich keine Hilfe. Bitte entschuldige, daß ich mich für dein Thema interessiert habe....  :o

Gerne darfst du mich und meine Beiträge technisch und sachlich kritisieren. Ich bitte sogar darum, deshalb bin ich hier. Trotz Fahrzeugtechnikstuduim weiß ich nicht alles und von den älteren Mitgliedern hier im Forum habe ich schon sehr viel gelernt, auch wenn sie keine technische Ausbildung haben, sondern Koch, Bäcker oder Gärtner gelernt haben.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Volki

Danke... nun weiß ich woher der Wind weht.
Zum meinem Background. Ich habe mich seit 30 Jahren mit Boxern befasst, jedoch meist Vierzylinder. Daher fehlt mir natürlich das ein oder andere im BMW R Bereich, ohne Frage. Die Strömungstechnik haben wir im eigenen Hause und vertreiben entsprechende Messgeräte. Siehe ABB Instrumentierung. Seit 1985 bin ich im Bereich pressure und flow tätig. Daher fand ich die Messung der Strömungen in den Töpfen schon eine großartige Leistung! Meinen höchsten Respekt.Soooo schlecht schneidet der Hoske dort ja auch nicht ab.

Der Hoskepott, oder vielmehr der Nachbau liegt bereits parat. Deine Hinweise waren mir im großen und ganzen bekannt, jedoch mit einigen Abweichungen. Durch ein Telefonat mit mehreren Leuten habe ich mich zum Kauf entschieden. Für mich selbst bedeutet es das ich diesen Endtopf natürlich teste mit allen möglichen Konsequenzen. Das traue ich mir wohl zu. Das mir die Optik mit dem überstehenden Originaltopf nicht gefällt gestehe ich mir mal als persönliche Meinung zu.

also, mal guggn  8)   

Heiko

Hi,

Zitat von: Volki am 04 Januar 2023, 08:59:55ersteres kannte ich noch nicht. Vielen Dank.    ;)  Der Nachbauhoske liegt in der Werkstatt. Ca. 10 - 12 cm kürzer. Das Strömungsprofil ist dazu sehr interessant.

die Strömungssimulation wurde übrigens mit einem Origial-Hoske gemacht.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Volki

Sofern die Bilder in der Strömungssimulation, https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/62-baureihe/bauteileauspuff/116-hoske-endtopf.html , als Referenz gelten dürfen könnte ein Vergleich der Dimensionen machbar sein.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge