Sonder- / Hilfswerkzeuge zur De- + Montage Kardanwelle / Flanschscheibe

Begonnen von lafroe, 06 Dezember 2022, 20:15:59

« vorheriges - nächstes »

lafroe

Hallo zusammen,

habe mir Sonderwerkzeuge für Abziehen und Montage der Antriebsscheibe bei der R25/3 mit einem hydraulischen Abzieher angefertigt.
Zusammen mit etwas Wärme klappte alles gut. Gern könnt Ihr euch diese kostenlos ausleihen - wahlweise Abholung und Wiederbringen oder gegen Versandkosten. ca. 1 kg - Paket.
Es ist eine geschlitzte massive Scheibe, welche am Kardan-Absatz anliegt + Buchse und Zentriereinsatz für das Wellenende in C45.

heiner@lafroe.de

lafroe

Ulrich6027

Hallo Heiner,

erstmal Herzlich Willkommen. schreibe doch noch mal was zu dem Fahrzeugtyp. Ich stehe auf dem Schlauch, wo ich an der R26 oder R27 was hydraulich von der Kardanwelle abziehen sollte. Oder schreib noch schnell vier weitere Beiträge und stell dann Bilder ein ;)

Gruss Ulrich

Borgward

Hodima

wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Mathias †

Auch R24 ähnlich, nur das Abdeckummi ist anders.
LG Mathias

Borgward

Mathias †

Es geht um die Flanschscheibe, nicht die andere Seite.
LG Mathias

Borgward

ist schon klar. Bei starren Wellen ist das aus- und aufpressen der Scheibe kein Problem, während für Wellen mit Gelenk (R25) eine eigene Vorrichtung gebraucht wird um das Gelenk beim pressen nicht zu beschädigen

Hubi

Mathias †

Wenn Du Dir z.B. Karlos Vorrichtung ansiehst, auf die Du oben verwiesen hast, ist da kein Unterschied.
LG Mathias

Borgward

da hast du recht, der Unterschied ist aber, dass man für starre Wellen Karlos Vorrichtung nicht braucht (obwohl man sie dafür auch nehmen kann), d.h. beim Aufpressen wird die Welle einfach von unten unterstützt - was bei einer Gelenkwelle eben nicht geht.
Ich hab übrigens den Flansch bei meiner R23 Kardanwelle (die Welle ist bis auf den Mitnehmerflansch identisch mit der R24 Welle) mangels Werkstattpresse mit einem hydraulischen Holzspalter aufgepresst

LG
Hubi

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge